Archers Campfire

Welches Zuggewicht für 30 Meter?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
  ich denke das bei einem Turnier für traditionelle Bögen keine Visiere oder Klicker erlaubt sind

Eine ebenso korrekte wie praxisfremde Aussage.
Klicker und Visier am Tradi-Bogen? Sowas kennst du? Klar, zum Ausschießen der Pfeile kleben sich manche nen Streifen Klett für ein Stecknadelvisier an den Bogen vorne dran. Aber auch nur dafür.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline fbr

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21

Dazu dann eine enfache Blade-Auflage, ein gutes Visier & Peep mit einer dem Alter angepassten Linse (Verifyer), ein wenig Stbilisation und noch ein passendes Release (schwierig! Sehr individuell) und los gehts

...und noch einen Coach, der dir die wichtigsten Dinge zeigt und den Bogen korrekt einstellt. Kommst zufällig aus der Münchner Gegend, kann ich dir das gerne machen.

Danke für dein Angebot, wohne in Österreich/Burgenland, das ist 460km entfernt  ;D


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Meine Anfängerschützen, derzeit drei, schießen mit 20 Pfund schön auf 30 Meter. 50 Meter schaffen sie auch.  Wenn der Lockdown gelockert wird, gibt es erste eigene Bögen. Er will einen 25 Pfund Bogen. Passende Steigerung nach 2 Monaten. Kräftig ist er auch. Sie bleiben erst bei den 20 Pfund.

Vielleicht werden auch nie mehr. Egal. sie fühlen sich wohl dabei!


DerBärvonTölz

  • Gast
Echt jetzt? Was ist aus dem guten alten „Geh in den Bogensportladen Deiner Wahl und miete Dir einen Bogen für ~50 Euro, da kannst Du jederzeit Wurfarme wechseln, Klimbim dranschrauben usw., bis Du Deinen Bogen so hast, wie Du ihn möchtest” geworden?
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2021, 10:48:44 Vormittag von DerBärvonTölz »


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Mein Bogenhändler tauscht bei den Anfängerbögen die Wurfarme. Die alten nimmt er, die neuen die Kunden, wenn es soweit ist.

Die Ragims sind da sehr gut. Sobald dann alles sitzt und nach angemessener Zeitspanne des Betreibens alles sitzt, kann man über hochpreisige Bögen nachdenken. Erfahrungen hat man dann auch schon.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Eine Vereinskollegin schoss mit ihrem 16# OlyRec auf 70m ...
Und traf  auch!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Eine Vereinskollegin schoss mit ihrem 16# OlyRec auf 70m ...
Und traf  auch!

Da kommst aber langsam in die Gegend, wo der Visiertunnel mit dem Pfeil kollidiert. Manche Visiere kannst gar nicht so montieren, dass man den Tunnel so weit runter drehen kann.

Blank geht da übrigens gar nix mehr. Wenn selbst das Shelf als Referenzpunkt über der Scheibe im Himmel ist, hört der Spass auf. Drum habe ich da auch alle Hebel (vergeblich) in Bewegung gesetzt, als die WA entschlossen hat, Jugend auf 50m schießen zu lassen. 40 wären OK.
Mit leichten Pfeilen funktionierts blank mit der Shelfkante so ab 24 oder 25#. Die Spitze bekommt man so ab 28# auf die Scheibe oben ins Weisse. Spot on klapt bei den meissten so ab 36 - 38#.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ich komme mit 28# und Shelfkante auf 55m, das ist der weiteste Hirsch unseres Vereinsparcours.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Ich komme mit 28# und Shelfkante auf 55m, das ist der weiteste Hirsch unseres Vereinsparcours.

Vermutlich hast du ein wenig schwere Pfeile. Jugend: 200 bis 230gn. Aber das bestätigt die Sinnlosigkeit dieser weitern Distanzen. Grad die WA lobt sich für den 3D Modus, der die Präzision belohnt durch kleine Ziele und kurze Distanzen, aber die Jugend darf sich auf der Wiese an Wolken orientieren,
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Naja, das sind ja auch keine Turnierentfernungen. Unser Parcours ist ein reiner Männerspielplatz  ;D (auf dem sich aber auch Frauen, Kinder und D austoben dürfen).
Unter Turnierbedingungen gäbe es für Kind und Kegel auch entsprechend kürzere Pflöcke.

Im Übrigen stimme ich dir natürlich zu. Blank 40 m max. ist anspruchsvoll genug, weitere Distanzen sind sinnlos und frustrierend. Bei den Erwachsenen sind 50 schon okay.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Mit meinem Hinweis wollte ich lediglich deutlich machen, dass der Faktor "Zuggewicht" gar nicht so wesentlich ist, solange es lediglich um den Zielbereich bis 30m geht.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Bei den Erwachsenen sind 50 schon okay.

Ja, hab mir mein BB für die Wise extra so abgestimmt: 38#, ungeschnittene VAPS mit 120gn Spitze halte auch auf 50m aif der 122er Auflage genau unten ans Gold. Bin eher der "unten ran halter" anstatt der "reinhalter", wenn über Pfeilspitze. Ich will das Ziel sehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.