Archers Campfire

Ein neuer Blankbogen soll es werden.


Offline Carsten

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Moin liebe Gemeinde ;-),
ich möchte mir einen neuen Blankbogen zusammenstellen. Mein aktuelles Modell ist ein Gillo G2 mit W&W FC-100 30# 70". Mein Auszug ist 29", so dass ich auf ca. 32# komme. Ich schieß fast ausschließlich Target, meine Pfeile sind Victory VAP und Aurel Uhyre, manchmal auch die Aurel Oryx. Von den dickeren Pfeilen bin ich irgendwie weg, da waren es Cross X Fulmen. Alles relativ leichte Pfeile max. 300gn.

Das Mittelteil soll das Gillo GT 25 werden, bei den Wurfarmen schwanke ich noch zwischen den Uukha SX50 und den SX80, jeweils mit 32# und in 70". Und nun meine Fragen:
- hat jemand in dieser "Runde" ein solches Setup und kann etwas positives, aber auch negatives dazu schreiben
- ist der Unterschied zwischen den SX50 und SX80 spürbar, oder nur in der Geldbörse

Die Uukha EX1 Evo2 konnte ich mit einem MT von Spiderbow schon schießen, der Auszug war mir angenehm. Die Performance war für mich super. Das Gillo GT hab ich bisher nur im Internet bewundert, die Info von Puschel dazu hab ich gelesen, mir gefällt das einfach.

Haben wir auch Shop-Besitzer in unseren Reihen der mir vielleicht auch ein Angebot machen kann. Mit den SX80 würde ich ein bisschen über meinem selbstgestecktem Budget liegen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß Carsten
Blankbogen - Gillo GT 27, Uukha SX80, 70" und 34#
Blankbogen - SF Forged+, WIN & WIN RCX 100, 70" und 30#
Hybridbogen - Bodnik Quick Stick 60“ 35#


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Wenns das Konto erlaubt, würde ich immer das teurere nehmen. Hilft psychologisch ungemein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich hätte da ein ähnliches Setup ;-) GT25 mit VX+ in der Kombi 70" mit VAP 600.

Ich fang mal mit den Negativ-Punkten an:

- Die Wurfarme stecken ganz schön fest in der Aufnahme, auch wenn beide Verstellschräubchen und Konterschrauben gelöst sind. Ich bekomme sie aber durch ruckeln raus.
- Der Lack der WA zerkratzt bei der kleinsten Berührung, das weißt du aber sicherlich.
- Es kommt vor, dass sich die Schrauben der Wurfarmverstellung, die des Gewichts oder die der Griffschale lösen. Ist mir alles schon passiert und jedesmal klingt der Bogen, als ob er explodiert.

Davon abgesehen ist es ein geiler Bogen. Austariert im Gewicht durch verschiedenste Gewichtsoptionen, Custom Griffschale von R-Core (wobei die Gillo nicht schlecht ist, aber ein wenig zu rund) und die absolut smoothen, schnellen und verwindungssteifen Uuhka WA.

Die Entscheidung, ob du nun die 50er oder 80er nehmen sollst kann ich dir nicht abnehmen. In beiden Fällen hast du dann jedoch das S-Curve Profil, was mir wesentlich wichtiger wäre, als 2fps mehr oder weniger.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Seit ein paar Jahren schieße ich die EX1 Evo2 und brauche nichts anderes mehr. Ein guter Freund bringt häufig neue Wurfarme mit, mal UUKHA Highend Modelle oder Sinusoid Carbon, alle mehr als doppelt so teuer wie die EX1 und trotzdem reizen die mich nicht mehr. Die EX1 sind mehr als gut und absoluter Preis-/Leistungschampion. Ich hab bei 30“ Auszug 37# OTF und mit 600er VAPs einen Nullpunkt von 60m.


Offline Carsten

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Danke Sir Robin und cweg,

klemmende WA's kenne ich vom Gillo G2 und hab das auch bei uukha gelesen, Lose Schrauben und daraus resultierender ätzender Klang hatte ich beim G2 auch schon. Ja, und irgendwann ist auch der Lack ab :-)
RCore kenne ich, das BB Griffstück hab ich auf meinem SF Forged +, liegt gut und wäre für das GT ne Option, wenn mir der Griff überhaupt nicht liegt..
Ich schau mal was geht, hab einen Händler gefunden der das GT und Uukha im Sortiment hat, wenn der Preis etwas näher an 1k kommt, dann können es auch die SX80 werden.

Danke Euch!
Blankbogen - Gillo GT 27, Uukha SX80, 70" und 34#
Blankbogen - SF Forged+, WIN & WIN RCX 100, 70" und 30#
Hybridbogen - Bodnik Quick Stick 60“ 35#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Meine Erfahrung mit unterschiedlichen Uukhas (gleiches Profil, nur unterschiedliches Glasfaser / Carbon Verhältnis):

ich merke da keinen Unterschied, ich denke ich könnte das noch nicht mal mit einem Chroni nachweisen, geht in meiner persönlichen Streuung unter. Daher für mich immer die billigeren. Aber wer weiß, vielleicht schießt du konstanter als ich und dir nutzen ein paar fps mehr was.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Carsten

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
So, bestellt.
Gillo GT 27, Uukha SX80 68" 34#. Und weil die WA's noch "gebacken" werden müssen, kann ich den ersten Pfeil wohl erst in 2022 werfen. Egal, ich freue mich trotzdem.
Das Forum hat mir mal wieder geholfen a) die Antworten und b) die Threads zum GT 27.

Und wofür das ganze? Nur für die Seele! Mit meinem Schnitt von 7,5 bis 8 habe ich meinen aktuellen Bogen natürlich nicht an das Limit gebracht, aber stärkere Wurfarme waren fällig und da hat sich das angeboten.

Danke und Gruß
Carsten
Blankbogen - Gillo GT 27, Uukha SX80, 70" und 34#
Blankbogen - SF Forged+, WIN & WIN RCX 100, 70" und 30#
Hybridbogen - Bodnik Quick Stick 60“ 35#


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Das wird ein total geiler Bogen und wird dir eine riesen Freude bereiten. Allein dadurch schießt du mehr Ringe ;)

Herzlichen Glückwunsch und Alle ins Gold!