Archers Campfire

Neuer Bogen, nur welcher?


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Mitm Mucki ,( Thomas Scholl) stand ich vor paar Jahren in regem
 Kontakt, jedenfalls gab es seinen Scorpion damals noch nicht als einteiler. In Meng Häm hab ich mal nee ganze Zeit lang mit ihm geredet, er wohnt ja hier gleich übern Berg.

Netter Kerl
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Würde hier jemand um eine Empfehlung zum Autokauf bitten, wäre wir doch in einer sehr ähnlichen Situation.
Will damit sagen: Auch wenn sich jeder um Objektivität noch so bemüht - es bleibt dennoch seine eigene.
Insofern sind auch alle Empfehlungen, die hier für den einen und anderen Bogen abgegeben werden stets auf guten Erfahrungen unter Berücksichtigung der jeweils vorherrschenden Vorstellungen wie Geschmack und Aussehen, der eigenen Physionnomie und dem Zugang zu Bezugsquellen zustande kommend.
Damit habe ich keinewegs eine Wertung der ausgesprochenen Empfehlungen ausgesprochen!
Vielmehr bekräftige ich meine grundsätzliche Auffassung: Anschauen - Anfassen - Ausprobieren!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Würde hier jemand um eine Empfehlung zum Autokauf bitten, wäre wir doch in einer sehr ähnlichen Situation.
Will damit sagen: Auch wenn sich jeder um Objektivität noch so bemüht - es bleibt dennoch seine eigene.
Insofern sind auch alle Empfehlungen, die hier für den einen und anderen Bogen abgegeben werden stets auf guten Erfahrungen unter Berücksichtigung der jeweils vorherrschenden Vorstellungen wie Geschmack und Aussehen, der eigenen Physionnomie und dem Zugang zu Bezugsquellen zustande kommend.
Damit habe ich keinewegs eine Wertung der ausgesprochenen Empfehlungen ausgesprochen!
Vielmehr bekräftige ich meine grundsätzliche Auffassung: Anschauen - Anfassen - Ausprobieren!


Nur das es mit anschauen, anfassen und probieren eine recht überschaubare Aktion wird, von dem.her die Frage.

Gruss und Danke Chris
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Schon klar   ;)
Aber wenn's der richtige Bogen sein soll ...   
« Letzte Änderung: Januar 04, 2022, 11:02:58 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline victorino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Hoi,
ich bring mal noch eine andere Idee ins Spiel...
Matthias Klein (DerBow) baut sehr schöne, hocheffiziente Bögen. Ich selbst schiesse einen Hybriden, den ich mir in seinem Workshop (und mit seiner Unterstützung) selbst gebaut habe. Und zwar genau so, wie ich ihn haben wollte. Ein super Bogen, der auch vom "emotionalen" Aspekt her etwas Besonderes ist (und bleibt!!).
Matthias hat in seinem Programm den "Victor", einen Hybriden bis 66". Vielleicht wäre das eine Option für dich.....


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Da wir ja nun fast alle Bogenbauer durch haben..... :Achtung:

Kann gerne auch so weiter gehen, denn es sind durchaus ein paar nette Inspirationen dabei  :agree:

Es fehlt bislang noch der Klassiker unter den Ratschlägen

DEIN BOGEN FINDET DICH !

Ich bin jedenfalls die letzten Bogenkäufe gut damit gefahren,  sie sind mir einfach irgendwie über den Weg gelaufen :thankyou:

Ich bin sicher, er kommt  ;)


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Da wir ja nun fast alle Bogenbauer durch haben..... :Achtung:

Kann gerne auch so weiter gehen, denn es sind durchaus ein paar nette Inspirationen dabei  :agree:

Es fehlt bislang noch der Klassiker unter den Ratschlägen

DEIN BOGEN FINDET DICH !

Ich bin jedenfalls die letzten Bogenkäufe gut damit gefahren,  sie sind mir einfach irgendwie über den Weg gelaufen :thankyou:

Ich bin sicher, er kommt  ;)


Ach Uller.......du weisst doch, irgend etwas stimmt immer irgendwie nicht
« Letzte Änderung: Januar 05, 2022, 04:36:34 Vormittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28



Offline Spyderman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
  • Rettet den Wald,esst mehr Spechte...
Da möchte ich auch mal einen Vorschlag machen; https://thunderhornmfg.com/
Schiesse seit  ein paar Jahren den 3 teiligen Heartstopper und bin extrem zufrieden damit!

Gruß Jörg


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Ich "stehe" auf die Bögen von Raul Duwe. Sie sind schlank und leicht und handwerklich sauber gearbeitet.
Raul produziert in der Nähe von Hameln/Niedersachsen.

Aufgrund Waldgeists Empfehlung habe ich im April 2020 dort einen bestellt, einen Langbogen.
Der Bogen ist genial, es hat alles gepasst. Ohne anzuprobieren  :)

Sogesehen wie schon hier gesagt wurde, der Bogen hatte mich gefunden.
Vielleicht läuft es bei dir genauso?
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Vielmehr bekräftige ich meine grundsätzliche Auffassung: Anschauen - Anfassen - Ausprobieren!

  so sehe ich das auch. ob der Bogen letztendlich passt kann nur durch ausprobieren festgestellt werden.  alle Empfehlungen und Ratschläge sagen doch hauptsächlich etwas über die persönlichen Vorlieben desjenigen aus der sie gegeben hat

 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Die Suche hat sich soeben erledigt!
Ich habe soeben im absoluten Grössenwahn einen einteiligen Columbian Longbow von Blacktail in 64" mit mir sehr entgegen kommenden moderaten 32@28 geordert.
Wurfarme in Cocobolo, Griffhölzer sind in Cocobolo eingefasstes Gabun Ebony. Da der Bogen in Deutschland sofort verfügbar ist, somit kein Zoll und andere Gebühren mehr anfallen und zudem nach einem Blick in die aktuelle Blacktail Stockliste der Preis mehr als passt, konnte ich nicht anders.
Eigentlich war ich fast wieder soweit eine PLX zu ordern, Aber die Preise, hier besonders in den Optionen haben derart angezogen, das  ich mich zu dieser Entscheidung nicht durchringen konnte.

Danke für euer mitwirken!

Gruss Chris
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Ich hoffe das dir der Bogen viel Freude macht. Hab beim Martin auch schon so manche Bögen gekauft und bin von seiner Auswahl an Bögen die er verkauft immer sehr fasziniert.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Ich schiess halt auch nur Weiberbögen :bow:
Von dem her ist die Auswahl auch aufm Gebrauchtmarkt immer sehr bescheiden, hab die letzten paar Monate schon immer mal geschaut, auch sehr tolle Sachen gesehen und mich im Nachgang immer in den Ar... gebissen, es nicht getan zu haben. Great Plains hat derzeit 6 Monate Wartezeit aufn Stangenbogen, die anderen haben mir auf Anfragen auch nicht geantwortet.
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28