Archers Campfire

Easton Axis 600/500


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Das Pfeileziehen ist bei dem Absatz nicht unbedingt ein Vergnügen! Außerdem holst Du jedesmal einiges an Material aus dem Ziel (Viech/Scheibe) mit heraus.  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Sorry, aber erkenne ich das richtig?

der Protectorring ist über das Insert geklebt?

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn es so passt wie bei dir dann bin ich zu frieden, hier der Übergang von der Spitze zum P-Ring.

Aber, der Übergang an deinem Pfeil vom P-Ring zum Schaft, das würde mir nicht gefallen, sehr scharfkantig bedingt durch den P-Ring und dies würde ich abändern...  :)

Abändern... Das heisst 70 er Spitzen wieder raus, und die 85er wieder rein.  :bang:

Nunja, wird wohl nix anderes übrig bleiben..
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Sorry, aber erkenne ich das richtig?

der Protectorring ist über das Insert geklebt?

Nein, ist ein Axis... Das Insert ist im Schaft versenkt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Wenn es so passt wie bei dir dann bin ich zu frieden, hier der Übergang von der Spitze zum P-Ring.

Aber, der Übergang an deinem Pfeil vom P-Ring zum Schaft, das würde mir nicht gefallen, sehr scharfkantig bedingt durch den P-Ring und dies würde ich abändern...  :)

Abändern... Das heisst 70 er Spitzen wieder raus, und die 85er wieder rein.  :bang:

Nunja, wird wohl nix anderes übrig bleiben..

Vorher würde ich nach Lösungen suchen...

1. Ist das der 6,75er P-Ring?



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn es so passt wie bei dir dann bin ich zu frieden, hier der Übergang von der Spitze zum P-Ring.

Aber, der Übergang an deinem Pfeil vom P-Ring zum Schaft, das würde mir nicht gefallen, sehr scharfkantig bedingt durch den P-Ring und dies würde ich abändern...  :)

Abändern... Das heisst 70 er Spitzen wieder raus, und die 85er wieder rein.  :bang:

Nunja, wird wohl nix anderes übrig bleiben..

Vorher würde ich nach Lösungen suchen...

1. Ist das der 6,75er P-Ring?

Der hat 6,60 für den 500er.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Easton gibt den 500er im AD mit 0,256 Zoll und demzufolge passt natürlich auch nicht der 6,45er P-Ring, versuchen würde ich es aber trotzdem mal. Falls sie nicht passen, dann würde ich versuchen, mit Hausmitteln, den vorhandenen Absatz zu egalisieren, ich würde es wenigstens an einem Pfeil praktizieren...

- den P-ring mit Tesafilm zum Teil abkleben, hinten einige mm freilassen
- Tesafilm auf den Schaft kleben, vom P-Ring aus gesehen ca. 1 - 1,5 cm Schaftlänge freilassen.
- Schaft zw. den Tesa anrauen und säubern
- nun mit einem gut haftenden Lack den vorhandenen Übergang (P-Ring vs. Schaft) im Überschuss egalisieren
- beide Tesa rechtzeitig vor dem Aushärten der Farbe entfernen
- und nun mit geeignetem Sandpapier einen geschmeidigen Übergang in der Farbe herstellen

Und, evt. gibt es ja noch weitere Wege nach Rom...  ;)



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Easton gibt den 500er im AD mit 0,256 Zoll und demzufolge passt natürlich auch nicht der 6,45er P-Ring, versuchen würde ich es aber trotzdem mal. Falls sie nicht passen, dann würde ich versuchen, mit Hausmitteln, den vorhandenen Absatz zu egalisieren, ich würde es wenigstens an einem Pfeil praktizieren...

- den P-ring mit Tesafilm zum Teil abkleben, hinten einige mm freilassen
- Tesafilm auf den Schaft kleben, vom P-Ring aus gesehen ca. 1 - 1,5 cm Schaftlänge freilassen.
- Schaft zw. den Tesa anrauen und säubern
- nun mit einem gut haftenden Lack den vorhandenen Übergang (P-Ring vs. Schaft) im Überschuss egalisieren
- beide Tesa rechtzeitig vor dem Aushärten der Farbe entfernen
- und nun mit geeignetem Sandpapier einen geschmeidigen Übergang in der Farbe herstellen

Und, evt. gibt es ja noch weitere Wege nach Rom...  ;)

Danke... Ich denke ich fahr mit den 85ern nach Rom  ;D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Wenn es so passt wie bei dir dann bin ich zu frieden, hier der Übergang von der Spitze zum P-Ring.

Aber, der Übergang an deinem Pfeil vom P-Ring zum Schaft, das würde mir nicht gefallen, sehr scharfkantig bedingt durch den P-Ring und dies würde ich abändern...  :)

Abändern... Das heisst 70 er Spitzen wieder raus, und die 85er wieder rein.  :bang:

Nunja, wird wohl nix anderes übrig bleiben..

Ich kapiers grad nicht, das Spitzengewicht hat doch nichts mit dem Durchmesser  zu tun... ich experimentier immer mit 17/64 - 9/32  und 19/64 was den Axis / Axis Trad betrifft.
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn es so passt wie bei dir dann bin ich zu frieden, hier der Übergang von der Spitze zum P-Ring.

Aber, der Übergang an deinem Pfeil vom P-Ring zum Schaft, das würde mir nicht gefallen, sehr scharfkantig bedingt durch den P-Ring und dies würde ich abändern...  :)

Abändern... Das heisst 70 er Spitzen wieder raus, und die 85er wieder rein.  :bang:

Nunja, wird wohl nix anderes übrig bleiben..

Ich kapiers grad nicht, das Spitzengewicht hat doch nichts mit dem Durchmesser  zu tun... ich experimentier immer mit 17/64 - 9/32  und 19/64 was den Axis / Axis Trad betrifft.

Es gibt nicht für jeden Durchmesser die selben Gewichte. Optimal von der Bündigkeit wären 17/64er, da gibts halt leider lediglich die Gewichte 85, 100 und 125. Unterhalb leider nix, ideal wären für mich 70 grain, und da müsste ich die 9/32er nehmen, die dann nimmer bündig sind.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Falls es ohne Projektorring geht, könntest Du die Break-Off Klebespitzen nehmen, mit denen ich jetzt mein Testset gebaut habe, die fangen bei 80 gn an, das wäre jetzt auch nicht viel mehr Gewicht als Deine 70er + Protectorring.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich möchte meinen eigenen Thread wiederbeleben: ich bin mit den Axis jetzt recht erfolgreich und verwende die SLX-Breakoff-Spitzen und da bin ich grad an der Grenze: entweder vom 80-90-100-110 die gesamte Spitze ohne was abzubrechen (also viel Klebefläche und Gewicht vorne im Schaft) oder vom 120-130-140-150 alles abgebrochen auf 120.

Habt ihr eine Meinung oder Empfehlung dazu – was würdet ihr tun?
(und nein, ich schieße nicht gut genug um die 10 gn auf 30 m zu merken ;) )
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich möchte meinen eigenen Thread wiederbeleben: ich bin mit den Axis jetzt recht erfolgreich und verwende die SLX-Breakoff-Spitzen und da bin ich grad an der Grenze: entweder vom 80-90-100-110 die gesamte Spitze ohne was abzubrechen (also viel Klebefläche und Gewicht vorne im Schaft) oder vom 120-130-140-150 alles abgebrochen auf 120.

Habt ihr eine Meinung oder Empfehlung dazu – was würdet ihr tun?
(und nein, ich schieße nicht gut genug um die 10 gn auf 30 m zu merken ;) )

Wenn 110 ok sind für dich würde ich an deiner Stelle diese nehmen. Weil sie länger sind, mehr Klebefläche und mehr Schutz vor verbiegen bei harten Treffern.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab