Archers Campfire

Aktuelle Regeländerungen DSB - Instinktivbogen / Traditioneller Bogen


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Hallo,

habe mal die aktuellen Regeländerungen des DSB angehängt.
Beim Traditionellen Bogen (früher Instinktiv Bogen) ist mir die Beschreibung nicht ganz klar.
Soll das heißen das Mittelstück muss zu 100% aus Holz bestehen ?
Oder alternative leseweise es muss nur eine Holzschicht (oder mehrere ?) sein und der Rest darf aus anderen Schichten (z.B. auch 90% Micarta oder Carbon) sein ?

Vielleicht hat jemand dazu ja genauere Infos wie das auszulegen ist.  :help:
Danke und Gruß Jo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich les da raus, Mittelteil aus Holz, Gras, andere natürliche holzähnliche Stoffe mit max. ¼ Mikarta, Kunststoff oder Carbon verbaut.
ILF Mittelteile auch aus Holz sind nicht mehr zulässig, weil ja das Zuggewicht um 3-5lb verstellt werden kann.

Bei 3 Unter muß jetzt nicht mehr der Zeigefinger die Nocke berühren, sondern es sind 2mm Abstand erlaubt.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 660
"........Das Mittelstück muss entweder aus verschiedenen Schichten mit Holzschichten oder aus einem Stück Holz bestehen.....  "


Ich hab mal den Passus den neuen Regelwerks hier hinein kopiert.

Das Mittelstück kann entweder komplett aus Holz, oder aus Lagen verschiedener Materialien bestehen, wobei meiner Meinung nach mindestens 2 Schichten (Mehrzahl im Regelwerk) aus Holz sein müssen.

Das ist meine Auslegung, ich lass mich aber gern eines besseren belehren.


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Also ich les da raus, Mittelteil aus Holz, Gras, andere natürliche holzähnliche Stoffe mit max. ¼ Mikarta, Kunststoff oder Carbon verbaut.
ILF Mittelteile auch aus Holz sind nicht mehr zulässig, weil ja das Zuggewicht um 3-5lb verstellt werden kann.

Bei 3 Unter muß jetzt nicht mehr der Zeigefinger die Nocke berühren, sondern es sind 2mm Abstand erlaubt.
Interessant was du da liest. Guck mal eine Spalte weiter, da steht das, was an 2022 gilt. Ich zitiere:
Zitat
Das Mittelstück muss entweder
aus verschiedenen Schichten mit
Holzschichten oder aus einem Stück
Holz bestehen. Der Bogen kann
zerlegbar sein und darf im Mittelstück
nur werksseitig eingesetzte Beschläge
für die Wurfarme, Buchsen für
Stabilisatoren etc. enthalten. Der
Bogen darf verstellbare Wurfarme zum
Verändern des Zuggewichtes und zum
Einstellen des Tillers haben.
« Letzte Änderung: November 20, 2021, 09:13:06 Nachmittag von Marcus »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich les da raus, Mittelteil aus Holz, Gras, andere natürliche holzähnliche Stoffe mit max. ¼ Mikarta, Kunststoff oder Carbon verbaut.
ILF Mittelteile auch aus Holz sind nicht mehr zulässig, weil ja das Zuggewicht um 3-5lb verstellt werden kann.

Bei 3 Unter muß jetzt nicht mehr der Zeigefinger die Nocke berühren, sondern es sind 2mm Abstand erlaubt.
Interessant was du da liest. Guck mal eine Spalte weiter, da steht das, was an 2022 gilt. Ich zitiere:
Zitat
Das Mittelstück muss entweder
aus verschiedenen Schichten mit
Holzschichten oder aus einem Stück
Holz bestehen. Der Bogen kann
zerlegbar sein und darf im Mittelstück
nur werksseitig eingesetzte Beschläge
für die Wurfarme, Buchsen für
Stabilisatoren etc. enthalten. Der
Bogen darf verstellbare Wurfarme zum
Verändern des Zuggewichtes und zum
Einstellen des Tillers haben.

Oh du hast Recht. 😄
Das kommt davon wenn man mit Handy PDF s größer zoomt und sieht gar nicht daß da rechts daneben noch was steht.
Das für 2022 hab ich vollkommen ubersehen, sorry. 😩 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
"........Das Mittelstück muss entweder aus verschiedenen Schichten mit Holzschichten oder aus einem Stück Holz bestehen.....  "


Ich hab mal den Passus den neuen Regelwerks hier hinein kopiert.

Das Mittelstück kann entweder komplett aus Holz, oder aus Lagen verschiedener Materialien bestehen, wobei meiner Meinung nach mindestens 2 Schichten (Mehrzahl im Regelwerk) aus Holz sein müssen.

Das ist meine Auslegung, ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Es wird entsprechend dem Sinn dieser Regel interpretiert werden: Es sollen Holzmitteleile sein und nicht etwa reines Carbon oder Alu. Ein Carbonmittelteil mit einem Furnier aus Holz am Bauch und Rücken wird also nicht durchgehen.obwohl "2 Schichten Holz". Ein Massivholz-Mittelteil, also ohne Leimung und deshalb nur aus EINER Schicht Holz, wird OK sein.
Und eben alles dazwischen, was im Sinne eines Holzmittelteils Sinn macht, ohne "Alibi" zu sein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Landbub,
das wird ganz schön Raum für Diskussionen mit den Kampfrichtern lassen. Diese Sorte wachsweiche Regel hilft nicht wirklich dem Schützen eine Sicherheit zu geben, was zulässig ist und was nicht. Ich denke da nur an die Diskussionen die es gibt wegen der Beiter Kunsstoffscheiben unter einem Blankbogengewicht, ob das nun ein Dämpfer ist, oder nicht.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
Das da ist in der Tat unglücklich

Zitat
Das Mittelstück muss entweder
aus verschiedenen Schichten mit
Holzschichten oder aus einem Stück
Holz bestehen.

Der Originaltext ist auch nicht viel besser:

Zitat
The riser is produced of a natural or resin based material (e.g. wood, bamboo, horn, cloth, fibreglass, etc., but not carbon/graphite or metal). The riser must be of laminated construction or one piece of wood.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
ICH würde das aber wie oben geschrieben nach dem SINN interpretieren. Hat das eingesetzte Holz einen Zweck oder ist es nur kosmetik?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Damit dürften so ziemlich alle Bögen, die aus stabilisiertem Holz (ist ja kaum noch Holz, sondern Plastik in Holzoptik), Panzerholz oder einen hohen Anteil von Mikarta (Papier) bestehen, raus sein.

Betrifft zum Beispiel viele Falkenhölzer, Bodnik Bows, Black  Widows, etc.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das da ist in der Tat unglücklich

Zitat
Das Mittelstück muss entweder
aus verschiedenen Schichten mit
Holzschichten oder aus einem Stück
Holz bestehen.

Der Originaltext ist auch nicht viel besser:

Zitat
The riser is produced of a natural or resin based material (e.g. wood, bamboo, horn, cloth, fibreglass, etc., but not carbon/graphite or metal). The riser must be of laminated construction or one piece of wood.

Doch, der Original Text ist viel besser.
Da steht am Ende es ist alles erlaubt, was kein reines Carbon oder Metall ist.

Micarta ist ein Harzbasierter (Resin based) Werkstoff mit Stoff (cloth).
Fiberglas ist erlaubt, etc.

Weiß nicht wo man da die deutsche Übersetzung, in der die Hälfte fehlt, her nimmt.
irgendwas is ja immer


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 660
"........Das Mittelstück muss entweder aus verschiedenen Schichten mit Holzschichten oder aus einem Stück Holz bestehen.....  "


Ich hab mal den Passus den neuen Regelwerks hier hinein kopiert.

Das Mittelstück kann entweder komplett aus Holz, oder aus Lagen verschiedener Materialien bestehen, wobei meiner Meinung nach mindestens 2 Schichten (Mehrzahl im Regelwerk) aus Holz sein müssen.

Das ist meine Auslegung, ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Es wird entsprechend dem Sinn dieser Regel interpretiert werden: Es sollen Holzmitteleile sein und nicht etwa reines Carbon oder Alu. Ein Carbonmittelteil mit einem Furnier aus Holz am Bauch und Rücken wird also nicht durchgehen.obwohl "2 Schichten Holz". Ein Massivholz-Mittelteil, also ohne Leimung und deshalb nur aus EINER Schicht Holz, wird OK sein.
Und eben alles dazwischen, was im Sinne eines Holzmittelteils Sinn macht, ohne "Alibi" zu sein.

Genau das, also ein Mittelteil z.B. aus Micarta mit zwei Furnierstreifen aus Holz, ist laut dem Wortlaut erlaubt......

Hätte man  es anders gewollt, so hätte man den Text präzisieren müssen, was sicher problemlos möglich gewesen wäre.


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
@grombard
Kann es sein das du da die englische version alt hast ? Denn dein engl. Text ist das Original von der alten Deutschen Version und da stimmt sie 1:1.
Gruß Thomas


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe nur Landbub zitiert.

Und da steht halt im englischen was ganz anderes als im Deutschen.
irgendwas is ja immer


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Ein englischer Text kann beim Deutschen Schützen Bund nur schwerlich ein "original Text" sein

Außerdem ist er fehlerhaft, wenn er eine Übersetzung der alten und damit sowieso hinfällig Version sein soll

Dieser Passus des neuen Regelwerks ist genauso unpräzise wie das "etc." weiter hinten bei den Buchsen

Zitat
Das Mittelstück muss entweder
aus verschiedenen Schichten mit
Holzschichten oder aus einem Stück
Holz bestehen.

Das muss doch eigentlich dem Autor auffallen, dass das kaum einer kapieren KANN

Nach meiner Auffassung können hier alle Materialien in Frage kommen, solange auch "Holzschichten" dabei sind...

Schmunzeln musste ich vorallem zum Namen des Sachbearbeiters der "technischen" Kommission...
Herr Furnier

Deutsche Regelwerke sind schon echt spannend  ;)