Archers Campfire

Ergänzung zum Trainingsangebot / Theorie im Verein


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich habe mal wieder gebastelt. Einige haben ja mitbekommen das ich auch die eine Seite mit einem E-Learning-System (Onlinekurse) betreibe.
Wir haben nun in unserem Verein den Mitgliederbereich auf der Homepage neu gestaltet.
Wir haben über die Coronazeit ca. 10 neue Mitglieder gewinnen können (bei jetzt einer Vereinsgröße von knapp 60). Das erlernen der Theorie ging so immer nebenher. Aber eigentlich wollte man ja am Trainingstag die Praxis üben.   :bow:
Was lag also näher da mal zu prüfen wie Onlinekurse ankommen? Ich habe von meiner anderen Seite mehrere Kurse zum Thema Bogensport übernommen.  (Einführung/Geschichte, Scorezettel/Wertung, Sicherheit und Verhalten)
Die ersten Rückmeldungen dazu sind sehr positiv. Nicht nur bei den Neumitgliedern. Diese Kurse ersetzen keine echte theoretische Ausbildung, sind aber ein gutes Fundament um die Vereinsschulungen zu optimieren und zu straffen.

Wie handhabt ihr das im Verein? macht ihr eigene "Theoriekurse"? Oder wird das immer so nebenbei im Trainingsbetrieb erwähnt?
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2021, 10:11:23 Vormittag von sfs-archery »


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Bei uns wird es eher sporadisch nach dem Trainimg gemacht. Ist suboptimal da dann bereits viele abhauen.
Leider ist bei einigen allerdings auch das Interesse an Theorie eher gering. Was schade ist...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Leider ist bei einigen allerdings auch das Interesse an Theorie eher gering. Was schade ist...
Ja, das ist leider echt schade. Ich kann verstehen das jemand der keine Wettkämpfe schiesst an bestimmten Infos zu Wettkämpfen nicht interessiert ist. Aber als Trainer bzw. Verantwortlicher im Verein hat man ja auch keine Lust die nächsten Jahre den Leuten immer wieder bei den Grundlagen zur Pfeilauswahl/Bogenwahl, ... zu helfen. Irgendwann sollten die Leute mal so viel Theorie kennen das Sie das selbst alles machen können.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ich mache das auf Anfrage in kleinen Gruppen oder sogar im Dialog. Wird selten angefragt.

Angeboten habe ich es, Verein hat 170 Mitglieder, davon aber die meisten Tradis mit wenig Interesse an Theorie.  Insofern habe ich da genau Null Rückmeldungen bekommen.

Unser Verein (ich) richtet die GAU Halle aus, die ja hier in BY Quali zur LM ist. Ich habe mich schon sehr gefreut wegen der vielen Anmeldungen. Davon haben sich dann wieder fast alle abgemeldet, als klar wurde, dass es da auf Scheiben geht und keine 3D Ziele in der Halle stehen :-(

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Hallo Landbub,
Danke für deine Rückmeldung. Selbst in so einem großen Verein nur so wenig Interesse?  :(

Unser Verein (ich)
Ist doch toll wenn die TEAM-Arbeit im Verein so gut klappt (TEAM= Toll Ein Anderer Machts)  >:(


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
In unserem Verein, wird Theorie nicht beigebracht.
Wir sind knapp 300 Mitglieder und etwa 30-40 davon, sind Tradis.
Als Trainer werde ich da schon Theorie einplanen.
Es ist ja alles vorhanden.
Vereinseigene 70 m Halle, Vereinsheim mit IT Ausstattung (Beamer,Leinwand,Laptop usw).
Ich werde dem Vorstand einen Vorschlag mit einem Thema als als PP Präsentation vorschlagen.
Da an die 250 andere Schützen OR, Compoundschützen sind, bin ich eher für die anwesenheit/Interesse der Tradis zuversichtlich.
Die meisten Tradis sind Turnierschützen und da sind viele Alphatypen darunter.
Ich bezweifle, dass die sich etwas sagen lassen, weil sie "das schon immer so gemacht haben und deren individualen Schießstile" als das Non Plus Ultra betrachten.
Schade Eigendlich.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Hallo Landbub,
Danke für deine Rückmeldung. Selbst in so einem großen Verein nur so wenig Interesse?  :(

Unser Verein (ich)
Ist doch toll wenn die TEAM-Arbeit im Verein so gut klappt (TEAM= Toll Ein Anderer Machts)  >:(

Ja leider, wirklich so wenig interesse.
Unser Verein ist eigentlich toll, was die Zusammenarbeit betrifft. Vom Vorstand, der sich eine Erweiterung für Fachthemen gesucht hat, damit das alles gut abgedeckt ist, bis hin zum organisierten gemütlichen Zusammensein.

Aber wenns um Regeln, um Bogensport Theorie oder gar um Wettkämpfe ausserhalb der üblichen Vereinsturniere geht, da ist das Interesse in der Tat sehr gering. ich kenne das aber auch von anderen Vereinen, die keine Scheiben-Truppe dabei haben, sondern nur 3D machen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Aber wenns um Regeln, um Bogensport Theorie oder gar um Wettkämpfe ausserhalb der üblichen Vereinsturniere geht, da ist das Interesse in der Tat sehr gering.
Ist bin uns ähnlich. Wobei wir haben in den letzten 30 Wochen 10 neue Mitglieder rein bekommen (sind jetzt 62 im Verein) und auch sonst einiges gemacht um wieder Leben rein zu bekommen  :schuldig:
Und da läuft es wirklich gut an. Wir waren sogar letzten zu fünft auf einem (3D) Turnier :-)  Da gab es schon seit Jahren nicht mehr.
Ind zur Kreismeisterschaft Halle sind wir auch schon drei (2 Blank und ein Compound)

Wir als neuer Vereinsvorstand versuchen gerade einiges um wieder "Fahrt" in den Vereinszug zu bekommen. Wenn das so gut weitergeht bin ich sehr zuversichtlich.
Mit den Theoriekursen war ich auch erstmal skeptisch. Aber die Onlinekurse kommen gut an weil man das bequem von Zuhause machen kann wann man will. Und auch jederzeit "unterbrechen" kann.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2021, 09:42:09 Vormittag von sfs-archery »


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ich denke da muss man wirklich unterscheiden.
Bei uns sind derzeit die wenigsten so weit um sinnvoll an Turnieren teilzunehmen (Fita), ausser als Kanonenfutter oder um Erfahrungen zu sammeln.. Es wird seitens der Trainer aber sehr auf diesen Turnieren herumgeritten. Dementprechend verdrehen dann auch viele gleich die Augen wenn es wieder heisst 'Turnier' ;)
3D- mässig läuft bei uns im Verein leider gar nichts, bzw. wird sogar abgelehnt.
Technikunterricht geht aber alle an. Hier sollte man eigentlich mehr Leute zu fassen bekommen.
Aber auch da dann die Erfahrung das viele die das eigentlich nötig hätten kein Interesse zeigen...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE