Archers Campfire

Übungen zur Becken-/ Schulter- und Rückenmobilität


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Kreta kannst du mal was aus deiner professioneller Sicht sagen. Liebscher kann jeder googgeln - man muss ihn nicht mögen - und seine Videos sind schon professionell. Was du zeigst ist bestimmt auch gut aber eher wenig und scheinbar nur einem erlauchtem Kreis zugänglich.

Hallo Ibis,

Hat nichts mit Erlauchtheit zu tun. Das sind einfach nur home made Videos von mir und nicht zur Veröffentlichung bestimmt.
Liebscher und Bracht ist eine Geldmaschine,die ich leider ziemlich schrecklich finde. Zudem habe ich Vorbehalte gegen manche sehr allgemeine Zugänge für sehr spezifische Haltungsschäden, die da gezeigt werden.

Dennoch sind sicher einige Übungen von L&B sinnvoll und jeder darf ja das machen, was er will. 

Lg



Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Nein hab da nur was selbst produziertes. Das kann ich über whattsapp verschicken. Dazu bräuchte ich halt eine Tel.nummer
Hab das mal für Freunde gemacht…

Super Videos und sehr sympathisch präsentiert. Auch hier nochmal herzlichen Dank :GoodJob:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Nein hab da nur was selbst produziertes. Das kann ich über whattsapp verschicken. Dazu bräuchte ich halt eine Tel.nummer
Hab das mal für Freunde gemacht…

Super Videos und sehr sympathisch präsentiert. Auch hier nochmal herzlichen Dank :GoodJob:

Dem schliesse ich mich gerne an !  Danke dafür …  :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Ich mache morgens zum wach werden die 8 Bewegungen der Wirbelsäule, eine einfache Yoga-Übung, ähnlich wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4e7QYIhZWrc

Dazu meist noch die Teetassenübung - und danach gibt es zur Belohnung eine schöne Tasse Ostfriesentee  :)
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Meine Tochter hat da ein YT Video gemacht, das Ausgleichsgymnastik zum Bogensport zeigt. Es basiert auf den Anregungen des DSB in der Trainer-Mappe.
Es gibt den Teil "Vorbereitung auf ein Turnier" und eben auch "Ausgleichssübungen". Letzteres zeigt viel von dem, was hier im Thread besprochen wird. Dummerweise gibts noch ein paar Punkte zur klärung vor der Live-Schaltung. Davin ist auch das vor monaten besprochene Parcours-Sicherheitsvideo betroffen. Aber es wird schon irgendwann werden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Danke für die Übungen Kreta.

Ich kann mir auch schon denken warum der roscho das so anfragt :) er will auch auf einen Auszug ü28 " kommen  :yes:
Und ich kann mir gut vorstellen das wenn der ganze Aparat geschmeidig ist gut 1" rausholen kann.

Aber ich glaube ganz am Anfang was von Rudern gelesen zu haben und ja auch das hilft, denn du gehst ja auch in einer geschmeidigen Bewegung immer wieder auf Anschlag vorne und hinten (rudere auch 1-4x die Woche und bilde mir den Effekt auch ein).
Oder Kreta vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen, vielleicht ist es ja auch nur eEinbildung :???:?
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich sage auch ein Danke an Kreta.
An die Insel für ihre Schönheiten, an den User für die Bilder  ;).

Irgendwo habe ich noch Theraband, das werde ich mal hervorkramen, die Übungen sehen so schön einfach aus.
Einfach im Sinne von "leicht zu bewerkstelligen" nicht im Sinne von "wurscht, wenn ich mein Handgelenk schief halte".
Da muss man schon auf die Bilder achten um es richtig zu machen.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Danke für die Übungen Kreta.

Ich kann mir auch schon denken warum der roscho das so anfragt :) er will auch auf einen Auszug ü28 " kommen  :yes:
Und ich kann mir gut vorstellen das wenn der ganze Aparat geschmeidig ist gut 1" rausholen kann.

Aber ich glaube ganz am Anfang was von Rudern gelesen zu haben und ja auch das hilft, denn du gehst ja auch in einer geschmeidigen Bewegung immer wieder auf Anschlag vorne und hinten (rudere auch 1-4x die Woche und bilde mir den Effekt auch ein).
Oder Kreta vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen, vielleicht ist es ja auch nur eEinbildung :???:?

Auf jedenFall! Nicht umsonst ist Rudern (du meinst wahrscheinlich eine Rudermaschine) fester Bestandteil des Bogenschiesstrainings im Fita Bereich.Wichtig dabei ist allerdings ein aufrechter Rücken, da es bei Rundrücken zur falschen Belastung und zur Schädigung der Wirbelsäule kommen kann. Habs selber jahrelang gemacht. Ist rundum zu empfehlen.


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Danke für die Antwort und ja meinte eine Rudermaschine  :thankyou:
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
@Kreta:

Ich muss mal was zu Deinem Raum sagen: ob im Keller oder wo der sich befindet, schöner Raum.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben

Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229