Archers Campfire

Distanzversuch mit und ohne Tracer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Darf ich mal fragen wie du den exakten, immer gleichen Abschusswinkel des Bogens bewerkstelligt hast?
Wenn du da neben Dir keine Lattenkonstruktion gebaut hast und jemand schaut von der Seite rein und sagt höher... tiefer.... kannst doch deinen Test sowieso vergessen. Oder hast du Dir eine Zielscheibe in die Wolken gemalt um immer gleich anzuhalten? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
OT:
Guido, Du bist aber ein Spielverderber ... ne auch!
 :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ganz einfach: Ich wohne in den Bergen und suche mir einen Punkt an der gegenüber liegenden Talseite 8)
Als Flachländer musst du dir halt eine Kirchturmspitze suchen, wie Weiland Robin Hood. Kannst ja bisschen daran vorbeischiessen.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ganz einfach: Ich wohne in den Bergen und suche mir einen Punkt an der gegenüber liegenden Talseite 8)
Als Flachländer musst du dir halt eine Kirchturmspitze suchen, wie Weiland Robin Hood. Kannst ja bisschen daran vorbeischiessen.
Ah so... 😄 👍🏻
Na Flachland haben wir hier in Franken zwar ned, aber richtige Berge auch ned, da bist eindeutig im Vorteil...  :klasse:
Ist auf jeden Fall gut erklärt wie du das machst. 😄 👍🏻
Da kommen mir doch grad unsere Windräder in den Sinn. Die wollt ich sowieso schon mal beschießen... 😂✌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ganz einfach: Ich wohne in den Bergen und suche mir einen Punkt an der gegenüber liegenden Talseite 8)
Als Flachländer musst du dir halt eine Kirchturmspitze suchen, wie Weiland Robin Hood. Kannst ja bisschen daran vorbeischiessen.

  da war der Guido mit seiner Frage schneller. genau die Frage mit dem Abschusswinkel wollte ich auch stellen

  eine andere habe ich aber noch. wozu braucht es eigentlich Tracers. mir ist absolut nicht klar was die bringen sollen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Man sieht den Pfeil deutlich im Ziel. Je nach Licht, Entfernung, Nock- und Federfarbe und Alter des Bogenschützen ist die Sichtbarkeit ja manchmal nicht gegeben.

Aber es stimmt schon, die Optik lotet die Grenzen des ästhetisch Machbaren aus und überschreitet sie....
😀🤣💀
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
... und im übrigen gilt der konfuzianische Lehrsatz: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!    ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ganz einfach: Ich wohne in den Bergen und suche mir einen Punkt an der gegenüber liegenden Talseite 8)
Als Flachländer musst du dir halt eine Kirchturmspitze suchen, wie Weiland Robin Hood. Kannst ja bisschen daran vorbeischiessen.


  eine andere habe ich aber noch. wozu braucht es eigentlich Tracers. mir ist absolut nicht klar was die bringen sollen

Einer hängt sich das Fernglas um den Hals, einer klebt Büschel an die Pfeile und einer klemmt sich die Brille auf die Nase. Alles ganz banal ;)
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Man sieht den Pfeil deutlich im Ziel. Je nach Licht, Entfernung, Nock- und Federfarbe und Alter des Bogenschützen ist die Sichtbarkeit ja manchmal nicht gegeben.
   wenn das so ist dann ist das anbringen hinter den Federn doch die beste. So sind die Tracers von hinten nun mal am besten zu sehen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Burkhard... sag jetzt bloß daß du deine Pfeile im dunkeln Wald auf einem dunkelbraunschwarzen Bären noch gut stecken sehen kannst?
Dann Respekt Alter... Ich seh meine Pfeile sogar  deutlich besser fliegen, mit grellen Wraps und Zonkern hinten dran und im Ziel steckend leuchten die oft richtig und lenken jeden anderen Schützen sogar vom Fokus ab...  ;D :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Burkhard... sag jetzt bloß daß du deine Pfeile im dunkeln Wald auf einem dunkelbraunschwarzen Bären noch gut stecken sehen kannst?
Dann Respekt Alter...

  natürlich nicht. von daher sind dann Tracers schon eine gute Sache. ich denke aber das sie hinter den Federn angebracht werden sollten. weil man vom Platz von dem geschossen wird ja auf das hintere Ende des Pfeiles schaut. Tracers vor den Federn zu befestigen macht für mich keinen Sinn
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Burkhard... sag jetzt bloß daß du deine Pfeile im dunkeln Wald auf einem dunkelbraunschwarzen Bären noch gut stecken sehen kannst?
Dann Respekt Alter...

  natürlich nicht. von daher sind dann Tracers schon eine gute Sache. ich denke aber das sie hinter den Federn angebracht werden sollten. weil man vom Platz von dem geschossen wird ja auf das hintere Ende des Pfeiles schaut. Tracers vor den Federn zu befestigen macht für mich keinen Sinn

Wie du auf Bild 2 siehst, decken die Federn aus der Sicht des Schützen nicht viel ab. Das ist ja auch der Grund, warum man sie schlecht stecken sieht. Die Ausschnittvergrösserung würde etwa dem Blick durchs Fernglas entsprechen.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2022, 01:48:20 Nachmittag von Ulrich »
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ich hätte es besser gefunden wenn alle Pfeile in derselben Fläche stecken würden. rote Tracers vor einem hellen Hintergrund sind da sie ja recht groß sind natürlich sehr gut und besser zu sehen als bei dem rechten der eher etwas ins bräunliche geht

  davon mal abgesehen kann ich es jetzt besser nachvollziehen warum sie benutzt werden können. wer es möchte, bitte sehr
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
wer es möchte, bitte sehr

Das ist doch ein tolles Schlusswort für diesen Thread. Danke!
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums