Archers Campfire

Prim-Bogen - welches Design?


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Ich fang an,

An unsere erfahrenen Bogenbauer,

etwas Schmalz benötigt man, damit ein Primbogen Fahrt aufnimmt. Welches Design ist Eurer Meinung nach das Flotteste?
fly now, pray later


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
osmanischer Weitschussbogen. Danach kommt ganz lange ganichts.



Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Mit leichte Pfeile stimmt das mit dem Osmanen wohl, weil mit allen anderen Bögen, mit denen Du in der Primitivbogenklasse schiessen darfst, hast Du nicht lange Freude am Bogen, wenn Du diese mit leichten Pfeilen schiesst, hast Du aber ohnehin vor mit Pfeilen in der Gewichtsklasse 8-12gpp zu schiessen, wirds mit der Antwort nicht mehr ganz so einfach. Das hängt dann davon ab..?? ;D


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Mit normalem Pfeil Gewicht und und gutem Holz würde ich auch den Mölle nehmen. Für etwas mehr Komfort dabei den holmegaard.
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Mit leichte Pfeile stimmt das mit dem Osmanen wohl, weil mit allen anderen Bögen, mit denen Du in der Primitivbogenklasse schiessen darfst, hast Du nicht lange Freude am Bogen, wenn Du diese mit leichten Pfeilen schiesst, hast Du aber ohnehin vor mit Pfeilen in der Gewichtsklasse 8-12gpp zu schiessen, wirds mit der Antwort nicht mehr ganz so einfach. Das hängt dann davon ab..?? ;D

Jo! Nur war das nicht seine Frage. Wie sinnig ein höher-schneller-weiter bei nem Primitivbogen überhaupt sein soll wäre auch interessant, aber auch nicht seine Frage. Auch die Praxistauglichkeit hat er nicht angesprochen.


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
naja, was denn sonst als die Praxistauglichkeit  ;) . Es geht auch nicht um Speed-Junk, nur um ein möglichst optimiertes Design für kleine Leute mit nicht gerade Bärenkräften....
fly now, pray later


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei Primitivbögen geht unter 40# nicht sooo viel los.
Vom Design her halt bei einem leichten Bogen möglichst kurz.

Ein kurzer schlanker Osage mit Recurves dürfte da wohl die praxistauglichste Lösung sein.
Ein Mölle mit geringem Zuggewicht muss extrem schlanke Nadeln haben um effektiv zu sein.
Einmal dumm angeeckt oder schief gezogen und der Bogen ist hin.
irgendwas is ja immer


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Bin hier nicht so der Experte

Was ist bitte ist ein Möllegarbeth?

Die Tante scheint grad zu schlafen, keine Suchergebnisse.  :bahnhof:
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline algo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
@nordstern

der/das Mollegabet/Møllegabet ist gemeint
« Letzte Änderung: Januar 11, 2018, 10:39:36 Nachmittag von algo »


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Danke  :thankyou:
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
naja, was denn sonst als die Praxistauglichkeit  ;) . Es geht auch nicht um Speed-Junk, nur um ein möglichst optimiertes Design für kleine Leute mit nicht gerade Bärenkräften....

Das ist eine völlig andere Fragestellung als im Eingangspost. Bist du dir diesmal sicher, dass es die richtige ist?


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Unter den Gegebenheiten der wie schon vorgeschlagene Osage mit geflippten enden oder evtl ein schöner kurzer evtl Reflexer Holunder evtl bei wenig zugewicht die bessere Wahl da vom Holz her leichter
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  der Ausdruck primitiv ist sicher nicht ganz passend. als diese Bögen von unseren Vorfahren geschossen wurden waren es für die damalige Zeit sicher High Tec Geräte

  wie ich es sehe geht es hier doch irgendwie um die Pfeilgeschwindigkeit. und da sollte die Größe des Schützen und die Bogenlänge zusammen passen. in 2 Meter langer Mollegabet der von einen Schützen von 160 cm Größe und einen Auszug von 26" geschossen wird wird nicht besonders gut werfen. ich baue meine Bögen, egal welche Design ich nehme, so das sie etwa vom Boden bis zu meiner Nasenspitze reichen. etwas kürzen kann ich sie immer noch. es ist auch so das mit jedem selbst gebauten Bogentyp ordentlich geschossen werden kann. ein ideales oder optimales Design gibt es meiner Meinung nach nicht.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Ein Molle ist auch heute noch High Tech, schlanke Tips und wenig Masse an den WA Enden ist heute noch das Ziel.