Archers Campfire

Kleine, leichte Nockpunktzange


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ersatzpfeile habe ich auch...
...aber meine Frau ist sehr minimalistisch unterwegs, da kann es schon mal vorkommen, dass ein Pfeil, vor allem wenn es der Lieblingspfeil ist, repariert werden MUSS.  ;)
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Ich hänge mein Anliegen mal hier dann.

Ich hab für meinen Bogen eine neue Sehen gekauft . Das sind jetzt 4 Wochen her , war gleich anfangs wie ich den Bogen zu erste mal in die Hand genommen hab. Ich hab im Laden die Nockpunkte gleich setzen lassen.

Die Sehne hat eine größere und eine Kleinere Schlaufe . Die Nockpunkte sitzen so das die Kleinere Schlaufe oben ist. Ich denk aber die größere Schlaufe sollte oben sein ,die kleinere sollte unten sein.
Jetzt möchte eich die Sehne drehen , brauch aber dazu einen Chacker und Zange .

Mit der Zange sollte der Nockpunkt auch zu entfernen sein . Kann einen mal ein Tipp geben damit ich das richtige kaufe ?

Das T vom Checker sollte nicht zu kurz sein oder spielt das keine Rolle ? Da gibt es Sets für 15 € , reicht so was aus ?

gruss



Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Avalon Pilco-Pro, damit kannst du den Nockpunkt auch aufbiegen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Jede Nockpunktzange kann einen Nockpunkt aufbiegen, das geht aber auch auch mit jedem kleinen Schraubendreher (auch am Taschenmesser) sogar mir einer Kuchengabel ...

Ansonsten: nicht klemmen sondern wickeln, Guido hat da ein tolles Video dazu auf Youtube (es gibt aber auch ungezählte andere)

https://youtu.be/mBRRGiz8S_4?si=n0jVCOXBRWTIx1Ez


Zum Checker: der billigste bei Amazon genügt
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Mir ist nicht klar, warum der Papiernockpunkt so wenig verbreitet ist. Einfach zu setzen und leicht und bildet einen sauber definierten Anlagepunkt für den Pfeil. Der optimale Nockpunkt...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mir ist nicht klar, warum der Papiernockpunkt so wenig verbreitet ist. Einfach zu setzen und leicht und bildet einen sauber definierten Anlagepunkt für den Pfeil. Der optimale Nockpunkt...

Weil man den in keinster Weise auch nur minimalst verstellen kann.
Ein geknoteter, zumindest richtig gemacht, kann man auch mit Fingerschmackes verstellen und testen vis er paßt und der Pfeil auch sauber fliegt.
Wenn er dann einige male her und hin gedreht wurde, kann er evtl. locker werden... dann markiere ich mit Edding die Stelle, schneid ihn ab und setz einen neuen... das alles in 2 min. und ganz ohne Kleber... denn gerade beim Papier Nockpunkt verwenden viele Sekundenkleber flüssig und tränken den Papierring damit, bis auf die, Mittenwicklung. Die kann sich auch vollsaugen, wird glashartcund und durchs biegen an der Nock Stelle, kann dadurch irgendwann die Sehne reißen.
Hab ich früher 2x in meinem alten Verein bei Fitajaner erlebt.
Sorry, aber da kann mir jemand erzählen was er will, an die Mittenwicklung gehört kein Sekundenkleber wässrig...
Metallnockpunkte zum quetschen finde ich übrigens auch gerade für Anfänger, schei.... festgequetscht, setzt sich nach kurzer Zeit der Gummi und der Nockpunkt lässt sich drehen und im schlimmsten Fall merkt man es nicht und gleich stimmt nichts mehr...
Wenn man es merkt, wird nachgequetscht... dann das gleiche Spiel oft nach kurzer Zeit... wieder etwas nachgequetscht bis schließlich die Mittenwicklung durchgedrückt, oder auseinander geschoben ist.
Beides nicht gut. 😌
Aber letztendlich muß jeder selbst wissen was er tut.
Ihr seid ja alle schon groß... 😂

Übrigens Oldbow... deinen Nockpunkt würde ich Dir bei unserem ersten Treffen auch gratis mit einstellen, auch wenn die Sehne nicht von mir ist... 😂👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
...Ein geknoteter, zumindest richtig gemacht, kann man auch mit Fingerschmackes verstellen und testen vis er paßt und der Pfeil auch sauber fliegt.
...
Für die Festlegung des Nockpunkt nehme ich einem kleinen Kabelbinder, aich als Notnockpunkt nicht zu verachten.
Aber du hast recht, einmal gesetzt ist der Papiernockpunkt bombenfest, da wackelt nix mehr. Aber auch später nicht  ;) .
Das mit dem Sekundenkleber sehe ich nicht so kritisch. Zum einen ist die Sehne ja gut gewachst (also haftet der Sek da nicht dran) und ich habe schon im Turnier die Mittenwicklung mit Leukoplast und Sekundenkleber repariert. Das hat ganz erstaunlich lange gehalten  :) .


Mit deiner Ablehnung der Metallnockpunkte gehe ich d'accord, das ist imho nur Murks. Höchstens noch, um den Nockpunkt auszuschießen könnte ich es mir vorstellen, hätte ich da nicht bereits was Besseres.


Der geflochtene Nockpunkt hat bei Holz/Selfnocks den (kleinen!) Nachteil, das er auf Dauer den Nockschlitz am Pfeil einseitig aufweitet. Und ich mag halt nicht einen verh. großen Knubbel an der Sehne.


 :ontopic:  Ich werde deinen Nockpunkt beim Sehnenzwirblerkurs ja erleben. Vielleicht überzeugt er mich ja :locked: ;D
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 298
  • Diewodasoschpasshabbe !
Wickelnochpunkt mit Garn oder Papier sind meine Favoriten seit über 3 Jahrzehnten bogenschießen
Einfach stabil und unerreicht

Ich hatte mal eine Beschädigung durch einen metall-nockpunkt an einem neuen stegmeyer langbogen gesehen. Der Bogen war einfach nur im Bogenhüllchen und der Nockpunkt rieb sich dann in den ....


Schöne Grüße
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 142
Moin, hier ist Woody. Metallnockpunkte haben mir zwei Sehnen zerlegt (durchgezwackt), seitdem wickel ich meine Nockpunkte ( zwei pro Sehne) und hab keine Probleme mehr. Dazu gibts ne prima Anleitung von Guido auf You tube und das ist kein Hexenwerk und funktioniert einwandfrei, also wickeln und munter bleiben
Euer Woody
P.s.: auch Tab und Schießhandschuh werden euch´s danken


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Danke an alle , hab das AVALON Nockpunkt Set bei arrowforge bestellt.

Ps. Stringwistler hat die Sehne an meinen Bogen gedreht und Nockpunkte neu gesetzt.
Nochmal Danke !

gruss
« Letzte Änderung: April 25, 2024, 02:21:54 Nachmittag von oldbow »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke an alle , hab das AVALON Nockpunkt Set bei arrowforge bestellt.

Ps. Stringwistler hat die Sehne an meinen Bogen gedreht und Nockpunkte neu gesetzt.
Nochmal Danke !

gruss

Sehr gerne. Hast Dich heute ja auch tapfer geschlagen und dein Stil ist doch "für Dich" nicht mal schlecht.
Wenn man ein leichtes Handikap hat, geht oftmals eben nicht die Stadardanleitung wie man zieht und ankert.
Für Dich hast wohl das richtige gefunden und "wer trifft, hat Recht" sagte man früher immer. :youRock:

Und 2-3 Tips konnt ich Dir ja noch auf dem Weg mitgeben.
Sa. werd ich wohl ne Runde auf unserem Parcours drehen, falls du Lust hast, gegen 13 Uhr werd ich wohl da sein. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Guido, nochmal danke das du dir Zeit genommen hast, ich weiß das sehr zu schätzen  :yes:

Sehr angenehm und vor allem deine unvoreingenommene  Art hai mir das Gefühl gegeben du willst mir helfen .
Das ist heutzutage nicht immer der Fall  :yes:
Zielorientiert und nicht belehren, hat mir Spaß gemacht und
Viele Fragen die ich mir stellte haben Antworten gefunden.

Nochmal
Danke

Gruss


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guido, nochmal danke das du dir Zeit genommen hast, ich weiß das sehr zu schätzen  :yes:

Sehr angenehm und vor allem deine unvoreingenommene  Art hai mir das Gefühl gegeben du willst mir helfen .
Das ist heutzutage nicht immer der Fall  :yes:
Zielorientiert und nicht belehren, hat mir Spaß gemacht und
Viele Fragen die ich mir stellte haben Antworten gefunden.

Nochmal
Danke

Gruss

Sehr gerne und jederzeit wieder.
Wenn es hakt oder was zwickt...einfach melden.
Du bist auf dem richtigen Weg. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs