Archers Campfire

Gedrallt befiedern


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Ah...ja bei der Lb Fraktion ist das was anderes.
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ah...ja bei der Lb Fraktion ist das was anderes.

Nicht nur. Würd mal schätzen, 2 von 5 Compoundern schießen in der Halle den X23
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Chris Yarbrough

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Aber wieso genau braucht man denn jetzt einen speziellen Nock Receiver? Wenn ich den Standard Receiver mit der Helical Clamp verwende ist ja entweder der Anfang des Federkiels und/oder das Ende leicht versetzt zu 90 Grad. Aber muss das nicht genau so sein? Oder soll der Anfang oder das Ende genau bei 90 Grad sitzen? Egal wie die Feder angeklebt ist, wenn sie gewunden ist wird doch immer ein Teil davon nicht optimal sitzen, aber das nimmt man doch in Kauf oder wo ist die Crux? (Mal abgesehen davon dass die Hersteller gerne mehrere Einzelteile verkaufen).


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
s. Antwort/Erklärung # 29 von roscho  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Chris Yarbrough

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Ich will ja nicht zu sehr nerven (ich hab auch alle vorherigen Antworten gelesen), aber "der besondere Nock Receiver wird gebraucht wenn man die Nocke nicht drehen kann" erklärt noch nicht wieso man einen besonderen braucht bei gewundener Befiederung. Ich hab meine mit dem normalen Nockreceiver geklebt und bei mir sieht nichts falsch aus. Das Ende des Federkiels ist bei mir fast genau auf 90 Grad bei der Leitfeder und der Federanfang natürlich etwas versetzt und gewunden, da kann ja nix auf 90 Grad stehen, bzw wird ja egeal wie ich den Schaft jetzt drehe irgend ein Teil der Feder nicht "korrekt" sein, sondern halt nur der Anfang, Mitte oder Ende. Ich hab mir sogar das Herstellervideo angesehen wo sie eine halbe Stunde alles erklären, aber da sagen sie auch nur "bei Federn nicht so dramatisch, bei Vanes braucht man auf jeden Fall den speziellen Receiver", aber sie sagen halt nicht was der anders macht.


Offline Chris Yarbrough

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Ich hab meine Bitzenburger helical clamp mit standard nock receiver nochmal ausprobiert und auch den Hersteller nach dem besonderen nock receiver gefragt. Die Antwort war: "Bei helical + standard nock receiver landet die Leitfeder bei ca. 7 Uhr, mit dem speziellen nock receiver wird es genau 9 Uhr.". Das klingt natürlich erstrebenswert, aber in der Praxis konnte ich das nicht nachvollziehen. Erstens, bleibt wieder die Frage worauf sich die "Uhrzeit" bezieht, das vordere oder hintere Ende der Feder. Und eben die Frage ob das dann überhaupt einen Unterschied macht. In der Praxis jedenfalls windet sich meine Feder eher so von 8:50 hinten bis 9:05 Uhr vorne. Also insgesamt nur minimal entfernt von den 90 Grad. Außerdem kann man die Klammern ja auch noch etwas verstellen um eine gewisse Drehung zu kompensieren. Ich denke im Endeffekt ist es eher Geldmacherei und hat wenig Effekt. Außerdem wahrscheinlich höchstens bei Plastik-Vanes und speziellen Pfeilauflagen wo alles auf den Millimeter passen muss, aber da ist es mir jetzt auch zu teuer nur deswegen das Teil zu testen. ^^