Archers Campfire

Überfordert von der Auswahl an Pfeilen


Offline Thelan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Als Wiedereinsteiger bin ich gerade damit beschäftigt Pfeile für mein neues Setup zu suchen und bin vollkommen erschlagen von der Auswahl.
Zu meinem Setup: Ragim Matrix 70" 26lbs, bei meinem Auszug von 30" komme ich auf ziemlich genau 28lbs auf den Fingern.
Schiessen will ich vor allem Parcours und Feld.

Als erstes die Frage ob meine grundlegenden Gedanken bzw. Suchergebnisse zum Pfeil passen: 32", 700er  Spine mit 100gn Spitze, 3fach Naturbefiedert mit 5"?
Es gibt ja soviele verschiedene Tabellen und Rechner, das war so in etwa das Mittelmaß aller Ergebnisse.

An Pfeilen für diesen Bereich, die meinen Vorstellungen auch an Preis entsprechen(werde wahrscheinlich nach und nach die Zugkraft steigern und will deshalb kein Vermögen ausgeben), hab ich folgende gefunden: Aurel Agil 006, Gold-Tip Warrior, Penthalon Bandit und den Skylon Edge 6.2

Gibt es bei der Auswahl gute und/oder schlechte Erfahrungen?
Machen Protectorringe und Bushing sinn?

Ich weiss, viele Fragen auf einmal aber mir schwirrt gerade echt der Kopf von den ganzen Möglichkeiten  und ich hoffe hier auf ein Wenig Klarheit.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß, Thelan


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Müssen es unbedingt so dicke Dinger sein?
Ich würde bei den Voraussetzungen Schäfte mit ID 4,2mm (.166") nehmen, außerdem viel weniger Gewicht an der Spitze und deutlich kürzere Federn oder, falls eine Pfeilauflage dran ist, sogar kleine Vanes.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Thelan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Müssen sie tatsächlich nicht, hätte nur gedacht dass ich bei ID 6.25 mehr Möglichkeiten bei der Ausstattung habe also Bushing, Schraubspitze etc. ich schiesse übe das Shelf somit sind Vanes keine Option, allerdings wären kleine Federn durchaus eine Möglichkeit.
Leider komme ich mit leichteren Spitzen immer auf noch höhere Spinewerte, was die Auswahl an Pfeilen mit mehr als 30" stark einschränkt.


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich würde einem Wiedereinsteiger jetzt nicht unbedingt zu kleinen Federn raten, für gängige Parcourentfernungen ist der Geschwindigkeitsverlust nicht wirklich relevant und schnellere Stabilisierung vorteilhaft. Ich mag die 4" Federformen recht gern, Parabol oder Saubuckel wenn man Fertigfedern kauft.

Als Schaft werfe ich noch den Carbon Express Predator II ins Rennen, den gibt es bis 800, auch ein dünnerer Schaft, relativ robust, recht preiswert und man bekommt für diesen Klebespitzen, die ein bissl über den Schaft schauen, TopHat Protector Break Off.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2022, 06:07:11 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Seeker

  • Gast
Hi,

Wenn du vom shelf schießt dann doch wahrscheinlich nicht mit Klicker und Visier?
Centershot möglich oder gewollt?
Warum hast du - falls dein Auszug schon erprobt bei 30 Zoll endet - Schäfte mit mehr als 30 oder 29.5 im Sinn?
Bringt imho doch nur Nachteile und treibt dich zu schwereren und steiferen Schäften, was man beim Schießen auf überwiegend unbekannte Entfernungen doch eher vermeiden sollte?

Ausser du hast du schon Erfahrung wie weit du dein Zuggewicht steigern kannst/willst? Mit der richtigen Wahl jetzt kannst du evtl. eine erste Steigerung um 4- 5# noch über die Spitze/seitliche Anlage ausgleichen oder halt doch zu lange Schäfte kürzen (2" ca eine Spineklasse)  ohne gleich neue Schäfte zu brauchen.

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: Januar 28, 2022, 07:05:16 Nachmittag von Seeker »


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
Ich vermute mal, bei 700er mit 32" Läge sind Spitzen mir 100 Grain zuviel des Guten.

Ich komme bei meinen "Lieblingsrechner" zu Deinen Vorgaben mit Pfeilen von 31" Länge  und einem Spitzengewicht von 80 gn auf einen Spine von ziemlich genau 700.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2022, 06:52:43 Nachmittag von helmut10 »


Offline Thelan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hi,

Wenn du vom shelf schießt dann doch wahrscheinlich nicht mit Klicker und Visier?
Warum hast du - falls dein Auszug schon erprobt bei 30 Zoll endet - Schäfte mit mehr als 30 oder 29.5 im Sinn?
Bringt imho doch nur Nachteile und treibt dich zu schwereren und steiferen Schäften, was man beim Schießen auf überwiegend unbekannte Entfernungen doch eher vermeiden sollte?

Ausser du hast du schon Erfahrung wie weit du dein Zuggewicht steigern kannst/willst? Mit der richtigen Wahl jetzt kannst du evtl. eine erste Steigerung um 4- 5# noch über die Spitze/seitliche Anlage ausgleichen oder halt doch zu lange Schäfte kürzen (2" ca eine Spineklasse)  ohne gleich neue Schäfte zu brauchen.

Lg
Klaus

Ehrlich gesagt habe ich vor Jahren das Ganze mal so erklärt bekommen, dass man über die vorstehende Spitze besser zielen kann.
Allerdings sind 2" vielleicht etwas zu Viel des Guten.
Die Pfeile dürfen ruhig mit jedem Wechsel des Zuggewichtes wechseln, deshalb will ich ja nicht unbedingt die teuersten Schäfte kaufen.


Offline Thelan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Ich vermute mal, bei 700er mit 32" Läge sind Spitzen mir 100 Grain zuviel des Guten.

Ich komme bei meinen "Lieblingsrechner" zu Deinen Vorgaben mit Pfeilen von 31" Länge  und einem Spitzengewicht von 80 gn auf einen Spine von ziemlich genau 700.

Welchen Rechner hast du denn verwendet?
Ich habe in den letzten Tagen zig verschiedene eingesetzt und da war von 500-1200 alles dabei.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Ich werf hier einen Preis Leistungs Tipp  ins Rennen:

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101448&Locale=de_DE

Gibts in 32 Zoll und auch in halben Spineklassen.

Mir erscheint 700 bei deinen Angaben etwas hart. Bei Arrowforge bekommt man auch einen  brauchbaren Telefonsupport zur Pfeilauswahl.

Wenn’s genauer sein soll hilft nur der RST.

Lg

 




Seeker

  • Gast
Hi,

Wenn du vom shelf schießt dann doch wahrscheinlich nicht mit Klicker und Visier?
Warum hast du - falls dein Auszug schon erprobt bei 30 Zoll endet - Schäfte mit mehr als 30 oder 29.5 im Sinn?
Bringt imho doch nur Nachteile und treibt dich zu schwereren und steiferen Schäften, was man beim Schießen auf überwiegend unbekannte Entfernungen doch eher vermeiden sollte?

Ausser du hast du schon Erfahrung wie weit du dein Zuggewicht steigern kannst/willst? Mit der richtigen Wahl jetzt kannst du evtl. eine erste Steigerung um 4- 5# noch über die Spitze/seitliche Anlage ausgleichen oder halt doch zu lange Schäfte kürzen (2" ca eine Spineklasse)  ohne gleich neue Schäfte zu brauchen.

Lg
Klaus

Ehrlich gesagt habe ich vor Jahren das Ganze mal so erklärt bekommen, dass man über die vorstehende Spitze besser zielen kann.
Allerdings sind 2" vielleicht etwas zu Viel des Guten.
Die Pfeile dürfen ruhig mit jedem Wechsel des Zuggewichtes wechseln, deshalb will ich ja nicht unbedingt die teuersten Schäfte kaufen.

Ok, das kann man machen.
Wie gesagt, es wäre dann gut zu wissen wie du zielen willst, Visier, über die Spitze oder intuitiv.
Und die Frage ob der Bogen über die Mitte geschnitten ist auch wichtig, je mehr centershot möglich ist desto härtere Pfeile oder leichtete Spitzen kannst du schießen.

Angenommen du kommst auf center oder halbe Spitze daneben dann würden folgende Setups sehr wahrscheinlich funktionieren (4 Zoll eher flache Federn, auf beiden Seiten Protektorring, leichte Einstecknocke)

Langweilig und lang:
600 spine
32 " Länge
80gn Spitze + 5gn PR

Mittel:
700 spine
30" Länge
90gn Spitze + 5gn PR

Performant:
800 spine
29.5" Länge
70gn Spitze +5gn PR

Lg
Klaus



Offline Thelan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17

Ok, das kann man machen.
Wie gesagt, es wäre dann gut zu wissen wie du zielen willst, Visier, über die Spitze oder intuitiv.
Und die Frage ob der Bogen über die Mitte geschnitten ist auch wichtig, je mehr centershot möglich ist desto härtere Pfeile oder leichtete Spitzen kannst du schießen.

Angenommen du kommst auf center oder halbe Spitze daneben dann würden folgende Setups sehr wahrscheinlich funktionieren (4 Zoll eher flache Federn, auf beiden Seiten Protektorring, leichte Einstecknocke)

Langweilig und lang:
600 spine
32 " Länge
80gn Spitze + 5gn PR

Mittel:
700 spine
30" Länge
90gn Spitze + 5gn PR

Performant:
800 spine
29.5" Länge
70gn Spitze +5gn PR

Lg
Klaus

Also gezielt habe ich eigentlich immer über die Spitze.
Der Bogen ist relativ weit ausgeschnitten,wenn ich richtig messe sogar genau bis zur Mitte, somit wäre der Pfeil eine halbe Breite neben dem Center.


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661



Ich verwende den Spinwertrechner von  "Maiweg"

http://server.maiweg.eu/spinerechner.php

Bei mir passen die ausgegebenen Werte ziemlich genau.....muss aber nicht generell so sein.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2022, 07:55:40 Nachmittag von helmut10 »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Die weiter oben empfohlenen Carbon Express Predator würde ich auch vorschlagen.

Weder dick noch dünn, dazu preislich noch ok und mit den Tophat Spitzen sehr haltbar.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Ich nutze keine Spinerechner oder Tabellen. Rein aus Erfahrung würde ich darauf tippen, dass 700er Spine zu hart sein dürfte und eher etwas im Berreich 900 - 1000 passend sein könnte. Ansonsten bin ich bei Erbstwurst und würde auch dünnere und leichtere Schäfte empfehlen. Letztlich ist das ganze jedoch nur Kaffeesatzleserei - Gewissheit kann dir nur ein Rohschafttest verschaffen. Da du ja Wiedereinsteiger bist, dürfte das weniger ein Problem sein, ein verwertbares Ergebniszu erhalten.


Seeker

  • Gast

Ok, das kann man machen.
Wie gesagt, es wäre dann gut zu wissen wie du zielen willst, Visier, über die Spitze oder intuitiv.
Und die Frage ob der Bogen über die Mitte geschnitten ist auch wichtig, je mehr centershot möglich ist desto härtere Pfeile oder leichtete Spitzen kannst du schießen.

Angenommen du kommst auf center oder halbe Spitze daneben dann würden folgende Setups sehr wahrscheinlich funktionieren (4 Zoll eher flache Federn, auf beiden Seiten Protektorring, leichte Einstecknocke)

Langweilig und lang:
600 spine
32 " Länge
80gn Spitze + 5gn PR

Mittel:
700 spine
30" Länge
90gn Spitze + 5gn PR

Performant:
800 spine
29.5" Länge
70gn Spitze +5gn PR

Lg
Klaus

Also gezielt habe ich eigentlich immer über die Spitze.
Der Bogen ist relativ weit ausgeschnitten,wenn ich richtig messe sogar genau bis zur Mitte, somit wäre der Pfeil eine halbe Breite neben dem Center.

Hi,
Wenn der Bogen wirklich nur bis zur Mitte (und nicht über) geschnitten ist brauchst du mehr Gewicht in der Spitze. Und wenn du über die Spitze zielst (Schaft möglichst lang) dann funktioniert sicher:

600 spine
32" Länge
100gn Spitze +5gn PR
4 Zoll Federn

Lg
Klaus