Archers Campfire

Mittelstück beschädigt


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Bei meinem Sohn ist das Mittelstück ILF Moonstone beschädigt.

Beim Schuss hat sich die Sehne in einer Schlaufe vom Reißverschluss-Schlitten der Jacke verhangen und ihn rausgerissen. Dieser beschädigte dann das Mittelstück.

Festigkeitsrelevant sollte das wohl eher nicht sein - oder?🤔

Kann man sowas mit einfachen Mitteln retuschieren oder sieht das nachher bekloppter als vorher aus?

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
In deiner ersten Frage liegt ja bereits die Antwort, welche du dir selbst gegeben hast.  ;)

Falls scharfe Kanten vorhanden sind, nimm Schleifpapier und breche/bearbeite diese - anschließend würde ich mit einem schwarzen Edding die Macke (farblich) kaschieren.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ergänzung zum Stift: Edding 3000 in schwarz
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
oder sieht das nachher bekloppter als vorher aus?

Mit Edding vermutlich JA.
Die Stelle ist etwas unscharf auf dem Bild und man sieht nicht, wie tief das Ganze ist. Sollte das nur im Klarlack sein, dann einfach die Ränder etwas verschleifen, Lack darauf und wenn vorhanden, mit einem Dremel oä. auspolieren. Das Sperrholz an sich, sollte ja durch gefärbt sein.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Einfach so lassen oder richtig machen lassen, alles dazwischen verschlimmbessert nur.

Ich würde es so lassen und glaube mir, in zwei Wochen siehst du es einfach nicht mehr.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
oder sieht das nachher bekloppter als vorher aus?

Mit Edding vermutlich JA.
Die Stelle ist etwas unscharf auf dem Bild und man sieht nicht, wie tief das Ganze ist. Sollte das nur im Klarlack sein, dann einfach die Ränder etwas verschleifen, Lack darauf und wenn vorhanden, mit einem Dremel oä. auspolieren. Das Sperrholz an sich, sollte ja durch gefärbt sein.

Ja, schlecht zu erkennen.
Die Kerbe ist so ca. 1,5-2mm tief...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Frag die Frauen: die haben gaaanz feine, weiche Nagelfeilen zum Polieren der Nägel. Das kannst du mal probieren. Vielleicht noch etwas Klarlack mit feinem Pinsel  aushärten und wieder "polieren". Eine Generalreparatur mit handtellergroßer Verschleifung und Mehrschicht-Neulack zahlt dich wohl nicht aus. Sieh es als Kampfspur im 3D-Abenteuer gegen Wolf, Bär und Tiger  ;)
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ich würd da etwas Epoxy mit etwas schwarzem Pigment (zur Not Kohlestaub) verrühren, bis die Farbe halbwegs passt und dann die Kerbe auffüllen, trocknen lassen und dann eben schleifen und polieren.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich würd da etwas Epoxy mit etwas schwarzem Pigment (zur Not Kohlestaub) verrühren, bis die Farbe halbwegs passt und dann die Kerbe auffüllen, trocknen lassen und dann eben schleifen und polieren.

Stimmt - auffüllen & verschleifen geht auch... :klasse:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Sekundenklebergel ( füllt ein bisschen ) anschließend polieren .
Grüße Tomas


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ähnliches Problem hatte ich auch schon wegen einer Metallhülse meines Kapuzenullovers.
Ganz weg kriegen wirst das nicht aber oben genannte Tipps sind schon nicht schlecht. Ich habs mit Schellack aus dem Möbel-raparatur-Set bisl ausgebessert , geschliffen und mit Sprüh-König Lack lackiert.
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...