Archers Campfire

Aktuelle Regeländerungen DSB - Instinktivbogen / Traditioneller Bogen


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Servus beinand,
Ziel soll sein, die Bogenklasse "weiter" zu fassen und durch die Verfügbarkeit günstigen ILF-Equipments einem breiteren Publikum die Teilnahme an Meisterschaften zu ermöglichen.
Falkenholz, Witwen u. Bodnik sind ja meist auch TRB-konform, also bei anderen Verbänden abwärtskompatibel. Alles was bisher regelkonform war, darf auch weiterschiessen.
Jetzt steht der Einsteiger-Holzbogen (Ragim  o.ä.) neben dem stabilisierten Deluxe"Holz"-Mittelteil mit Hightech-Carbon-Schaum-Wurfarmen. Die Materialschlacht ist eröffnet! Dies dann TRADITIONELL zu nennen, finde ich dreist.
 Aber auf die Einführung des Primitivbogens konnte man sich nicht einigen!
Das versteh Einer!!!?

Weiterhin"Ois ins Kill"

Mane
 
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ein englischer Text kann beim Deutschen Schützen Bund nur schwerlich ein "original Text" sein


Bei der Interpretation der deutschen Regeln werden immer die books of rules herangezogen. Sie können schon als das Original gelten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Damit dürften so ziemlich alle Bögen, die aus stabilisiertem Holz (ist ja kaum noch Holz, sondern Plastik in Holzoptik), Panzerholz oder einen hohen Anteil von Mikarta (Papier) bestehen, raus sein.

Betrifft zum Beispiel viele Falkenhölzer, Bodnik Bows, Black  Widows, etc.

Warum sollte das so sein?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Weil ich gerade den Schiedsrichterbrief des ÖBSV gelesen haben, frage ich mich, woher der DSB diese Änderung hat, von der in Österreich gar nicht die Rede ist. Also nichts seitens des Materials usw. Ist das wieder ein Sonderweg, der International nicht gegangen wird?


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Abgesehen von einigen Interpretationen im Thread, wurde hier dieser Passus vom Instinktivbogen übernommen.
Statt "verschiedenen Schichten" steht jetzt "verschiedene Schichten mit Holzschichten" geschrieben. (unglücklich formuliert) Die technische Beschreibung wurde allgemeiner gehalten und auch von einer Begrenzung der Zuggewichtsverstellung ist nicht die Rede.
Will heißen: der ILF-Bogen ist jetzt fix und Face-Walking ist zulässig. Dies hatte der Weltverband so beabsichtigt.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Damit dürften so ziemlich alle Bögen, die aus stabilisiertem Holz (ist ja kaum noch Holz, sondern Plastik in Holzoptik), Panzerholz oder einen hohen Anteil von Mikarta (Papier) bestehen, raus sein.

Betrifft zum Beispiel viele Falkenhölzer, Bodnik Bows, Black  Widows, etc.

Warum sollte das so sein?

Naja, weil doch das Mittelteil zum Großteil aus Holz bestehen muss, so lese ich das, was bei vielen Modellen z.B. dieser Hersteller, nicht der Fall ist. Plastiniertes Holz oder Panzerholz hat vermutlich nicht genügend Holzanteil und Mikarta sowieso nicht.

Aber vielleicht interpretiere ich die Regel falsch. Bin mal gespannt, wie das bei den Bogenkontrollen gehandhabt wird.
« Letzte Änderung: November 22, 2021, 10:36:34 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo,

habe mal die aktuellen Regeländerungen des DSB angehängt.
Beim Traditionellen Bogen (früher Instinktiv Bogen) ist mir die Beschreibung nicht ganz klar.
.......
Danke und Gruß Jo

In der aktuellen Sportordnung ist wieder von "Instinktivbogen" die Rede, siehe 6.2.2.5 der Sportordnung.
Was ist unter den "Schwingungsdämpfern" unter 6.2.2.5.7 gemeint? Hoffentlich nicht die Puschel an der Sehne, oder?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Da hat der DSB halt noch nicht nachgezogen. Es wird Traditional Bow heissen anstatt Insinctive bow

Und Puschel sind erlaubt, steht ja ausdrücklich unter "Sehne": Außerdem sind Sehnendämpfer erlaubt, wenn diese mindestens 30 cm vom Nockpunkt entfernt sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
DIE Diskussion hatte ich 2014 mit einem LB. Der Kampfrichter wollte mich nicht starten lassen. Ich hab ihm dann das  im englischen Original auf den Tisch gelegt.... Englisch konnte er nicht wirklich. Die Bildchen waren aber eindeutig.

Das wird Diskussionen geben, da viele Kampfrichter  sich nur mit Metallbögen aus dem Olympic Recurve Bereich auskennen.

Mein Tip: Regelwerk im WA Original und die offizielle Übersetzung einpacken. Das gibt der Diskussion eine Grundlage.
Im meinem Fall hatte der KR kein Dokument dabei.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Unter Schwingungsdämpfer versteht man die Gewichte die ein Blankbogen haben darf. Diese müssen durch den Kreis von 12 cm durchpassen. Man glaubt gar nicht was man in diesen kleinen Gewichten alles verbauen kann.
Für den TB ehemals IB sowieso nicht erlaubt.



Ich habe das aktuellste Regelwerk, Engisch und Deutsch IMMER dabei, auf meinem Kindle E Reader. Das ist nämlich kein Elektronisches Kommunikationsmittel. Die spannendsten Stellen habe ich bereits markiert und sind schnell zu finden.

Wenn deutsche Schiedsrichter so wenig Praxis haben, macht euren Verbänden doch den Vorschlag, für Praxiseinsätze nach Österreich zu kommen. Der Schiedsrichterreferent von Österreich, Helmut Pöll hat schon des öfteren, ausländische Schiedsrichter Praxiserfahrung in Österreich vermittelt.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Unter Schwingungsdämpfer versteht man die Gewichte die ein Blankbogen haben darf. Diese müssen durch den Kreis von 12 cm durchpassen.

...ohne sie zu biegen :-)

Da wirds noch viel Diskussionen geben. Mir hat man mal die Silikonscheibe zwischen BB Gewicht und Stabibuchse als "elastisches Elelemt" rausbauen lassen. Sowas ist jetzt vom Tisch.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Rotkehlchen vom Wald

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Es gibt dazu ein Schreiben der Technischen Kommission des DSB an die Landesverbände, mit dem die Regeländerung eingeführt wurde:

https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.DE/PDF/PDF_2021/tk_bogen_10.11.2021.pdf

Mit diesem Schreiben wurde der Traditinoal Bow eingeführt, in dem Schreiben wird er auch definiert.
« Letzte Änderung: August 28, 2022, 08:27:07 Nachmittag von Rotkehlchen vom Wald »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Spannend....Ich steh so stark  auf Regeln  :Achtung:

Der TRB geht da nur ohne Bogenköcher ?

Nur flüchtig überflogen... :new:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die spinnen... die Römer... 😂😂😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ein fester Ankerpunkt ist
zulässig, aber die Position der Finger
im Gesicht darf auch verändert
werden. Die Position der Finger an der
Sehne darf nicht verändert werden.

Heißt: Facewalking ist zulässig aber ein Wechsel von 3unter zu mediteran ist nicht zulässig. Oder wie seht ihr das?