Archers Campfire

79350 Sexau - Bogenparcous Sexau


Offline feuer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Name
Bogenparcous Sexau (http://www.bogenparcours-sexau.de)

Anbieter /Verein
Bogenparcous Sexau Göhringer & Riedel GbR

Eröffnungsjahr
?

Postleitzahl/ Anschrift
Staudenhofe 8/1
79350 Sexau

Anzahl der Tiere/Scheiben
Einschießplatz
28 Stationen, nur Tiere (z. T. Tiergruppen)

Weitläufigkeit
Sollten so 4,5 km durch sehr schönes Gelände sein. Immer gut ausgeschildert, da sich die Strecke gelegentlich verändert.
Hier gibts ein Bild zur Streckenführung/Parklatz etc. http://www.bogenparcours-sexau.de/index.php/bogenparcours

Steigung
Immer mal wieder hoch und runter. Zum Teil mit Leitern aus Ästen überbrückt und mit Seilgeländern.
Seht euch die Bilder auf de Hompage an.

Parkmöglichkeit
An der linken Strassenseite direkt nach dem Schild "Ende der Ausbaustrecke". Man muss einige Meter laufen aber das lohnt sich wirklich.

Kosten
Tageskarte: Erwachsene und Jugendliche (ab 16 Jahre) 12 EUR, Kinder (ab 10 bis einschließlich 15 Jahre) 6 EUR, Kinder unter 10 Jahre frei.

Persönliche Bewertung
Ist der einzige Parcour den ich kenne aber ich denke ich habe wirklich Glück.
((Ich hätte nicht geahnt wie viel Glück bis ich den Thread "Was für Ansprüche stellt ihr an den Zustand eines Parcours?" gelesen hatte).
Die Tiere sind immer in Ordnung, die Wegführung ändert sich ab und zu aber es ist immer sehr gut ausgeschildert.
Das Gelände ist stellenweise leicht anspruchsvoll aber sehr schön. Toller Wald. Ziele sind schön gestellt.
Der Einschießplatz kann auch separat bezahlt/genutzt werden.

Note
1

PS: Fotos kann ich keine bieten, ich habe mit Bogen, Rucksack und 4 jähriger Tochter alle Hände voll.
Aber auf der Homepage sind gut Bilder.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe den Parcours im Oktober letzten Jahres besucht und beschossen. Ich finde ein doch schon anspruchsvoller Parcours mit Weitschüssen bis 45 Metern.
Bergauf und Bergab was mir leider eine Achillessehnenreizung bescherte. Es war der letzte Parcours in unserem Urlaub zum Glück, denn laufen war danach schwierig.
Für mich ein guter Parcours der seine Reize hat.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Leider derzeit in keinem guten Zustand, Beispiel siehe unten.
Bisher war ich bei meinen vorangegangenen Besuchen immer zufrieden - jetzt nicht mehr.
Besuch am 15.01.2019.
Viele Grüße
Andreas


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich denke mit solchen "Zielen" werden sie keinen guten Eindruck machen oder Besucher motivieren den Parcours zu besuchen. Schade, denn der Parcours hatte schon Potenzial um anspruchsvoll zu sein. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Der Parcours als solcher sehr interessant und anspruchsvoll, nur eben nicht im momentanen Zustand.

Aber es gibt Hoffnung: Habe bereits heute Antwort von einem der beiden Betreiber bekommen, denen ich gestern per E-Mail meinen Unmut mitgeteilt habe. Man möchte den Parcours "so schnell als möglich" wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen.

Vielleicht kann ich hier an dieser Stelle ja bald wieder Positives berichten...
Viele Grüße
Andreas


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ist bei mir schon sehr lange her, dass ich den Parcours geschossen hatte. Ich habe ihn als anspruchsvoll in Erinnerung mit vielen interessanten Schüssen. Meiner Erinnerung nach ein guter Parcours zum Üben. Ich weiß noch, dass es damals kurz davor sehr stark geregnet hatte und der Boden daher sehr matsichig war (davor warnt der Betreiber aber auch auf seiner Homepage). Aber zerschossene Tiere hatte ich nicht. Ich würde dem Parcours jederzeit wieder eine Chance geben und ihn besuchen, wenn ich in der Nähe von Freiburg bin.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
beim Parcours in Sexau wurden die "Leichen" beseitigt.  :klasse:
Was soll ich sagen... ganz wie gewohnt, ein schöner Parcours, der einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert             :bow:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
seit dem Jagdturnier in Sexau am 29/30 Juni sind fast alle Tiere ausgetauscht worden und teils neu (anspruchsvoller...) gepflockt. Der Parcours ist dadurch im Ranking einige Plätze nach oben gerutscht und ist einen Besuch wert  :yes: :klasse:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
seit dem Jagdturnier in Sexau am 29/30 Juni sind fast alle Tiere ausgetauscht worden und teils neu (anspruchsvoller...) gepflockt. Der Parcours ist dadurch im Ranking einige Plätze nach oben gerutscht und ist einen Besuch wert  :yes: :klasse:

Ich war beim Turnier dabei und kann hier nur zustimmen: Alles wieder in Ordnung!
Viele Grüße
Andreas


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Wir waren heute, zum Abschluss unseres Urlaubs, in Sexau.
Was soll ich sagen...
Das Gelände hat auf jeden Fall Potenzial!
Ein paar schöne Schusssituationen gab es. Hirsche Bergauf, knapp 50m.

Aber, nach meinen knapp 100 Parcours die ich bisher geschossen habe, ordne ich diesen ganz am Ende ein.
Von 28 Stationen waren an mindestens 13-14 Stationen Tiere, die ich so noch nicht mal mehr auf einen Einschießplatz stellen würde. An manch einer Station lagen dann noch Plastikabdeckungen der in sich zusammen gefallenen Strohballen, die mal als Backstop gedient haben, achtlos herum, ebenso wie die Kunststofffäden die die Strohballen zusammen gehalten haben, Reste/Fetzen der Tiere, Dachpappe in einem kleinen Bach... Das sah alles sehr lieblos aus und so würde ich keine Bogensport-Interessierten die Natur zeigen wollen, in der wir uns alle bewegen möchten. Immerhin wurden, als wir gerade wieder am Auto angekommen sind, ein Trupp aus 15 Interessierten Richtung Bogenplatz geführt und vor uns war auch ein Schnupperkurs mit 5 Personen.
Einer meiner Aspekte warum ich gerne 3D Parcours besuche ist auch die tolle Natur zu genießen.

Wir waren jedenfalls sehr enttäuscht von diesem Parcours und würden diesen definitiv nicht mehr besuchen.

Eins vorweg: Mit Sicherheit erwarte ich keinen Parcours in einem perfekten Zustand mit neuen Tieren! Ich bin mir der Problematik sehr bewusst was Arbeit, Fleiß und Kosten für so einen Parcours angeht.

Ein paar Fotos hänge ich mal an. Das sind nur ein paar Beispiele.
derSascha


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.

Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
ich finde Deinen Beitrag gut und sehr wichtig! Sexau ist fast mein Hausparcours. wir waren direkt nach dem Lockdown dort und ich war erschrocken und enttäuscht! viele haben die Zeit genutzt, um Ihren Parcours auf Vordermann zu bringen. Solange die Leute kommen, rollt der Rubel... auf Mails reagiert auch keiner. Es spricht sich rum...
die beiden Betreiber machen in der Regel 1x im Jahr den Parcours fit, meistens 4-5 Wochen vor dem Turnier, welches meist im Juni stattfindet. Kein Turnier, kein halbwegs ordentlicher Parcours...
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 289
Ja Sexau, eigentlich ein Supergelände aber Tiere und gerade die Backstops haben viel Luft nach oben-
Leider ist das mein Heimparcours, immerhin erreiche ich ihn problemlos mit dem Fahrrad.

Grüße
Holger


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ja Schade....ich war vor 4 Jahren mal dort....damals war alles tip-top und wir hatten einen schönen Tag...

Evt. liest der Betreiber ja mit ...und kümmert sich....

 :thankyou:


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich war letzten Monat da. War halbwegs in der Nähe meines Urlaubsortes.
Mir hat der Parcour gut gefallen, alles sehr gut gestellt, gut schiessbare Entfernungen.

Ja, die Tiere waren zum Teil schon etwas abgeklebt, ich hatte trotzdem einen schönen Tag.

Ein paar neue Tiere und mal durchgefeudelt und er wirklich schön.

Gruß
Ralf