Archers Campfire

Junxing ILF- Mittelteil F261


Offline Bogenhaft

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
@Bogenhaft ... hab es aufs Alu geklebt.

Könntest Du ein Foto posten, wie ds bei Dir dann aussieht? Würde mich sehr interessieren.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Aber selbstverständlich doch! Das war allerdings nur ein Versuch. Das Rochenleder funzt ganz gut, aber das kommt gleich wieder runter - möchte es mal mit meiner Standartauflage - dem  Klettband - probieren.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Bogenhaft

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Vielen Dank! Ich habe jetzt an meinem Mitelteil jetzt fürs erste mal die mitgelieferte Auflage angebracht.



Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich habe die F261 Auflage einfach mal an meinen Black Wolf angebracht - passt super.

Durch die Erhöhung schneiden die Federn nicht mehr in die Hand, was mir sehr gefällt. Habe ohnehin nicht verstanden warum der Pfeil angeblich möglichst dicht an der Hand liegen soll. Da ich mit einem relativ tiefen Anker schieße, hätte ich davon eh nicht viel.

Fazit: Das Teil ist universell verwendbar.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Bogenhaft

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Ich hatte nun Gelegenheit das MT ausgiebig zu nutzen. Bin zufrieden.
Allerdings ist der Bogen wirklich sehr laut. Ich bin nicht sicher, was dieses laute "Kleng" verursacht, es scheinen die Wurfarme zu sein. Da ich sowieso Neue bestellt habe, werde ich mal abwarten, wie es mit den neuen klingt.

Aber ich wollte fragen, was benutzt ihr um die Innenseite der Wurfarme zu polstern, also dort wo die Sehen auf dem Bogen liegt/aufschlägt?



Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
 
.... was benutzt ihr um die Innenseite der Wurfarme zu polstern, also dort wo die Sehen auf dem Bogen liegt/aufschlägt?
 

Garnichts. Zusätzliche Masse am Wurfarm macht den Bogen träger, ich würde deshalb erstmal andere Wege ausprobieren.

Hast Du mal mit der Standhöhe gespielt. Etwas mehr ins oftmals leiser. Ich schieße den Bogen allerdings bei (nur) 7 ½ " und er ist ruhig.

Oder kann es sein dass das Geräusch vom Pfeil stammt, der am Bogenfenster anschlägt. Das Bogenfenster ist, wenn man das beiliegende Alu-Shelf benutzt, nahe Center geschnitten. Ich habe die Theorie, dass der Pfeil bei mittiger Lage die erste Schwingung in die falsche Richtung machen und dadurch am Fenster anschlagen könnte. Ändert sich das Geräusch wenn du den Bogengriff beim Schießen leicht im Uhrzeigersinn bzw. entgegengesetzt verdrehst?


Andreas
 


Offline Bogenhaft

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Danke für die Antwort! Werde Deinen Rat befolgen und die genannten Wege ausprobieren. :)


Offline Bogenhaft

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15

Wie lang sind denn die Bogensehnen bei denjenigen unter Euch mit dem 19"-Mittelteil und Medium Wurfarmen?
Ich habe das Problem, dass 62"-Sehnen (Dacron, Flämisch) scheinbar zu lange sind. Ich muss die Sehne extrem eindrehen um auf 8" Standhöhe zu kommen und seitdem ich auf stärkere Wurfarme gewechselt habe dehnt sich die Sehne weiter was zu noch mehr Eindrehen erforderlich macht.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Wie lang, in Zentimeter, ist denn deine 62er und nicht passende Sehne - innen gemessen und bei gestreckten Sehnenohren?


Beste Grüße,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So Leute, nachdem mein šchwarz-rotes Holz ILF von Sandingsports noch bis Ende Mai brauchen soll, weil sie da erst wieder Linke herstellen wollen, Hab ich mir heute auch das F261 in Links mit 17" gekauft. Mit PayPal und mit Euro bezahlt kommt es mir auf 154,-€ und soll mit Express in 1 Woche da sein. Die nette Henna will mir was ganz besonderes aufs Päckchen schreiben damit es direkt Heim zu mir kommt. Bin mal gespannt und werde berichten...  :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Ich bin auch schon gespannt, was sie auf dein Päckchen schreibt, freue mich auf deinen Bericht und ich wünsche dir schon jetzt mal viel Spaß mit deinem ersten ILF...   :youRock:


Beste Grüße,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke Absinth,

jetzt habe ich schon 2 paar WA aber noch kein MT...  ;) Der Killzone hat meine Wild Mountain Fiber Wood long mit 32 lbs. auf seinem neuen EXE???  Vom Targetpanic drauf und ist von diesen sehr weichen und schnellen WA bei 30" Auszug begeistert.
Bei 30" ca. 40lb bringen die bei 10gpp 180ft. durchs Chrony. Für 100,- WA ein3 beachtliche Leistung und nicht mal mit Carbon sondern Holzkern....  :GoodJob:
Danke Killzone für deine professionelle Einschätzung. Du hast ja schon viele Jahre ILF-Erfahrung... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bogenhaft

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Wie lang, in Zentimeter, ist denn deine 62er und nicht passende Sehne - innen gemessen und bei gestreckten Sehnenohren?


Beste Grüße,
Absinth

Also zunächst: Beide Tillerschreiben sind jeweils 4 Umdrehungen ausgedreht bei meinem Bogen.
Längen:
a) Physische "Bogenlänge": Innen am Bogen anliegend und an der Wölbung der Wurfarme und - so gut wie eben möglich - über die Kanten des Mittelteils gemessen und von Kerbe zu Kerbe komme ich auf 154 cm "Bogenlänge".

b) Länge Sehne (gespannt): Die Länge der Sehne von Kerbe zu Kerbe bei gespanntem Bogen und einer Standhöhe von 19 cm (7,5“) beträgt 147 cm.

c) Länge Sehne entspannt: Dieselbe Sehne ausgerollt neben dem Boden misst inklusive Öhrchen 148 cm.

Die Sehen ist Dacron, flämisch, 14 Stränge, für 62" Bogen.


« Letzte Änderung: April 15, 2018, 11:45:41 Vormittag von Bogenhaft »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Hab ich mir heute auch das F261 in Links mit 17" gekauft.

Ach, du auch? Ich habe gerade erst zwei 17" und 19" in LH bestellt, die jetzt unterwegs sind. Ein RH in 21" habe ich ja schon. Wollte unbedingt alle 3 Größen zur Hand haben, damit ich die beste für mich in Ruhe austesten kann. Die bestell ich mir dann auch noch für die andere Hand ... und zusätzliche Holzgriffe zum selber braun beizen auch ... was ich danach mit all den Dingern machen soll, weiß ich noch nicht, aber die sind so gut, da findet sich immer jemand. Bei ILF kann man sowieso nie genug MT haben.

Ich finde zwar meinen Black Wolf nach wie vor schöner, aber die F261 schießen einfach viel ruhiger. Durch die höhere Masse muss ich da auch kein Gewicht dranschrauben. Kann auch daran liegen, dass sie besser mit den Uukha WA harmonieren.

@Bogenhaft: Meine Sehnen passen auch immer erstmal nicht genau. Ich brauche mindestens zwei Versuche. Schade um das schöne Garn, aber es hat ja keinen Zweck mit einer nicht passenden Sehne zu schießen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Bogenhaft

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Zitat
Hab ich mir heute auch das F261 in Links mit 17" gekauft.

@Bogenhaft: Meine Sehnen passen auch immer erstmal nicht genau. Ich brauche mindestens zwei Versuche. Schade um das schöne Garn, aber es hat ja keinen Zweck mit einer nicht passenden Sehne zu schießen.

Und wie machst Du das dann wenn ich fragen darf? Nimmst Du dann eine Größe kleiner, also z.B. 61" statt 62" Sehen?