Archers Campfire

Primitvbogen von Hartwig Bleß


Offline Irnschen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Hallo zusammen!
Ich wollte Euch meinen neuen Bogen nicht vorenthalten.....

Technische Daten
Bauform: Deflex-Reflex
Bogenholz: Osage und Osage Splintholz im Griffbereich mit Bambusbacking / geräuchert
Tips und Pfeilanlage; Geweih
Zuggewicht: 40# / 31“
Länge:69“
Standhöhe: 165mm
Gewicht: 620 g
Pfeilgeschwindigkeit: 170fps bei 11,8gpp bzw. 190fps bei 10,1gpp
Preis: 600€


Der Bogen kam sehr stabil verpackt, in einem unbeschädigten Zustand, obwohl die Verpackung vom Versand stark beschädigt war.

Der erste Eindruck vom Bogen war sehr positiv. Die Verarbeitung und das Finish sind sehr gut, die Tips erfreulich klein und mit Hirschhorn belegt.
Das Deflex/Reflex-Profil verschwindet durch das Aufspannen der Sehne komplett. Ich habe den Bogen ohne Sehne bestellt, da ich nur noch Lippmann-Garn verwende.
Da es sich um einen für mich angefertigten Bogen handelt, ist dieser für 31“ Auszug gefertigt.

Schussverhalten:
Der Bogen kommt mit sehr wenig Handschock nach dem Ablaß. Ich habe als Referenz für diesen Test, einen Weick Caiman mit 1,8kg Gewicht genommen und natürlich ist der Caiman ruhiger im Abschuss. Wenn man bedenkt, dass der Primitvbogen nur ein Drittel an Masse hat und nur aus Holz und Bambus besteht und dazu noch eine Langbogengeometrie hat, ist die Schussruhe sehr gut. In Verbindung mit der 16-Strang Lippmannsehne ist der Bogen schön leise und satt im Ton. Das Auszugsverhalten ist gleichmäßig und angenehm. Da dieser Bogen für 31“ Auszug gebaut ist, ist keinerlei Stacking zu spüren.

Fazit:
Ein schneller, ruhiger und qualitativ hochwertiger Primitivbogen, der mich auf meinen nächsten Turnieren begleiten wird.






Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich habe mir erlaubt die 3 Threads zu einem zusammen zu fassen, und ja Hartl macht geile Bögen !
Viel Spaß damit
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Yepp, da hat der Hartwig ein sehr gutes Stück abgeliefert. Du kannst dich glücklich schätzen!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wow... genau so ein Prachtstück wie es meiner vom Hartl war. Doch ich bin einfach kein Prim-Schütze und so musste er leider gehen. Blieb aber im Verein und wenn ich gerade sehe, wie Jürgen mit dem schießt? 👍🏻😊 Er ist dem Bogen eben würdig...

Ganz viel Spaß damit.. 😉✌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Gute Arbeit vom Hartl!  :youRock:
Kann man damit auch in der historischen Klasse antreten? Stichwort: Historisches Vorbild vor 1900? Lg


Offline Irnschen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Das hoffe ich mal! Nur als Zuschauer bei den Turnieren ist ja auch langweilig....


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Gratuliere zum neuen Bogen. Dazu eine Frage, gibt es eine Webseite zum Bogenbauer Bleß oder xy?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Ed: mir nicht bekannt, aber es gibt einen Forumslink dazu

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4330.0
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Das hoffe ich mal! Nur als Zuschauer bei den Turnieren ist ja auch langweilig....

IFAA:

Die Anerkennung des klassischen (auch: historischen oder primitiven) Bogens
erfolgt auf der Basis des Entwicklungsstandes vor 1900.


Welchem historischen Design vor 1900 würdest Du den Bogen denn zuordnen wenn Du gefragt würdest? Mir ist ein solches Design vor 1900 einfach nicht bekannt. Es gab zwar den 130cm Deflex-Reflexen Ägyptischen Hornkompositbogen aber den Vergleich fände ich jetzt ein bisschen gewagt.  Auch Bogen mit aufgeklebtem Bambusbacking sind mir aus dieser Zeit nicht bekannt. Nebenbei im übrigen ebensowenig die weit verbreiteten Recurvebogen.

Es obliegt dem Schützen, dafür zu sorgen, dass seine Ausrüstung im Wettkampf
historisch korrekt ist. Auf Verlangen der Technischen Kontrolle eines Wettkampfs
hat er das mit geeigneten Unterlagen nachzuweisen.


Oder muss man das nicht so genau nehmen?

Ich schreibe und frage einfach auch deshalb, weil ich selbst Bogen baue und diese diffusen Regeln dabei oft als hinderlich empfinde. Wesentlich einfacher und ehrlicher wäre wohl einfach eine Klasse für Bogen aus Naturmaterialien. Nichtsfürungut. Grüsse



« Letzte Änderung: Juli 25, 2023, 02:30:29 Nachmittag von simk »


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Die Regelung ist imho "wenig sinnvoll bis zu sehr schwach an sinnen...". Grundgedanke war wohl, das man als SChütze oder Erbauer eine Referenz vorweisen sollte, das bereits vor 1900 Bögen in dieser Bauart existierten. Aber wie immer, das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Ob das Reglement seither abgeändert wurde (z.B. verwendung von natürlichen Klebstoffen am Bogen nicht gestattet, am Pfeil erforderlich...) weiß ich nicht.

Btw, mit Bambusbacking versehene Bögen gab es wohl bereits vor 1900, zumindest wurden meine Bambus/Osage Bögen nicht beanstandet (WM Wildhaus).
 :ontopic:
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206

Kann man damit auch in der historischen Klasse antreten? Stichwort: Historisches Vorbild vor 1900? Lg

Ja man kann!

Alles was simk darüber geschrieben hat, ist vollkommen richtig. Die restlichen Aussagen über Sinn und Unsinn dieser Regelung ebenso.

Das wenige, was ich mit Sicherheit dazu sagen kann ist,

dass der von mir gebaute gleiche Bogen, 2016 in Saalbach- Hinterglemm, 2017 in Florenz, 2018 in Oberwiesental, 2022 in Confolenz bei der Bogenkontrolle der EBHC / WBHC jeweils ohne jegliche Beanstandung / Erklärung zugelassen wurde. Ebenso bei der DBHM 2022 in Kempten.

Vom Vorgänger des Fachwartes für Visierlose Bogen des DFBV, einem kompetenten Kenner Historischer Bogen, habe ich hierzu die Aussage :

" mit Bambus belegt ist okay, Reflex / Deflex Form ist auch okay".

Meine Vermutung dazu ist:

Wahrscheinlich glaubt  man von Seiten der IFAA und des DFBV auch, dass diese Form von Holzbogen, genauso wie der größtenteils geschossene
Osage Recurve Selfbow, vor 1900 in Gebrauch war.
Nur, da es zu beiden Bögen, leider keine Dokumentationen aus der Zeit vor 1900 gibt, nimmt man in diesem Fall, die selbst aufgestellte Regel,
mit der Nachweispflicht des Schützen, nicht so genau.

Bestimmt haben aber auch die wenigsten Leute, die die Bogenkontrollen durchführen, bei der Erstellung dieser Regel mitgewirkt.

@  ED :
Da ich auch so schon genügend Zeit in meiner Werkstatt mit Bogenbauen verbringe, habe ich mich bisher noch nicht entschlossen, eigene Werbung über eine Website zu machen.

Ansonsten, noch vielen Dank :thankyou: euch Allen für das Lob zu diesem Bogen,

und dir Erni, viel Freude mit dem  :bow:Bogen!



Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Nur noch eine kurze Richtigstellung :

das helle Griffholz ist Hickory Splintholz.     Sorry Erni ;)