Archers Campfire

Distanzversuch mit und ohne Tracer


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Vor den Festtagen hatten wir einen halben Meter Schnee. Alles weg. Die aperen Wiesen machen Laune, den Pfeilen etwas mehr Flugraum zu geben.

Hier ein Distanzversuch mit und ohne Tracer. Das deutliche Ergebnis hat mich doch etwas erstaunt. Nach einem Flug über etwa 150m schafften es die Pfeile ohne Tracer 35m weiter. Vielleicht ist der Einfluss weniger gross, wenn man die Tracer hinter den Federn anbringt? Hat das jemand versucht?
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Ja, im Crony war kein Unterschied zw. mit/ohne Tracer erkennbar. Im Cloudschuss-Test mag das anders aussehen. Aber das Flugverhalten jenseits der 100m ist für mich nicht mehr relevant.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Dass die Pfeile gleich schnell zum Bogen raus kommen, ist zu erwarten. Darum ist hier der Crony ohne Relevanz.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Dann muss ich wohl mal einen Crony-Test auf 100m machen... :bow: :upsidedown:

Ich denke nicht das es Unterschiede gibt ob die Tracer vor oder hinter den Federn sind. Die evtl. stabilisierende Wirkung wird sicherlich hinten besser sein.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Es könnte ja sein, dass die Tracer vor den Federn die Strömungsverhältnisse verändern und der Flug unsauber wird -----> Bremswirkung
Während sie hinten, wie du meinst, stabilisieren helfen.

Ich würd`s ausprobieren, habe aber leider grad keine Federchen mehr. :bow:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline HankEr

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Ich habe meine Tracer hinter den Federn platziert.
Am Parcours schieße ich  gemischte Pfeile (die gleichen Pfeile mit und ohne Tracer) und konnte auf den üblichen Distanzen keinen Unterschied feststellen.
Ich muß jedoch dazusagen dass ich kein Weltmeisterschütze bin und daher auch keine perfekt reproduzierbare Schußserie hinbekomme. Aber wie gesagt, Unterschied hätte ich keinen bemerkt (das Selbe gilt für meine Tochter die es gleich gemacht hat).
Auf sehr weiten Distanzen spürts du angeblich jedes grain mehr oder weniger, bei Parcoursdistanzen ist die Bremswirkung der Tracerfedern mMn vernachlässigbar.
Ich denke wenn ich so reproduzierbar gut schieße dass mir der minimale Unterschied im Pfeilflug auffällt habe ich kein Problem damit die 1,2mm höher anzuhalten um es auszugleichen  ;D
Just my 2 cents,
Lg, Chris


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Naja, fie tracer vor den Federn, beeinflusst die Wirkung der Federn, somit klar, dass sie kürzer liegen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich schieße seit Jahren mit Tracer hinten und gleiche Pfeile ohne Tracer bis zu 60 Metern. Für mich ergibt sich da keinerlei Unterschied.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ich bin mir sicher das ich je nachdem wie ich den Bogen halte, etwas höher oder niedriger, die Pfeile so schießen könnte das sie in unterschiedlichen Entfernungen landen. wo die Tracers sitzen ist doch da völlig egal
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Seeker

  • Gast
Hi,

Habe auch schon tracer ausprobiert, hinter den 4 mal 2.25er Federn. Waren nur knappe 10gn schwer, trotzdem saßen die Pfeile auf 60 yards deutlich tieferm ca 40cm.

Aber das war bei einem schnellen setup (213fps) und nur 240gn leichten Pfeilen.
Ich denke das die selben tracer bei 350+ gn schweren Pfeilen und 190 fps kaum zu merken sind.

Lg
Klaus


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Dann muss ich wohl mal einen Crony-Test auf 100m machen... :bow: :upsidedown:

....

Mit einem handelsüblichen Crony ?

Bitte mit Beschreibung des Versuchsaufbaus und Flim dazu  :schuldig: :schuldig: :schuldig:

Kann mit Dopplerradar gut machen. Haben sie in Engleand schon für eine Doku über Langbögen gemacht. In Shrivenham hat die brit. Armee das Equipment dazu, also wenn du da Kontakte hast, wäre das genial  :klasse: :klasse: :klasse: :klasse:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Seeker bringt es auf den Punkt.
Um so leichter die Pfeile, um so eher merkst auch noch so kleine Veränderungen.
Bei Pfeilen jenseits der 9gpp merkst du selbst Zonkerstrips die ich immer hinter den Federn anbringe und deshalb meine Federn 1cm weiter nach vorne rutsche, auf Parcours Entfernung nur jenseits der 60m.

@Ulrich...
Übrigens trau ich wetten, daß die großen Tracer, die ja fast so groß sind wie ein halber Hamster, aus deinem ersten Foto, deutlich mehr bremsen, wie Zonkers mit 2mm Fellbreite die ich immer 3mm überlappend klebe. Außerdem halten Zonkers deutlich länger. Die Tracer waren bei mir schon immer nach 3 Monaten durch. Ich schieß wohl auch zu oft in die Wiese... 😂✌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212

Habe auch schon tracer ausprobiert, hinter den 4 mal 2.25er Federn. Waren nur knappe 10gn schwer, trotzdem saßen die Pfeile auf 60 yards deutlich tieferm ca 40cm.


10gn??? Pro Tracer? Das müssen ja Monster-Tracer gewesen sein - oder bist du da mit der Kommastelle verrutscht?  ;D

Ich hab grad mal handelsübliche Tracer (von Gateway, einer reicht bei mir für 2 Pfeile) gewogen, liegen bei 0,8 gn - das wären bei meinen Pfeilen 0,4 gn Tracergewicht zzgl. Kleber (3 winzige Tropfen). Ich schneide die Tracer dann sogar noch runter auf etwa Federhöhe, dann kitzelt es nicht so an der Nase, sie sind etwas haltbarer, und man sieht sie trotzdem noch recht gut  ;)

Auf die Idee, die Tracer vor den Federn anzubringen, bin ich auch noch nie gekommen - wozu soll das gut sein?
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731


.... - wozu soll das gut sein?

Zumindest kitzeln sie nicht an der Nase und auf die üblichen 3D Etfernugnen sollte es egal sein. Vor allem, wenn der gesamte Satz Tracer hat.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Was in aller Welt sind Zonkers ??? Lieber Stringwistler klär mich auf!

Ach ja, kann es sein das der Abschußwinkel idealer weise bei etwa 40 bis 45 Grad liegt....und schein ein bis zwei Grad für die zu erzielende Entfernung relevant ist ?
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg