Archers Campfire

Trainingstagebuch? Warum, weshalb und überhaupt?


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Bei uns im Verein ist mal wieder das Thema Training ein Thema geworden. Ich persönlich reite da dann immer als Voraussetzung für ein gezieltes Training auf dem führen eines Trainingstagebuch herum.
Wer nicht mal bereit ist ein Trainingstagebuch zu führen, kann es auch mit einem Trainingsplan nicht so ernst meinen. So zumindest meine Grundhaltung.

Was meint ihr dazu? Führt ihr ein Trainingstagebuch? Oder haltet ihr es für überbewertet?

Gruß Sören


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Bei Scheibenschützen vielleicht sinnvoll (keine Ahnung, schieße nie Scheibenturniere), als Parcoursgänger finde ich es (zumindest für mich) als nicht wichtig.
Selbst vor der EBHC damals keinen Gedanken daran gehabt.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ich führe kein Trainingstagebuch.

Warum (obwohl ich es beim Trainerschein gelernt habe) ?

Ganz einfach: weil ich auch keinen Trainingsplan habe - ich schiesse nur für mich aus Spass am Bogenschiessen ;)

Es macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn ich einen gezielten Trainingsplan habe um mich auf EIN Ereignis vorzubereiten (BM / LM / DM / WM ;)) - dann macht es Sinn weil ich meine Fortschritte und Trainingseinheiten dokumentieren sollte.

Es macht aus meiner Sicht nicht mal Sinn für Dauer(Spass)Turnierschützen, wenn ich alle 2 bis 3 Wochen auf ein Turnier gehe ist die gezielte Trainingszeit dafür viel zu gering ...

Ausser: ich nehme das als Vorbereitungsturniere ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Ja, ich führe eines.  Auch mit den Zielen für das neue Jahr. Mir ist vollkommen klar, dass ich es dann anpassen muss aber deswegen schreibe ich auch die Gründe dazu.

Alles digitial in meiner Trainings DB.
Das kann ich dann nach Bedarf ausdrucken und nachschauen.

Auch mein Bogensetup ist so dabei, damit ich die Änderungen verfolgen kann und mein aktuelles Setup immer nachschlagen kann.
Das kann man leichter durcheiandern bringen als man glaubt


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Nein kein Trainingsbuch für mich. Allerdings führe ich eines für meine Schüler wo ich diverse Schritte festhalte wie Trainingsentfernung, Setup des Bogens usw.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Fürs Bogenschießen (3d) führe ich kein Trainingstagebuch, reflektiere aber nach jedem "Training" genau was ich an Ausrüstung bzw. Schießtechnik o.ä. eventuell ändern muss.
Ich habe beim Bogenschießen nicht mehr das Ziel Turniere zu gewinnen sondern einfach Spaß zu haben. Ich hab derzeit ein Leistungslevel das für mich ok ist und der Aufwand den ich in eine Verbesserung desselben stecken müßte wäre erheblich und dazu habe ich derzeit kaum Lust.
Für Leute mit Ambitionen jedoch ist ein Trainingstagebuch bzw. eine gründliche und regelmäßige Reflexion des eigenen Tuns unverzichtbar.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Ich führe eines.Allerdings nicht so, wie es in der Fachliteratur vorgeschlagen wird.
Es ist mehr eine reflektive Angelegenheit. Woran arbeite ich gerade? Was hab ich heute gemacht. Hat es auch Spass gemacht. Wenn ich es niederschreibt merke ich mir Details besser.

Lg



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich führe als reiner 3D Schütze kein Trainingstagebuch da sich in der freien Natur die Verhältnisse von Stunde zu Stunde oder Tag für Tag ändern können.
Da müsste ich zu viele Ereignisse berücksichtigen da ich mich ständig neuen Herausforderungen stellen muß.
 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Müssen meine engagierten Padawane machen. Ich schreibe rein / gebe vor, was trainiert werden soll, wenn die Kameraden alleine trainieren. Allerdings ist das eher als chance gedacht, Feedback von mir zu bekommen. Sprich: ich kontrolliere sowas nicht wirklich, aber es wird i.A. gemacht.
Ich selber führe nur Changelogs mit Erfahrungen. Also "was verändert - was hat sich daraus ergeben". Sowohl Technik (grad am Compound), aber auch an der Schusstechnik. Zur gezielten Vorbereitung auf Turniere eigentlich nicht mehr.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Ich führe als reiner 3D Schütze kein Trainingstagebuch da sich in der freien Natur die Verhältnisse von Stunde zu Stunde oder Tag für Tag ändern können.

Grad da ist es für Systemschützen wichtig. Zwischen 30 Grad Sonne und 10 Grad mit Regen oder gar unter Null sind mal locker 2 Striche unterschied auf 40m. Oder halt 2mm unterschied im Crawl.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100

 ... Grad da ist es für Systemschützen wichtig....
Hier liegt wohl der entscheidende Faktor: Was sollen Intuitivschützen in das Trainingsbuch detailreich eintragen? Das meine ich nicht sarkastisch, in meinem Fall wüsste ich es wirklich nicht. Reflektieren tu ich sehr wohl, aber - schwer auszudrücken - halt "sinnlich"
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro