Archers Campfire

Traditioneller Messe Cup Bogen BSSB 2022


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Vorweg: Startberechtigt sind nur Mitglieder vom BSSB

Termin:  20.01.2022

Dieses Turnier hat nichts mit der "offiziellen" Turnierreihe zu tun, also Gau - Bezirk - Landes - Deutsche Meisterschaft. Da aber der DSB in der Halle den tradi Bögen wenig Aufmerksamkeit widmet - sie werden bei Blank einsortiert - ist diese Turnier im Vorfeld der LM und auf dem gelände der Messe Jagen&Fischen eine nette Idee.

Wie allerding die Quali dafür geschossen werden soll, vertehe ich noch nicht so ganz:
"Anmeldeberechtigt ist jedes Qualifikationsergebnis welches gemäß der Wettkampfrichtlinien (60
Pfeile auf 18m und 60er Auflage) erzielt wurde. 
 In Ausnahmefällen kann auch ein im Verein erzieltes Ergebnis gemeldet werden. Dieses ist vom
jeweiligen Vereinsportleiter abzuzeichnen und der Anmeldung beizulegen"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Weil ab Freitag die Landesmeisterschaft stattfindet. Die ist immer 3 Tage, m.W.n
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Seeker

  • Gast
Hi,

Danke für die Info, man erkennt immer wieder Bemühen vom DSB mehr Tradis zu angeln.

Der Termin ist natürlich fürs arbeitende Volk undankbar ... und was ist jetzt Jagdbogen für eine Klasse? Habs jetzt nur hier am Handy auf die Schnelle, aber wo ist da der Unterschied zu BHR?

Schade, dass beim DSB die Klasse TRB irgendwie nicht einfach so übernommen werden kann, in dieser Klasse schießen zumindest auf den Jagd-Turnieren wo ich war eigentlich immer die meisten Teilnehmer, so wäre das easy fishing ...

Lg
Klaus



Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265

Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Weil ab Freitag die Landesmeisterschaft stattfindet. Die ist immer 3 Tage, m.W.n
Ahh, das erklärt es natürlich. Dann macht es auch ein bisschen mehr Sinn, das am Donnerstag zu machen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
TRB nach IFAA fordert aber mediterranen Griff. Das ist maximale K***e.
Schiesst man 3under, ist man dort gleich in der BHR Klasse.

Da ist die Definition des Jagdbogens der WA viel besser mit "ein Finger am Pfeil". Das erlaubt 3under, aber verbietet Stringwalking.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Seeker

  • Gast
Ahhh Danke!

Also raus aus der Blankbogen Klasse, rein in die Jagdbogenklasse, verstanden. Gut dass das angeboten wird!

3unter, Ansichtssache!
Mediteran verleitet doch mehr zum intuitiven, 3unter zum System, die Diskussion hatten wir ja schon, auch beim Thema Tradis in Feldwettbewerben.

Deswegen ist 3D WA in Deutschland anders wie im Rest der Welt. Hier schießen sehr viele intuitiv vom shelf und mediteran. Die Österreicher und Weltspitze schießt 3 unter und Nocke am Auge = 110% Hardcore System.
Deswegen ist man in D mit knapp 8 DPS schon ganz vorne dabei, EM WM wird jetzt immer über 9.5 DPS geschossen.

Also ich finde es nach wie vor gerechtfertigt eine Klasse durch mediteranen Anker zu definieren!!!

Lg
Klaus



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
So gesehen hast du recht. bei der IFAA ist ja auch Holz im Wurfarm gefordert. Klar gibts von W&W auch welche mit Holzkern, der übliche HighTech Wurfarm ist aber ohne Holz/Bambus. Da ergibt sich dann schon ein runderes Bild mit Split finger.
Ich finds halt seltsam. Wenn hohen Anker, dann halt auch gleich mit hohem Pfeil. Sonst könnte man ja gleich beim Kinnanker bleiben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.