Archers Campfire

Wurfarm Tip beschädigt - noch zu retten?


Offline nemo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
  • *insert inspirational quote here*
Hallo zusammen,

Heute war's soweit, ich hab Mal aufgeräumt im Bogenkeller. Und dann - wie hätte es auch anders sein können - rauscht mir meine Cobra aus ca. 2m Höhe vom Bogenregal und knallt mit dem Tip auf den Kellerboden. Anbei ein paar Impressionen von dem Malheur.

Denkt ihr, das Dingen ist noch zu retten? Was wäre eure Vorgehensweise? Auffüllen, verschleifen, Weiterschießen? Bin ratlos.

nemo


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Da würde ich Rudi Weick fragen.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Wenns keine tiefer gehenden Schäden gibt, lässt sich der Schaden bestimmt restlos beseitigen. Vielleicht mal den Bogen-doktor Chris Unger konsultieren
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Da würde ich Rudi Weick fragen.
X2

Ich denke aber auch das flüssiges Epoxi da helfen kann, aber das MUSS sich ein Bogenbauer (am besten der ERBauer) ansehen …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Dünnen Sekundenkleber reinlaufen lassen und mit Klammern fixieren.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo,
Hatte mal ähnliches am Bogen meines Bruders. Betroffene Stelle habe ich mit einer dünnen Klinge angehoben und ,wie Roscho schon schrieb , mit flüssigen Epoxi aufgefüllt. Bzw. das Epoxi hineinlaufen lassen. Kapillarwirkung.
Rabiat wäre das betroffene Stück anzuheben, somit rauszubrechen und wieder anzukleben. Dann schleifen und Lack drauf. Alles Amateurhaft!
Wahrscheinlich wäre der Rudi Weick die beste Adresse bei dem Schaden. Wenn’s meiner wäre, würde ich dennoch selbst machen.

Grüße


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ist irrelevant für die Funktion / Stabilität. Da es ein Holzkern ist, sollte man es gegen Nässe schützen, also vielleicht mit Epoxy versiegeln  und gut isses.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
hat absolut keinen Einfluss auf die Schießleistung. ist oberhalb der Sehnenkerbe und da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. mach es so wie stöckchenschubser rät
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Leg Sekundenkleber ins Gefriefach, dann wird er dünnflüssig. Den kannst du dann reinfließen lassen.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline nemo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
  • *insert inspirational quote here*
Vielen Dank für die Antworten!

Werde jetzt Mal den Rudi anschreiben, im Endeffekt wird es aber dann doch die Sekundenkleber Lösung denke ich.  :klasse:


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hallo,
Hatte mal ähnliches am Bogen meines Bruders. Betroffene Stelle habe ich mit einer dünnen Klinge angehoben und ,wie Roscho schon schrieb , mit flüssigen Epoxi aufgefüllt. Bzw. das Epoxi hineinlaufen lassen. Kapillarwirkung.
Rabiat wäre das betroffene Stück anzuheben, somit rauszubrechen und wieder anzukleben. Dann schleifen und Lack drauf. Alles Amateurhaft!
Wahrscheinlich wäre der Rudi Weick die beste Adresse bei dem Schaden. Wenn’s meiner wäre, würde ich dennoch selbst machen.

Grüße

Hi Frank,

Mein Tip ist an der Kellerdecke angeschlagen. Ich habe das mit Vergrößerung angeschaut und es ist ein Bruch drin. Die Tips sind Bakelit .

Ich habe genau so gedacht wie Du, nur hätte ich wahrscheinlich mehr zerstört als repariert. Schade das ich kein flüssig Epoxi da hatte. Ich musste mit Sekunden Kleber den Riss füllen. Lief auch schön rein, weil flüssig.

Nur ist Sek Kleber leider das falsche Mittel. Das ist einfach zu spröde wenn trocknet. Epoxi ist da wie ein weicher. Ich kann mich nicht besser ausdrücken. Entschuldigt bitte. Ich hoffe das ihr trotzdem versteht was ich meine.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de


Hi Frank,

Mein Tip ist an der Kellerdecke angeschlagen. Ich habe das mit Vergrößerung angeschaut und es ist ein Bruch drin. Die Tips sind Bakelit .


Ich hab noch kein Tip aus Bakelit gesehen, daraus ist eher min alter Stromzähler :bremse:
Was du meinst ist vermutlich Mycarta ;D

Gruß Tom


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
@tombows:

Jackalope Zircon ILF Wurfarme…..

„ Technische Daten:
Bogenlänge (mit 25 Zoll Mittelstück): 66, 68 oder 70 Zoll
Zuggewicht: 16-40 lbs
Material (Wurfarme): Ahorn und Makore im Kern, Fiberglaslaminat
Material (Tips): Makore, Bakelite
FastFlight geeignet: ja
Farbe: Schwarz, Braun mit Hochglanzfinish“

Tutto roger jetzt?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Micarta und Bakelit ist praktisch dasselbe. Nicht ganz aber fast. Jedenfalls dürfte es sich bei der Verwendung als Tipmaterial gleich verhalten.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731

Wird vermutlich Splittern. Micarta ist kein reiner Kunststoff, sondern mit Fasern versetzt die Elastizität geben.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!