Archers Campfire

Gebrochener Ringfinger an Zughand


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Man kann auch sehr gut mit 2 Finger schießen.
Geht natürlich nur bis zu einem gewissen Zuggewicht.....


ja, bis 100#


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
 ;D

Aber im Ernst:
Das V-Zeichen für "Victory" (Sieg) mit 2 Fingern gilt in Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland und Südafrika als beleidigende Spottgeste.
Grund ist (sagt die Legende), dass die Franzosen im Hundertjährigen Krieg gefangenen Engländern die beiden Finger der rechten Hand abschnitten, damit sie nie wieder Bogen schießen könnten. Und die (unverletzten) Engländer verspotteten die Franzosen, indem sie beide Finger hochzeigten "Ätsch, ich kann noch!"

Will sagen: Die schossen also demnach anscheinend ihre Kriegsbogen mit 2 Fingern...

Ich habe es interessehalber (bis 50#) auch schon mit 2 Fingern versucht - und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Geht.

ABER: wenn da auch, wie Du sagst, Schrauben drin sind, empfehle ich dringend, es zu lassen und die Schrauben fest und gerade einwachsen zu lassen!
Die reparierte Stelle kann sich auch verziehen, wenn sie NICHT DIREKT belastet wird. Das wäre es mir nicht wert!
My2ct...

Rabe

« Letzte Änderung: März 09, 2022, 04:24:22 Nachmittag von ravenheart »


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
für eine solche Frage ist ein Forum in dem es um Bogenschschießen geht der falsche Platz. wir sind alle keine Mediziner und haben somit dahingehend absolut keine Ahnung. es geht um deine Gesundheit und wenn du da einige Zeit nicht schießen kannst ist das nun mal so
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Und - falls es Dich tröstet - es sind nicht wenige, die bereits eine längere "Zwangspause" auf ärztl. Anraten hinter sich haben.
(Bei mir waren es lediglich fünf Monate bis ich langsam wieder einsteifgen durfte.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
;D

Aber im Ernst:
Das V-Zeichen für "Victory" (Sieg) mit 2 Fingern gilt in Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland und Südafrika als beleidigende Spottgeste.
Grund ist (sagt die Legende), dass die Franzosen im Hundertjährigen Krieg gefangenen Engländern die beiden Finger der rechten Hand abschnitten, damit sie nie wieder Bogen schießen könnten. Und die (unverletzten) Engländer verspotteten die Franzosen, indem sie beide Finger hochzeigten "Ätsch, ich kann noch!"

Will sagen: Die schossen also demnach anscheinend ihre Kriegsbogen mit 2 Fingern...

Ich habe es interessehalber (bis 50#) auch schon mit 2 Fingern versucht - und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Geht.

ABER: wenn da auch, wie Du sagst, Schrauben drin sind, empfehle ich dringend, es zu lassen und die Schrauben fest und gerade einwachsen zu lassen!
Die reparierte Stelle kann sich auch verziehen, wenn sie NICHT DIREKT belastet wird. Das wäre es mir nicht wert!
My2ct...

Rabe
Das kann aber natürlich auch damit zusammenhängen daß sich bei vielen Menschen die 3 Finger mit eungeklapptem kleinem Finger nicht vernünftig zeigen lassen... 😄  ✌🏻

Ich würde es trotzdem mit einem Hunter Release mit Handgelenkschlaufe probieren. Vielleicht kannst Dir da eines im Verein leihen. Und Loop an der Sehne ist beim Langbogen nicht unbedingt nötig wenn es fürs einhängen in der Sehne ist, hatte ich früher am Compound auch nicht. 😌
Wenn du nicht fündig wirst, sag bescheid, ich würde Dir meines leihen... Rückgabe wäre ja Ehrensache wenn dein Finger wieder verheilt ist, oder? 😌
« Letzte Änderung: März 09, 2022, 06:55:35 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Also Handschlaufen Release geht recht gut, man braucht etwas Übung, weil ungewohnt, besonders wenn Mann früher einen sehr kurzen Anker hatte.


Einfach mal probieren im Laden, ect. Für die paar mal braucht es kein Loop.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

ABER: wenn da auch, wie Du sagst, Schrauben drin sind, empfehle ich dringend, es zu lassen und die Schrauben fest und gerade einwachsen zu lassen!
Die reparierte Stelle kann sich auch verziehen, wenn sie NICHT DIREKT belastet wird. Das wäre es mir nicht wert!
My2ct...

Rabe

 :agree:


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 279
Guten Morgen, als Physiotherapeut empfehle ich Dir den Rat Deines Arztes zu befolgen.

Vielleicht kannst Du ja auch mal die Zugseite wechseln, finde ich ganz interessant.
Denke da an Reiterbogen, Langbogen oder ähnliches.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Vorsichtig dabei. JEDER Bogen hat ein gewisses Mass an Handschock. Und das rüttelt dann u.U. ganz gehörig in der Bogenhand.
Dann lieber Release oder Daumenring.

Oder aber einfach Pause und an der Ausrüstung basteln.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Es soll Leute geben die werden nur durch SCHADEN,,  KLUCH ,, und dann kommt das  Jaulen .... :unschuldig: