Archers Campfire

Trainingsmethoden: Wie kann ich mich als instinktiver Schütze verbessern ?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Wenn wir schon bei der Atmung sind, sollten wir auch zwischen Bauch- und Brustatmung unterscheiden ...

Eine Anspannung im Brustkorb kann nicht förderlich zum Schiessen sein ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Wenn man "richtig" im Sinne vom Oly Schützen steht, geht Brustatmung eigentlich gar nicht. Man ist bemüht, das Brustbein"fallen zu lassen", also den Oberbau zusammen mit den Schultern runter zu bringen. Brustatmung wirkt dem genau entgegen.

Das ist das, was ich schrieb: In der Ladephase ausatmen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Spezifisch ist sicher auch das Üben auf bewegte Ziele (Wurfscheiben, rollende Bälle), auch wenn dies wettkampfmässig kaum relevant zu sein scheint. Das bedingt direkt eine intuitive Leistung, weil es da Variationen in Distanz, Geschwindigkeit etc des Ziels gibt, die nicht alle eingeübt werden können. Seilbahn-Hirsche sind etwas weniger günstig weil berechenbar, aber sind halt das, was auf einem Parcour möglich ist.  Oder auch das Schiessen aus ungewohnten Positionen, unterm Lattenzaun durch oder gemütlich auf einem Strunk sitzend über Kopf schiessen.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Wenn wir schon bei der Atmung sind, sollten wir auch zwischen Bauch- und Brustatmung unterscheiden ...

Eine Anspannung im Brustkorb kann nicht förderlich zum Schiessen sein ...

Das nehme ich mal mit. Vom Typ her bin ich ein Einatmer. Einatmer atmen in die Brust und nicht in den Bauch. Aber ich kann daran Arbeiten :yes:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Also das Einatmen leicht, gleichmäßig zusammen mit dem Zug setzt natürlich eine erlernte Bauchatmung voraus. Die sollte aber sowieso gegeben sein beim Bogenschiessen. Gehe da mit Landbub und Roscho dacours. Nur, wenn das verinnerlicht ist, macht es Sinn zu sehen, was einem besser liegt.

Bei Brustatmung geht der Schuss ansonsten nach hinten los :-)
(also geneigt und kollabiert)

Lg


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Frage, wie sieht es bei euren Überlegungen zur Atmung, mit den Adduktoren, dem Beckenboden bekannt aus der Schwangerschaftsgymnastik und dem Zwerchfell aus?
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ich übe seit Anfang der 90er QiGong und Tai Chi Chuan, da gehört Bauchatmung einfach dazu …
Hier mal ein Link dazu, sicher nicht der beste …

https://www.yang-taichi.net/info-taichi-qigong/45-taichi-wegweiser/294-bauchatmung.html

Aber ich persönlich finde diese Atemtechnik passt ziemlich gut zum Ablauf des Bogenschiessens …

Wenn es von Interesse ist suche ich gerne noch etwas bessere Anleitungen raus ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Ich kann da von der Gesangsausbildung mit einbringen, dass ausgehend von Beckenboden und dem unteren Beckenraum die Kraft beim singen ausgeht. Etwas abgewandelt für den Bogensport, wobei vieles technisch gesehen gleich ist, bedeutet es eine Atemsäule aufsteigend durch den Körper etwa in der Mitte entlang der Wirbelsäule aufzubauen.

Die Muskulatur der Abdukktoren und des Gesässes (leicht!) angespannt unterstützt unsere Stabilität beim Bogenschiessen.
Ein absolut wesentliches Element bei alle dem ist ebenso den Brustkorb vorne unten zu lassen. Wie vorher schon gesagt. Deswegen, weil ansonsten das unter Spannung stehende Gleichgewicht beim Lösen nach hinten unten ruckartig gelöst wird, wegen der Spannung der Rückenmuskulatur. Da muss einfach ein Gegengewicht her. Zudem hilft diese Haltung den Bewegungen der Zugschulter beim lösen nach hinten (rotiert). Und der Bogenschulter stabil zu bleiben - Mit eventueller leichter Bewegung nach hinten.  Hoffe das ergibt Sinn mein Geschwafel.
Ich wollte einfach mal zur Diskussion anregen. Wie seht ihr das ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
@Kreta: absolut !
Ich stimme dir da voll zu, aber ;) das denke ich ist ganz sicher einen neuen Thread wert ….

Atemtipps zum Bogenschiessen …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Ein interessantes Thema, bin gespannt, was da so kommt!
Ich benutze die Atmung, wie ich sie vom Yoga/Pilates kenne, schon lange beim Bogenschießen, habe sie fest in meinen Schussablauf integriert
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Ich bin auch bei der Fraktion der "Einatmer", ich brauche den Einatmungs-Impuls um bestimmte Muskelpartien zu stabilisieren. Ausatmen verbinde ich eher mit Entspannung.

Den Ansatz mit der Atemsäule von Kreta finde ich sehr interessant. Ich denke, das kann ich für mich umsetzen.

Was ich aber nicht verstehe ist das mit dem Brustkorb "vorne unten lassen". Mein Ansatz für Rückenspannung ist die Bewegung der Schulterblätter nach hinten und unten. Und dabei geht doch (automatisch??) der Brustkorb nach vorne und oben?? Zumindest fühlt sich das bei mir so an.
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ich denke wir/ich sollten einen Thread zum Thema Atmen (und wohin) auf zu machen …
Atmen ist wichtig und verdient das ..

@Epona: ich kann beim Treffen auch mal einen kleinen Workshop dazu machen ;)

Bauchatmung ist der Schlüssel dazu, wenn der Bauch nach vorne und unten geht, geht das Brustbein automatisch auch in diese Richtung

Die Schulterblätter sind dann auch freier um sich zu bewegen ..
« Letzte Änderung: Februar 26, 2022, 11:06:21 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Die Muskulatur der Abdukktoren und des Gesässes (leicht!) angespannt unterstützt unsere Stabilität beim Bogenschiessen.

Lg

Für Mitleser: ihr wollt im Oberschenkel/Hintern das Gefühl erreichen, das ihr habt, wenn ihr im aufrechten Stand die Fussspitzen nach innen dreht, also einen übertrieben geschlossenen Stand. Ein inzwischen etwas betagter Trainer ruft seinen Leuten immer zu „Zwickts euren Ar*** zsam“. Etwas rustikal, aber man merkt es sich.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 829
  • la vie en rose 🌹
AZ geht zurück auf meinen Dozent an der Uni Tübingen, Dr. Kurt Knirsch.
Sicher beim Turnen oft verwendet, machte er den Begriff salonfähig und verwendete ihn auch in seinen Büchern.

Sorry für OT

🌹


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Damit ich hier keine Verwirrung stifte. In diesem Video ab 2.45min bis 6.15min., wird es sehr gut erklärt, was ich meinte:

https://youtu.be/NAcmBnCnNEo


Lg