Archers Campfire

Holz Mittelteil ILF


Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Hallo zusammen, schön das das Feuer neu entfacht wurde.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein ILF System anzuschaffen, gedacht für den 3D-Sport. Wurfarme sollten die Irbis von UUKHA werden. Ich finde nur keine schönen Mittelteile aus Holz. Die üblichen Verdächtigen ( Jackalop, Ragim, etc.) hab ich schon durch, wenig bis gar keine Information, taugen die was? Von Tradtech (Pinnacle, Apex, Black Onyx) finde ich nichts mehr, gibt es die Firma noch? Kennt Ihr noch ander Hersteller von ILF Mittelteile aus Holz?
Bisher (3 Jahre) schieße ich den Ragim Impala Restyled 64" 39#@31".
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Ivo
Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die genannten Holz MT von TradTech sind vom Markt. Ich vermute wegen Unfällen mit Bruch, wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe. Schade, denn die fand ich auch sehr schön.

Schau dir mal das BOP Fagus an, wenn es Holz sein soll. Habe ich auf der Messe mit Uukha Vx+ geschossen und war total begeistert. Ich schieße inzwischen auch die Uukha Irbis und bin sehr glücklich damit. Die hauen mich immer wieder um.

Achte bei egal welchem Riser darauf, dass die ILF Fassungen um den Dovetail herum eine möglichst plane Fläche haben (da wo die Uukhas mit dem ganzen Druck drauf liegen). Ich musste meinen Black Wolf erst umbauen, um das hinzubekommen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


AndiE

  • Gast
Hallo

Ob Dir die Ragim oder Spyder (= Jackalope, Kaiser...) taugen weiß ich nicht. Kommt auf deinen Anspruch an.
Tradtech war/ist ja Samick und die gibt es ja nicht mehr oder doch noch oder doch nicht (da kennt man sich seit Jahren nicht aus!)
Das angesprochene BOP würde ich auch empfehlen, jedoch ist es kein Echtholz sondern Panzerholz. Wenn Dir das egal ist dann machst Du da nichts falsch.
In den Staaten gibts einige tolle von Dryad, Morrison usw. Schau doch da auch mal. Ich kann mich da auch mal für Dich umschauen wenn Du willst. Gib einfach bescheid.

MfG
      Andi


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Border Archery fällt mir noch ein.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wild Mountain fehlt in der Aufzählung noch, ist dem Spider sehr ähnlich, an der schmalsten Stelle des Griffs aber ein bisschen breiter. Das Spider haben wir (19''), ist nicht schlecht, 100% begeistert bin ich aber auch nicht. Falls der Münchner Osten für dich erreichbar ist kannst du gerne probeschießen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Hallo an alle,
danke für die Hilfreichen Tipps. Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit ein Griffstück von Jackalop in die Hand zu nehmen, war sehr überrascht, liegt sehr gut in der Hand.
Die MT von Morrison find ich sehr schön. Das von Border müsste ich mal befingern, sieht sehr interresant aus.  Das MT von BOB würde mir aufgrund des Gewichts zusagen, aber optisch nicht so der Bringer, sollte man auch mal live sehen.
Danke noch mal für Eure Anregungen.

Grüße
Ivo
Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Wild Mountain fehlt in der Aufzählung noch

Mh, das müsste ein Tradtech sein. Vergleich mal mit Bildersuche das Wild Mountain Latitude mit dem Tradtech Trident. Ich war tatsächlich auch kurz davor mit ein WM zu kaufen, die Berichte über die Brüche der Tradtech haben mich davon abgehalten.

Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit ein Griffstück von Jackalop in die Hand zu nehmen, war sehr überrascht, liegt sehr gut in der Hand.

Mir gefällt das Red Beryl auch sehr, ist nur etwas leicht. Man munkelt, dahinter verbirgt sich Spiderbows (im Englischen Raum auch als Timbercreek vermarktet). Auch scheint die Firma "Kaiser" Spiderbows zu sein. Das wurde im ILF Mittelteil Thread mal zusammengetragen. 
Auch hier hilft google Bildersuche nach:
- Timbercreek Copperhead
- Jackalope ILF Red Beryl und Obsidian
- Spiderbows Thunderstorm
- Kaiser Pena
Afaik gibt es keine offizielle Aussage, dass das alles Spiderbows ist, die optische Ähnlichkeit ist aber auffällig. Das ist ja auch nicht unbedingt schlecht, da ja jede "Marke" so Ihr eigenens Gesicht versucht zu wahren. Für uns als Endkunden bedeutet das mehr Auswahl im Design bei gleicher Performance/Technik/Qualität.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Falkenholz bietet wohl seine Holzmittelteile nun auch als ILF an.
Auf der HP steht zwar nichts davon,
war aber glaube ich in einer der letzten 3D-Bogensport Ausgaben.
Lieferzeiten wurden mit 2-3 Wochen, bei individueller Anpassung bis 5 Wochen angegeben.
Bei Interesse einfach dort mal nachfragen.
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Mh, das müsste ein Tradtech sein. Vergleich mal mit Bildersuche das Wild Mountain Latitude mit dem Tradtech Trident. Ich war tatsächlich auch kurz davor mit ein WM zu kaufen, die Berichte über die Brüche der Tradtech haben mich davon abgehalten.


Ist ja cool, ist mir noch gar nicht aufgefallen... da würde mich dann aber doch mal interessieren wer es herstellt. Bisher dachte ich Wild Mountain sei die Hausmarke von Bignami und die Bögen würden in Südtirol gebaut.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dieses Verwirrspiel mit den ganzen Hausmarken und Untermarken finde ich nicht so schön. In den Foren wird immer wieder recherchiert und spekuliert wer eigentlich hinter XYZ steht, weil man letztendlich natürlich gern wissen will WAS man da kauft. "Hausmarke" fühlt sich irgendwie nach Aldi an.

Ungeachtet dessen sagt das natürlich nichts über die Tauglichkeit aus. Wenn's gefällt und hält ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Bei Falkenholz würde ich mir lieber einen ganzen Bogen bauen lassen, sieht dann stimmiger aus.
Bei den Preisen, möchte ich mir aber in Bezug auf mein Wohlfühlzuggewicht absolut sicher sein.

Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


Offline hawk

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Ich würde es auch besser finden wenn eine Bogenbauer seine Bögen unter einem Namen verkauft.
Bei einer ähnlichen Diskussion gab es auch eine Erklärung warum das gemacht wird mit den verschiedenen Marken - ich habe jetzt den speziellen Begriff nicht bei der Hand. - aber es geht wohl drum auf diese Weise den Markt zu erweitern.

Den Bogenbauern würde es aber meiner Meinung besser stehen - wenn die zu Ihren Produkten stehen würden - es können ruhig verschiedenen Schienen sein.
Evt. eine günstigere Schiene für den großen Markt.
Und eine exklusive für mehr Individualität.


 


AndiE

  • Gast
Hallo

Die oben genannten Bögen werden gefertigt von Bows4U und die neuen "Tradtech" von einer der vielen Firmen von Poletti.

MfG
        Andi


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Entweder gibt der Markt so unglaublich viel her, dass man gar nicht hinterher kommt mit dem Abgrasen über immer wieder neue Untermarken, oder er ist so unergiebig, dass man versucht ihn durch Scheinvielfalt größer erscheinen zu lassen (wozu auch immer).

Standard ist es, eine hochwertige Marke nicht durch billige Einsteigerprodukte zu verwässern. Da stellt man dann eine extra Marke für auf, damit deren Anfänger-Image nicht auf die Hauptmarke abfärbt. Baut z.B. Ragim auch hochwertige Bögen? Keine Ahnung, denn Ragim ist vor allem als Einsteigermarke bekannt (hab auch mit angefangen und mir deren andere Bögen deswegen nie so richtig angesehen, vielleicht zu unrecht).

Bei Wurfarmen wird das ganz massiv gemacht. Vermutlich sind die 80€ WA einer Einsteigermarke nicht viel schlechter als die 300€ WA aus der selben Fabrik, nur unter einer "hochwertigen" Marke angeboten. Um zu verhindern, dass erfahrene Schützen dahinter kommen und das ausnutzen, gibt es die Einsteigermodelle halt nur bis z.B. 30#.

Das Chaos bei den Mittelteilen verstehe ich allerdings nicht wirklich. Was wäre so nachteilig daran, wenn die überall gleich heißen würden?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dieses Verwirrspiel mit den ganzen Hausmarken und Untermarken finde ich nicht so schön. In den Foren wird immer wieder recherchiert und spekuliert wer eigentlich hinter XYZ steht, weil man letztendlich natürlich gern wissen will WAS man da kauft.

Das verwirrt tatsächlich. Noch verwirrender wird es, da die Marken noch nicht einmal in sich selbst konsistent sind.
Wie im Falle Spiderbows, die von Merlin in UK als Timbercreek verkauft werden, die Marke Timbercreek zusätzlich auch noch um günstige Chinabögen erweitert wird, wie z.B. dem Timbercreek Stalker. Oder bei Jackalope, wo bekannt ist, dass u.a. teilweise Bodnick Bows drin steckt, teilweise Spiderbows und von wem auch immer das 25" ILF MT ist, das neu dazu gekommen ist, und auch Jackalope auf dem Label hat.

Dieses Hin- und Her hat u.a. ja irgendwann dazu geführt, dass ich mein Alu-MT direkt bei Junxing gekauft habe, da weiß ich, das Ding kommt aus China, ist ein Chinese, wird immer einer sein, auch wenn Bignami das in Europa als Exe Gravity Scream in 17" verteibt.

@AndieE: Wer ist Bows4U?
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"