Archers Campfire

3d Tiere verankern


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hallo liebe Leute,

Wir haben uns ein paar 3d Tiere zwecks Training angeschafft. Und ich habe da eine Frage an die Erfahrenen Parcoursbauer und Pfleger unter euch:

Wie verankert man die Tiere am besten im Boden? Schon klar mit Eisen. Die Hülsen der Tiere haben einen Innendurchmesser von 15mm. Sollten also 13er Armiereisen (galvanisiert- wegen Rost?) ausreichen. Ist erstmal meine Schätzung.

Die kleineren weniger tief. Bei grösseren Tieren wohl etwas tiefer im Boden verankern. Gibts da Erfahrungswerte wie tief? Der Boden ist eher fest.
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

Lg



Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Im Grunde hast du dir die Antwort selbst gegeben. Keine echte Regel wird es nicht geben.  Wegen dem Rost würde ich mir keine Sorgen machen.
Größere Versuch ich schon ca. 50cm tief zu schlagen. Bei festem Boden reicht oft auch weniger.
Probieren geht über studieren  :)
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Die Betoneisen reichen eigentlich vollkommen aus.

Bei den kleineren Tieren schrauben wir sie auch manchmal auch fest. Dafür reichen schon ein paar gute Matten oder halbe Paletten.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Zu fragen ist: Sollen die Ziele dauerhaft an ihrem Platz verbleiben oder sollen sie auch immer mal umgestellt werden?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Danke für die Antworten,

Ja die werden sicher das eine oder andere mal umgestellt werden. Bzw auch mal eines mitgenommen auf Ausflüge.


Lg



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Mit Eisen tust dir aber nicht immer einen Gefallen (Pfeilbruch), manchmal sind Holzpflöcke wesentlich besser (wenn auch nicht so langlebig)
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Der geriffelte Baustahl ist zwar am günstigsten, aber wegen der Reibung ists auch manchmal eher mühsam, die Viecher drauf zu bringen. Es gibt den Stahl auch glatt. Die Bezeichnung weiss ich grad nicht, aber eben nicht "Armier"eisen"" .
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das Riffeleisen gibt es halt an jeder Ecke günstig, wie das bei Rundstahl aussieht, weiß ich nicht. Wir haben einen Metaller im Verein, der bringt ein paar hundert Meter davon mit, wenn wir was brauchen, fertig geschnitten damit man eine Auwahl hat beim Parcoursbau.

Es stimmt aber, Riffeleisen braucht nur geringfügig krumm zu sein und man bekommt es nicht mehr ins Vieh rein. Oder fast noch schlimmer: nicht mehr raus.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Wir sind bei kleinen Zielen ( Grp 4), diese auf Brettern zu verschrauben, die seitlich gut überstehen. Diese werden dann außen mit Löchern versehen, etwas eingetragen und mittels zum L gebogenen Armierungsstahl verankert.
Bei größeren Zielen ebenfalls Armierungseisen beim Aufbau ein wenig Öl drüber, dann rutschen die auch besser in die Hülsen.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline CeHa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo,

kleinere Tiere kannst du mit Tellerkopfschrauben verankern. Dies gibt es im Baumarkt bis 250mm, sollte bei festem Boden wie ihr ihn habt reichen. Kann auch mühelos mit Akkuschrauber umgesetzt werden.

Wenn es kein Amierungseisen oder Rundstahl wegen evtl. Pfeilbruch verwendet werden soll kann man Rundstäbe aus Aluminium nehmen, sollte halt vorher ein Loch in den Boden (zB. mit einem Rundeisen) geschlagen werden.
Bogenparcours Treffnix Mechenried, 20min
Bogenparcours Steigerwald Michelau,  30 min
Bogenparcours Zellerforst Knetzgau,  45 min
Bogenparcours Streutal Mellrichstadt, 45 min


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Habe damit angefangen kleine Tiere mit Bambusstäben zu stellen. Wenn der Boden zu hart ist, einfach nen dicken Bohrer in den Akkuschrauber und Loch in die Erde bohren. Kostet net viel, ist nachhaltig und deine Pfeile werden es Dir danken! Den Tipp hab ich übrigens von nem Parcoursbetreiber. :) 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Je nach Gelände kanns auch interessant sein, die Viecher auf Einweg-Paletten zu schrauben.. Das erleichtert das Umstellen enorm. Im dichten Wald oder steilem Gelände ist das nix, aber zum Training auf der Bogenwiese ist das super praktisch.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Liebe Leute,

Hab mir heute mal Material besorgt. Galvanisierte Rundstäbe, Holzpfetten und alles andere. Auch ein fettes Eisen zum Vorschlagen.

Ich berichte über den Erfolg…

Danke für alle Tipps. Und ganz ein schönes Fest.

 :youRock:


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
So kleines Update:

Alle Tiere sind Perfekt verankert und stehen
Auf ihrem richtigen Platz. Längster Schuss ist 45 Meter vom Flachdach aus.

Ist wirklich nett gelungen. Mein Sohn hat noch brav mitgeholfen. Ein schönes Vater Sohn Projekt.

Morgen gehts dann an die Backstops.
Das sollte aber leichter sein…

Wünsche euch einen schönen Abend.   


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
So nun ist alles fertig Danke für die Tipps.

Hat alles gut geklappt. Tiere verankert. Kein Eisen verbogen und die Backstops drauf. Siehe Bilder

Lg