Archers Campfire

Aktuelle Regeländerungen DSB - Instinktivbogen / Traditioneller Bogen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Heißt: Facewalking ist zulässig aber ein Wechsel von 3unter zu mediteran ist nicht zulässig. Oder wie seht ihr das?

Siehe 22.4.5
"Die Position der Finger an der Sehne darf nicht verändert werden. "
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Dürfte man theoretisch mit einem DSB-TRB auch bei den Blankbogen oder gar Recurvebogen starten?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Dürfte man theoretisch mit einem DSB-TRB auch bei den Blankbogen oder gar Recurvebogen starten?

So wie ich es bisher verstanden habe, ist nur der Compound genauer beschrieben, also "Bogen mit Cams" etc. Da kannst nicht mit einem Recurve mitschießen.
Aber alle anderen Klassen sollten einen TRB aufnehmen können vom Regelwerk her.
Es gibt da halt die feinen Unterschiede mit "MiWi darf nicht im Sichtfeld enden" etc, wo man ggf. ein wenig drauf achten muss
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ein Langbogen kann als Traditional  Klasse geschossen werden, sowie als Blankbogen und als Olympicrecurve.

Alles was wir am Olympischen Recurve sehen,  Stabis, Visier usw sind KANN Bestimmungen. Nichts davon muss.

Wie Landbub korrekt sagt, ist der Compound am genausten reglementierte Bogen im Regelwerk. Der Compound braucht die Cams UNBEDINGT um ein CO zu sein.


Offline Rotkehlchen vom Wald

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Gerade festgestellt, das der Threadersteller bereits die Regeländerung angehängt hatte. ;D

Das Problem ist m.E. zum Einen, die tatsächlich zulässige Konfiguration aus dem Schreiben der Kommission und den weitergeltenden übrigen Regeln herauszulesen (bei mir Fagus Mittelteil mit uukha Gobi und Püscheln).

Darüber hinaus wird natürlich die mögliche Zahl der zulässigen Bögen erheblich erweitert. Darin sehe ich aber keine wirkliche Wettbewerbsverzerrung, mein bisheriger Bogen ist ein Bodnik Mohawk, das Preis/Leistungsverhältnis ist nahezu identisch zum neuen Bogen, mit diesem fühle ich mich halt wohler.

Mir fällt es auch schwer, bei gasfaserverstärkten Wurfarmen und Micarta von ursprünglichen Materialien auszugehen.