Archers Campfire

Trainingsmethoden: Wie kann ich mich als instinktiver Schütze verbessern ?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Rose: danke für den Beitrag

Um es mal mit Fred Bear zu sagen

Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow

ABER erst wenn er der Geist frei ist kann man auch ans Treffen denken ... und das sag ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung

Wenn ich am Freitag Nachmittag/Abend nach einer stressigen Woche zum Schiessen gehe treffe ich erst mal GAR NIX und ärgere mich ...

Komm ich über die Phase weg oder versuche erst mal gar nicht zu treffen sondern erfreue mich am Roven/Schiessen, dann kommt das Treffen von allein

 
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Danke Rose,

Ich sehe das ganz ähnlich. Gerade als intuitiver Schütze, sollte die Frage nach dem Zustand in dem man sich befindet teil der Trainingspraxis sein. Die Frage wie gehts mir heute/jetzt und das horchen nach innen ist ja einer der großen Geschenke des intuitiven Bogenschiessen.

Man muss nicht, aber es ist auf jeden Fall spannend.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Danke Rose,

Ich sehe das ganz ähnlich. Gerade als intuitiver Schütze, sollte die Frage nach dem Zustand in dem man sich befindet teil der Trainingspraxis sein. Die Frage wie gehts mir heute/jetzt und das horchen nach innen ist ja einer der großen Geschenke des intuitiven Bogenschiessen.

Man muss nicht, aber es ist auf jeden Fall spannend.

Kann man im Sinne von Paul Watzlawick (Anleitung zum Unglücklichsein) und seinem Kommunikationsmodell auch als Selbstgespräch, oder mit v.Thun als innerer Dialog. Erläuterungen einfach googeln....
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 823
  • la vie en rose 🌹
Ich hätte da noch eine Anekdote:
Als junger intuitiver Schütze las ich „Become the Arrow“.
Und ich sage Euch ich habe es wirklich versucht, ohne Erfolg.
Wirklich in keinster Weise, weil mir einfach die Erfahrung, das Gefühl für diese Art von Schiessen noch komplett fehlte.
Heute bin ich ab und zu der Pfeil, ich nenne das den Flow, wenn ich zum Beispiel den Golfball aus der Drehung, und aus der Hüfte treffe, oder die Scheibe im Flug. Da bin ich der Pfeil.

Worauf ich hinauswill. Die Reihenfolge des Lernens muss eingehalten werden, sonst landet man im Frust.
Bücher von Topschützen zu lesen ist da nicht zielführend, da es keine Lehrbücher sind.
Um Sätze von Fred Bear, Byron, und anderen zu verstehen und umzusetzen, braucht es schon ein fortgeschrittenes Niveau in allen Facetten des intuitiven Schiessens.

🌹








Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
" Worauf ich hinauswill. Die Reihenfolge des Lernens muss eingehalten werden, sonst landet man im Frust. "

Guter Lehrsatz!     :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Ich möchte deshalb hier mal die Selbstsicherheit ansprechen,
wenn man doch schon hunderte Mal das Kill getroffen hat, warum dann nicht auch heute?
Mit dieser Überzeugung geh ich an miesen Tag raus, und manchmal klappt es sofort,
spätestens aber beim 3. Pfeil.

Das ist eine Methode von vielen, sich an gewissen Tagen, aus dem Tief zu holen,
oder es erst gar nicht zuzulassen.

Das geht in die Richtung, dass man als Coach im Training  den Schützen auf besonders gute Schüsse aufmerksam macht und ihn reflektieren lässt, WARUM der so gut gelungen ist. "Halt halt alles gepasst" ist dabei zu ungenau, hier helfen dann Suggestivfragen in die Richtung, wo der Schütze seine Schwächen hat. So bekommt er die Gewissheit, es "generell zu können" und Nieten eben als Ausnahme anzusehen. Grundlegend ist hier natürlich das positive Denken die Methode, aber mit Lerneffekt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Wie schon an anderer Stelle bemerkt, bin ich beim Kollegen Daniel Kahnemann (Erläutert im Wiki....)Literatur Noise. Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können..

Mit anderen Worten Training und Trainiganleitungen bewegen sich meist auf der rationalen und somit bewußten Ebene, nur intuitives wenn es so gemeint wie geschrieben, bewegt sich nicht auf der bewußten Ebene, sondern auf der des "Unterbewusstseins".

coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Am besten fängt man mit CP an, gewinnt dann mit dem Olympischen Recurv die eine oder andere Medaille und dann: einfach Spass haben :Achtung:

https://www.youtube.com/watch?v=BI5q2wzKKhc&t=1701s
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben

Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Motivierend genug, dass ich heute morgen besser getroffen habe als üblich.
Ist sicher ein Schlüssel zu Glück und Erfolg: Nachdem man Bewegungsabläufe zerlegt, bis ins kleinste Detail geübt und analysiert hat, die Dinge zu vereinfachen. `Den Kopf freimachen` nennt man das, glaub ich. :bow:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums