Archers Campfire

1st person Video / Ego Perspektive

Gast · 14 · 2029

Seeker

  • Gast
Hallo Forum,

Jetzt habe ich mit einigen Begriffen die Suchfunktion bemüht aber zum Thema "Videos beim Bogenschießen im 1st Person Modus" eigentlich nichts gefunden.

Es ginge darum eine geeignete Kamera an Arm/Körper/Kopf zu tragen während man auf dem Parcours unterwegs ist oder Versuche durchführt, nicht um eine Kamera die man auf einem Stativ mitschleppt.

Es geht auch nicht drum die Kamera am Bogen fest zu machen, es muss zumindest ein Teil vom Pfeil und der Bogenarm und die Bogenhand zu sehen sein damit man den Schussablauf analysieren kann.

Idee wäre bisher eine gopro10 (150 Gramm) mit der fantastischen Auflösung und Bildstabilisierung mit dem Armstativ am Bogenarm (Oberarm) zu befestigen.
Durch den Modus "linear" käme man auf 39mm Brennweite KB equivalent, das kann ich mir ganz gut vorstellen.

Hat jemand Erfahrung oder sowas schon mal probiert?

Hat jemand evtl schon eine gopro (oder Äquivalent) und könnte das provisorisch mal ausprobieren (sich die Kamera an den Arm tapen da wahrscheinlich niemand das Armstativ hat).

Lg
Klaus


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Wenn der Akku nach 3 Jahren Tiefschlaf noch laden möchte,
versuche ich das morgen mal.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Hallo Klaus,
evtl wäre die bessere, günstiger und einfachere Lösung die Kamera mittels Stirngurt zu befestigten. Lässt sich schnell und gut justieren und du kannst zum Ziel über den Bogen und Arme den Schussablauf aufnehmen.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Hallo Klaus, ich hab das vor etwa 8 Jahren mal probiert. Ich fand die Qualität damals bescheiden. Kommt halt so ein bisschen drauf an, was du sehen willst. Im Arm ist relativ viel Bewegung, die Perspektive auf der Brust oder am Kopf war auch nicht so toll. Insgesamt war das Material für mich unbrauchbar. Ich hab nur das Material von den anderen Kameras verwendet. Eine hab ich damals auf dem Stativ gehabt und mit der zweiten hab ich aus der Hand gefilmt.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Von Angelvideos kenne ich den Blickwinkel der Gopros bei der Brustmontage und das ist eigentlich schon weitwinkelig genug, bilde ich mir ein.

Es gibt ja eine Unmenge an Zubehör, falls dir die eine Variante nicht richtig gefällt, probierst du halt was anderes aus.

Am Arm funktioniert das ganz bestimmt auch. Bin mal auf Bärtigers Test gespannt.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ein Arbeitskollege hat mir einmal ein Video von sich auf dem Motorrad gezeigt. Gefilmt mit einer Insta 360. Die hatte er an einer Verlängerung am Lenker.
Sah aus als wenn er von einer Drohne gefilmt worden wäre..
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Seeker

  • Gast
Hallo Reinhold,

Das wäre super, da bin ich mal gespannt.
Zu weitwinkelig solls nicht sein, mit hoher Auflösung sollte man auch noch den Pfeil fliegen sehen und auch ankommen.

Ich habe mir auch schon etwas gebastelt, kann das heute aber nicht mehr ausprobieren wegen Familienverpflichtungen.
Ich habe so ein "Gorillastativ" mit drei flexiblen Armen bei meinen Fotosachen gefunden, dazu einen Halter fürs Handy. Bin mal gespannt wie das ausschaut ... in beide Richtungen, Target sowohl als Schütze.

Falls das was wird stelle ich einen youtube link ein.

Lg
Klaus


Seeker

  • Gast
Sauwackelig solange man sich noch bewegt, da brauche ich viel Gewebeband  ;)

Lg
Klaus


Offline Peter Pirat

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Moin zusammen, ich hab letztens beim "ich bin doch nicht blöd"-Markt einen kleinen Zubehörkoffer für ActionCams gekauft für 20 Euronen, da waren alle möglichen Halterungen und Gurte bei. Sogar Saugnäpfe für glatte Flächen.
Mit dem Kopf-Gurt bin ich dann mal im Wald gewesen, Kollege hat dann die Kamera ausgerichtet.
Ja, man kann den Arm sehen und den Bogen auch.
Nein, den Pfeil sieht man nicht, auch nicht bei FHD mit 60er Bildfrequenz.
Ja, du brauchst unbedingt Bildstabilisation.
Nein, hat meine nicht, beim lösen verschwimmt das ganze Bild , war trotzdem n witziges Video.
Ich probier das nochmal mit dem Brustgurt aus, vielleicht macht sich der Handschock da nicht so bemerkbar.
*cheers* :trink:
Peter


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
https://www.youtube.com/watch?v=yZrfPJpWP88

auf dem Vid am Kopf befestigt
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Das war noch nichts bei mir.
1.Versuch am Unterarm festgetackert, man sieht den Abschuß und dann den Boden  :(
Reinhold, nachhalten!
2. Versuch mit besserer Auflösung, am Oberarm befestigt und auf Bogenarm geachtet.
 Falschen Knopf gedrückt, keine Aufnahme  >:(
Da ich auf diesem Minibildschirm nicht viel erkenne, ist es mir erst zu Hause aufgefallen,
Morgen neuer Versuch.


Seeker

  • Gast
https://www.youtube.com/watch?v=yZrfPJpWP88

auf dem Vid am Kopf befestigt

Hallo und vielen Dank für den link,

Das ist ja schon mal prima, ist vom Kopf doch besser als gedacht.

Mein Versuch:
Das Handy am Arm, auch mit Zusatz Klebeband, ist zu wackelig und der Winkel ist nicht immer der gleiche, das geht nicht.
Wahrscheinlich ist das aber mit der kleinen GoPro und dem breiten Armgurt deutlich besser und kann fürs Filmen vom eigenen Kopf und Release verwendet werden. Ich such mir jetzt mal jemand in der Nähe der mir so eine GoPro für einen Versuch leiht.

Bin noch gespannt auf Reinholds Versuch.

Lg und Danke an alle,
Klaus


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 343
Moinsen!

Auf der Schulter - vielleicht am Gurt vom Rucksack befestigt?



Seeker

  • Gast
Guten morgen,

Hab eben gesehen, dass NUSensei genau das gleiche was ich vorhatte auszuprobieren begonnen hat. Er hat jetzt zumindest schon mal die neueste GoPro und ein erstes Video von der Stirn gemacht, aber da kommt bestimmt noch mehr.

Ich poste hier wieder wenn er noch ein Video einstellt, in den Kommentaren hat er schon angekündigt auf max Einstellungen zu gehen und long range shooting zu filmen.

Hier der link zum ersten Video mit dem Komposit Bogen:
https://youtu.be/XXjdDghWvWg


Lg
Klaus