Archers Campfire

Langbogen Hybrid????


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 677
    • The Barebow Factory
Hallo,

also. Ich kenne Langbögen, Recurves und Hybridbögen.
Aber was ist ein Langbogen-Hybrid????  :bahnhof:

Ich höre das immer öfters auch von langjährigen Bogenschützen u.a. auf YT.
Hat da jemand nix verstanden oder ist einfach fachliche Unkenntnis.

Kann es mir bitte jemand erklären oder hab ich ein neues Bogendesign verpasst. 🤔

Danke schon mal 
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Aus meiner Sicht sehr einfach und es hat nix mit - nix verstanden oder einfach fachliche Unkenntnis - zu tun...

Langbogen-Hybrid = Hybridbogen

Das ist so ähnlich wie, dass es in Berlin Berliner gibt und anderswo sind es eben die Pfannkuchen usw.  O:-)



Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 677
    • The Barebow Factory
Langbogen-Hybrid = Hybridbogen

Ein Hybrid-Auto ist dann demnach ein Benziner-Hybrid???😵‍💫

Diese irreführende Bezeichnung würde aber erklären, warum manche versuchen, damit in der Langbogen-Klasse zu starten und dann erstaunt sind, dass sie in der Recurve-Klasse starten müssen.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2021, 11:05:14 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Langbogen-Hybrid = Hybridbogen

Diese irreführende Bezeichnung würde aber erklären, warum manche versuchen, damit in der Langbogen-Klasse zu starten und dann erstaunt sind, dass sie in der Recurve-Klasse starten müssen.

Hmm, wenn die Sache nun so ist, dass der Bogner seinen Bogen nicht kennt oder bewusst nicht kennen möchte ist dies natülich im nun geschilderten Zusammenhang (Bogenklasse, Turnier usw.) ein anderer Aspekt - aber doch auch kein Problem, denn dafür gibt es dann doch die entsprechenden Regularien.



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 706
Es ist ein Marketing-Begriff, wie Bio, genau so fragwürdig.

Beim Hybrid versucht man einen Recurve als Langbogen zu verkaufen, mit eben den Vorteilen beider Systeme. Das funktioniert nur, so lange eben der Hybrid mit den Konzept Langbogen mit den den Regeln  zusammen läuft.
Das kann schon vorkommen muss es aber nicht.

Aus meiner Erfahrung heraus, kennen die meisten Schützen gar  nicht die Regeln. Sie kennen es, wie sie es gewohnt sind ihre Turniere zu schießen. Viel mehr Halbwissen als Wissen dahinter.
Die Verkäufer fragen auch nicht danach. Warum auch? Ist nicht ihr Geschäft. Kann auch kompliziert werden.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Die Verwirrung kommt eventuell auch aus dem amerikanischen, wo Longbow meist der Hybrid ist und nicht das was bei uns als Langbogen bekannt ist.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ein Hybride ist ja prinzipiell eine Mischung aus mindestens 2 Arten. Bei Bögen könnte man sich auch verschiedene Mischungen vorstellen, ob sinnvoll oder nicht. Compound-Langbogen Hybrid z.B. wahrscheinlich wenig effektiv. Um einen Hybrid Bogen eindeutig zu bestimmen, müssten beide Teile bezeichnet werden, Recurve-Langbogen Hybrid. Macht aber keiner. Daher stammt vielleicht auch die Bezeichnung Langbogen Hybrid, also Langbogen mit irgendwas anderem. Ist Blödsinn,  wir wissen, die meisten Hybride sind die bekannten Typen. Also kann man es bei der Kurzbezeichnung belassen.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7668
@Dr. J: gib doch mal bitte ein YT Beispiel, ist mir so noch nicht aufgefallen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei den Amis ist die gängige Bezeichnung für so einen Bogen Hybrid-Longbow.

Und mit einem Hybrid kann man je nach Verband sehr wohl in diversen Langbogenklassen schießen.

Ich verstehe nicht, wie man sich über sowas aufregen kann.
irgendwas is ja immer


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wo keine fest Definition von Bezeichnungen festgelegt wurden, gibt's halt "Wildwuchs". Ist halt so. Ich hab nur das Gefühl, dass bei Langbogen, die nur über minimalen Reflex verfügen, gerne als Hybrid-Langbogen bezeichnet werden. Ist aber nur so ein Gefühl beim Surfen im Netz.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9378
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ein Einteiler der aussieht wie ein 64-68" Flachbogen (Langbogen ist da nämlich auch schon seid 20 Jahren die falsche Bezeichnung, denn Langbogen ist nur der engl. Holzlangbogen), wird halt kürzer mit 58-64" auch wegen dem starken Reflex-Deflex Design, gern als Langbogen-Hybrid bezeichnet.
Es gibt ja schließlich auch noch Hybrid-Take Down wie mein neuer Stegi hier. 😄
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8564.0

Was ich eher nicht verstehen kann, wie sich heute Leute trauen, einen 68" Take Down Hybrid in der Langbogen Klasse zu schießen und sich dann auch noch auf dem Treppchen feiern lassen... heuer auf Vereinsturnieren 2x gesehen.  ::)

Langbogenklasse?... verkommt doch damit jetzt sowieso...  :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Letztlich läuft es wie so oft darauf hinaus, wo ein Bogen einsortiert wird, sodass ein fairer Wettbewerb möglich ist.

Langbögen nähern sich immer weiter den Recurves und oft besteht keine klare Grenze mehr. Hier sind die Verbände gefordert aber leider rennen die den aktuellen Entwicklungen hinterher und sind so träge und manchmal wohl auch etwas ignorant, dass sie niemals Schritt halten werden.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 677
    • The Barebow Factory
Ich verstehe nicht, wie man sich über sowas aufregen kann.

Wer regt sich denn auf? Darf man hier keine Fragen mehr stellen?  :bahnhof:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Hybrid-Langbogen ist erstmal ein Marketingbegriff um dem guten alten Lang/Flachbogen etwas mehr "Schwung" zu verleihen. (im wahrsten Sinne des Wortes  ;)  )
Nach meiner Erfahrung sind dies Bögen die im aufgespannten Zustand wie ein Langbogen aussehen (die Sehne nur die Sehnennocken berührt), aber im abgespannten Zustand ein leichtes "Recurvebogen-Aussehen" aufweisen.

Angeblich liefern diese Art von Bögen etwas mehr "Geschwindigkeit" als die reinen Lang/Flachbögen ohne diese leichte Recurveform. Mangels eigener Erfahrung mit Hybriden kann ich das aber weder bestätigen noch dementieren.

Die Frage der Bogenklasse bei Turnieren ist hier stark von dem Aussehen im aufgespannten Zustand und dem Verband abhängig.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 706
Wenn ein Verband etwas definiert, als zB WA den Langbogen. einerseits mit einer Mindestgröße und den verpflichtenden Holzpfeilen, müssen sie eben einen großen Querschnitt treffen.

Dass der LB aussehen muss wie ein D, wenn er aufgespannt ist, und Sehne nur in den Kerben trifft es ja ganz gut. Wird mit Holzpfeilen und Naturfedern geschossen, passt auch. Shelf sorgt für Konstanz, das wollen wir doch alle. Der Handrücken mag zwar nett sein aber muss echt  nicht sein.


Den Puristen wird es immer zu modern sein. Alleine schon, die Verwendung von Glas und Carbon im Bau.

Aber alles entwickelt sich, wird es immer tun.

Und wie es eben Gesetze tun so tun es auch die Regeln, man hinkt hinter her.