Archers Campfire

Das arme Reh


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich hab da ein klitzekleines Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vom Verein hatte ich ein zerschossenes Reh zur Verfügung gestellt bekommen damit ich es für private Zwecke (sprich für meinen Garten) herrichten kann.
Gesagt getan, das Reh habe ich mehr oder minder ausgehölt, mit Schaum gefüllt, liebevoll/fantasievoll angemalt (danke für die Tipps im Forum) und dann im Garten aufgestellt.
Einige Wochen ging das jetzt auch gut, dann kam der Winter  :-[ - das Rehlein sah auch sehr hübsch aus im Garten und dann kam das ... siehe Foto.
Es wurde nicht berührt (außer durch Schnee), kein Schuß, kein nix - einfach umgeknickt  :(.
Nun befindet es sich im Keller und wenn ich die Beine anfasse, dann fühlen die sich tatsächlich irgendwie wie ganz weicher Schaumstoff an.
Hat irgendjemand eine Idee was man da ohne riesigen Aufwand machen könnte damit es wieder auf die Beine kommt ?
Oder zersägen und ein liegendes Reh daraus machen ?

Bilder gleich
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2021, 07:25:35 Nachmittag von BowLaw »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Hat irgendjemand eine Idee was man da ohne riesigen Aufwand machen könnte damit es wieder auf die Beine kommt ?

Je einen Pfosten dahinter in den Boden rammen und das Reh daran festbinden. Nicht schön aber das sollte funktionieren, wir machen das bei manchen Zielen auch auf dem Parcours so.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Du könntest alte Carbonschärfe so einbringen, dass die die Schwachstellen stützen. Quasi wie ein Nagel bei einem Beinbruch.
Oder Kreuzigung, Pfosten, Querlatte und mit 2 Spax von hinten befestigen.


Vielleicht durch die Reparatur zu schwer geworden, sieht aus, als wäre es direkt über den Befestigungshülsen abgeknickt.
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2021, 07:42:19 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Ich hab meins auch hinter den Beinen mit 2 Pfosten/Stecken und einer Querlatte gestützt,  optisch erträglich und fürs Gartentraining voll ausreichend
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Würde ich auch empfehlen. Carbonschäfte werden nicht halten.

Rabe

PS Man KANN Bilder vor dem Einstellen auch drehen...  ;) ;D


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Oft sind bei solchen Targets Kunststoffrohre eingegossen, in die man einen Bewehrungsstahl einschieben kann. Da freuen sich meine dünnwandigen 700er Carbonis jedes mal über Beintreffer  :Achtung:   Halten aber auch die dünnbeinigen Ziele schön aufrecht.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn du nen langen 10er Bohrer hast, kannst auch prima von oben den Körper durchbohren vis tief in die Beine. Dann 2 Bambusstangen mit 10mm eintreiben. Hält super sogar so manchen Treffer aus und die Pfeile werden nicht geschrottet...  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich danke euch allen für die netten Hinweise - ich werde das Reh irgendwie retten ... muss ich ja auch, da es momentam im Keller herumliegt und Platz wegnimmt das fette Teil  ;).
Von der endgültigen Lösung mach ich dann ein paar Bilder ... welche auch immer es sein wird.

Aber grundsätzlich bin ich immer noch aufgeschlossen für andere Alternativen.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Aber grundsätzlich bin ich immer noch aufgeschlossen für andere Alternativen.

Besorg dir 'n neues Reh!  ;)
(Duck und weg)

 :Achtung:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ODER DU MACHST EIN "bedded deer" draus...  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Im Übergangsbereich bzw. dort wo die Knickung passiert, einen Schlitz reinschneiden, entrosteten Baustahl einkleben, Schlitze verschliessen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
So, jetzt hatte ich einen netten Tipp erhalten und diesen dann auch mit jenem Material (endlich) beherzigt:

https://www.amazon.de/NOBALITE%C2%AE-synthetischer-St%C3%BCtzverband-Castverband-Fiberglas/dp/B07PQB9ZBZ/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=SM5NV6PJ5R7D&keywords=synthetischer+glasfaser+st%C3%BCtzverband&qid=1642357827&sprefix=synthetischer+glasfaser+st%C3%BCtzverband%2Caps%2C95&sr=8-25

Von diesen Teilen habe ich jeweils zwei Binden um die Vorder- und Hinterläufe gewickelt.
Das muss schnell gehen, die Binden härten ratzfatz aus.
Vorsicht - die Binden dürfen nicht zuuu straff gewickelt sondern sollten auch in die Zwischenräume gelegt werden.
Handschuhe sind Pflicht, das Zeug klebt wie die Pest.

Wie ganz am Anfang erwähnt richte ich die Tiere nur für den privaten Gebrauch und auch eher für einen anderen Sport her (und einfach für schön/lustig im Garten), daher wird es wohl keinen Beschußtest geben.

Aber evtuell kann das ja jemand anders testen wenn er will.

Das Reh wird erstmal trocknen, dann stelle ich es auf, probiere ein wenig und bemale es dann wieder - jedenfalls ist das der Plan   :beer:.

Und das Bild gehört genauso wie ich es hier gepostet habe !
« Letzte Änderung: Januar 16, 2022, 08:18:44 Nachmittag von BowLaw »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na das ist doch schon mal eine prima Vorstellung mit den Binden.
Wäre ich wohl nicht drauf gekommen.  :klasse:
Bin ich mal gespannt, wie das weitergeht hier. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Das Rehlein hat mir so leid getan - und außerdem waren die Binden tatsächlich nach rund 2 h fest - so dass ich es schon mal umgedreht und mit ein paar Klecksen verdünnter Acrylfarbe beträufelt habe.  :bow:
Das steht fast freihändig - auch vor der Behandlung ist es beim einfachen Hinstellen einfach umgefallen  ;).
Jetzt erstmal richtig trocknen lassen und keine weitere Hektik  O:-).
« Letzte Änderung: Januar 16, 2022, 10:11:24 Nachmittag von BowLaw »


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Aber die Binden bestehen doch aus ausgehärtetem Glasfasermaterial... Das ist doch hart (wenn mal eine Pfeil dort trifft), oder?

Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#