Archers Campfire

Überfordert von der Auswahl an Pfeilen


Seeker

  • Gast
Jetzt war ich zu schnell ...

Wenns leichter werden soll ginge auch ein 700 aber dann nur mit ca 60gn in der Spitze aber ich vermute die fliegen nicht so schön und stabil.

Bei 32" und 28adF wird kein 800 fliegen wäre meine Erfahrung, zumindest nicht vom shelf (CS und von einer Auflage schon) Aber evtl kann da jemand anders konkretes dazu sagen.

Lg
Klaus


Offline Thelan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Also danke für die netten Ratschläge, habe gerade eine ganze Zeit mit dem Händler meines Vertrauens geschrieben und wäre jetzt bei den Aurel Oryx 006 in Spine 600, 32", 4"Befiederung, Protectorringen und 100gn Spitze


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
Ich nutze keine Spinerechner oder Tabellen. Rein aus Erfahrung würde ich darauf tippen, dass 700er Spine zu hart sein dürfte und eher etwas im Berreich 900 - 1000 passend sein könnte. Ansonsten bin ich bei Erbstwurst und würde auch dünnere und leichtere Schäfte empfehlen. Letztlich ist das ganze jedoch nur Kaffeesatzleserei - Gewissheit kann dir nur ein Rohschafttest verschaffen. Da du ja Wiedereinsteiger bist, dürfte das weniger ein Problem sein, ein verwertbares Ergebniszu erhalten.

Es ist nicht korrekt, dass "dünne" Pfeile mit einem Innendurchmesser von 4,2 mm leichter als Pfeile mit 0,245 Zoll (6,22 mm) Innendurchmesser sind.....bis auf wenige Außnahmen ist das Gegenteil der Fall, da die Wandstärke der dünnen Pfeile erheblich größer ist.
Dadurch sind die dünnen Pfwile aber auch erheblich bruchfester.

Ich bevorzuge jedenfalls die "Spagettis".


Seeker

  • Gast
Top, da hast du ein stabiles (langweiliges  ;D) Setup zum wieder reinkommen.

Berichte doch mal hier wie die fliegen, vor allem jenseits der 40m.

Evtl, bevor du bestellst, rechne doch das Gesamtgewicht des 600er und des 700er setups aus und dann die gpp. Dann hast du ungefähr eine Vorstellung über die Performance.

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: Januar 28, 2022, 08:25:12 Nachmittag von Seeker »


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Das beschriebene 600er Setup mit 100gn schiesse ich mit 3.5" Federn auf meinem 40# Bogen (Und 40# adF).
Ich denke bei 28# passt da was nicht...

Just my 2ct
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Seeker

  • Gast
Das beschriebene 600er Setup mit 100gn schiesse ich mit 3.5" Federn auf meinem 40# Bogen (Und 40# adF).
Ich denke bei 28# passt da was nicht...

Just my 2ct

Hi,

Wie lange sind deine Schäfte?
Wie ist die mittenlage deines Bogenfensters?

Lg
Klaus


Offline r0ssi23

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
900 Spine 31 Zoll lang und 100 Spitze,600 ist deutlich zu steif


Offline Thelan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Top, da hast du ein stabiles (langweiliges  ;D) Setup zum wieder reinkommen.

Berichte doch mal hier wie die fliegen, vor allem jenseits der 40m.

Evtl, bevor du bestellst, rechne doch das Gesamtgewicht des 600er und des 700er setups aus und dann die gpp. Dann hast du ungefähr eine Vorstellung über die Performance.

Lg
Klaus

Langweilig klingt für den Anfang ehrlich gesagt ganz gut, das einzige das ich in den letzten paar Jahren geschossen habe waren LARP-Pfeil und das kann man dann kaum als Bogenschiessen bezeichnen.
Bevor die Technick wieder stimmt ist halt auch ein RST nicht sinnvoll.

Ich berichte auf jeden Fall sobald ich ein wenig Erfahrung mit dem Setup gemacht habe.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
@Klaus: Schäfte habe ich bei 29.5" + Nock und Spitze. Bei meinem Hybriden habe ich ehrlich gesagt noch nie geschaut. Beim Black Wolf habe ich Center Shot.
Aber ich denke halt das 600er bei 28# adF zu steif sein könnte..
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Seeker

  • Gast
Hi Skalli,

Vielleicht brauchts noch 10 gn mehr, das muss man ausprobieren.
Deine Pfeile sind 2.5 Zoll kürzer, das sind 1 1/4 Spinegruppen Unterschied. Das heißt wenn du 32 lange Schäfte schießen würdes brauchst du 700er und 10-15 gn weniger in der Spitze damit das so ungefähr passt. So 1:1 kannst du also von deinem Setup nicht ableiten denke ich.

Ich habe aber gerade noch jemand angefragt der da super erfahren ist und auch immer richtig lag bisher, der würde 800er 32 lang mit 70 - 90 testen und ist sich sicher, dass da das perfekte setup dabei ist.

Mir wäre das 600er Setup viel zu schwer, ich schätze da kommt man so auf um die 12gpp. Mit den 700 würde man auf knapp unter 11 kommen, mit den 800 auf knapp über 10, das könnte noch Spaß machen  ;).

Ich hoffe Thelan lässt uns an seinen Erfahrungen teilhaben.

Lg
Klaus



Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Also danke für die netten Ratschläge, habe gerade eine ganze Zeit mit dem Händler meines Vertrauens geschrieben und wäre jetzt bei den Aurel Oryx 006 in Spine 600, 32", 4"Befiederung, Protectorringen und 100gn Spitze

Du hast 28# auf den Fingern, oder? Da halte ich 600/100 für deutlich zu hart, das kann ich mit leichterer Spitze bei 40# schießen. Es ist in dem Thread eh schon vorgekommen, wenn Du (maximal) 30" Auszug hast und nicht überziehst, dann reichen 30" Pfeile auch, ein bissl länger sind sie mit Nocke/Spitze dann eh.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
@Klaus:
Ist gerade komplett OT, aber ich habe witzigerweise gestern gerade gewogen.
Die Tokkalas haben bei mir mit Prot. Ringen, Cresting, 20er Insert, 80er Spitze und Puscheln 330gn. Mein Wolf hat tatsächlich nur 38# (Der Hybrid schon 40). Dann bin ich bei 8.7gpp...

Aber mir ging es ja um den TE der 28# hat. 😉
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Seeker

  • Gast
@Skalli:

Meine gpp Schätzungen waren ja auch für den Thread Ersteller und nicht für Dich. Dein Setup ist ja ganz solide mit den gekürzten Schäfzen.

Lg
Klaus


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Dann haben wir aneinander vorbeigesprochen 😂😂😂
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Thelan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Ich werde jetzt einfach mal je 3 von den Stricknadeln in 600, 700 und 800 fertig machen, da ich ja mit der Zeit steigern möchte werden die steiferen auf keinen Fall verschwendet sein.
Ich berichte dann mal in 2 Wochen wie sie sich gemacht haben.