Archers Campfire

Junxing ILF- Mittelteil F261


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Long Bow ist ein komplett anderes Schießgefühl als Recurve, finde ich. Das sind Äpfel und Birnen. Bei moderater Zugstärke mag das nicht so auffallen, aber je strammer man ziehen muss, um so deutlicher wird der Unterschied.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja das mag sein aurelium,
ist aber auf jedem Fall eine sehr gute Alternative wenn man kleine ILF-Holzmittelteile vorzieht.
Denn vielen gefallen die langen Dinger einfach gar nicht, mich eingeschlossen. :yes: :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline LordHolgor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

hatte mir zu Jahresbeginn einen Exe Scream 17'' geholt, um meine 'alten' 22lbs Wurfarme (waren an einem 25'' MT angebracht) wiederverwenden zu können, da der 25'' nun 30lbs WA dran hat.
Nun sind die 30lbs WA am Exe Scream gelandet... und es schepperte extrem laut, war echt am Verzweifeln.

Nachdem ich nun hier mitbekommen hatte dass das MT baugleich mit F261 ist, konnte ich mich hier zum Glück schlaulesen.
War fast schon soweit, den F261 als Fehlinvestition abzuschreiben und es mit einem Samick Discovery zu versuchen.

Ende vom Lied:
Der Bogen ist nun endlich "leise", die Pfeile kommen gerichtet ins Ziel, es gibt kein *PLOCKA* mehr, kein *PLONNNNNNG* mehr, sondern nur noch ein *plock*.

Angefangen hatte ich mit einer Sehne X452 mit 14 Strang. Bin dann auf 16 Strang gewechselt und der Bogen wurde etwas leiser.

Was mir dank Unterstützung durch Verein auffiel (leider erst recht spät):
Der Bogen wurde geliefert mit schief arretierten Wurfarmaufnahmen (als Neuling sieht man sowas irgendwie nicht...).
Dadurch waren die WA schief am Bogen, die Sehne nicht mittig in den Führungsrillen am WA-Ende.
Da kam das *KLACK* her.
Ich musste am Messingstück die Inbusschraube lösen (die einzelne, deren Kopf Richtung Ziel guckt), dann die beiden seitlichen Madenschrauben lösen, und der Krams dann mittig und zentral ausrichten.
Die Wurfarme haben sich zum Glück wieder 'geradegezogen', scheinen keinen bleibenden Schaden davongetragen zu haben.
Abrieb gab es aber leider etwas, da die Messingablage, auf denen die Wurfarme liegen (gegenüber dem Tillerbolzen) ungleichmäßig belastet wurde, als die Aufnahme noch schräg war.

Dann hat der Bogen aber immer noch richtig laut gescheppert.
Wenn ich den Pfeil 'einen drüber, zwei drunter' abgegriffen habe, war das Scheppern leiser.
Wenn ich nach unten auf der Sehne gewandert bin für kurze Entfernungen, wurde das Scheppern immer lauter.
Irgendwann kam ich dann drauf, den Tiller zu verstellen. Im Anlieferungszustand waren die Tillerbolzen komplett reingeschraubt, damit war bei mir der Tiller 4 (also +4mm, oberes Ende größerer Sehnenabstand als unten).
Also habe ich den Tiller dann verstellt, und als der bei -2 war (also unten 2mm mehr als oben), war auf einmal das Scheppern weg.
Dadurch hat der ganze Bogen auch weniger nachgeschwungen nach dem Schuss.

Dann hat der Bogen beim Ausziehen immer geknackt (anderes Knacken als die schiefe Sehne), da dachte ich schon, die WA seien beschädigt.
Hat sich dann aber rausgestellt (wieder durch Hilfe im Verein), dass wie jemand weiter vorne hier geschrieben hat, der Bolzen am unteren WA auf dem Messingführungsstück des MT aufdrückt.
Wenn ich den unteren Tillerbolzen reindrehte, kam das Knacken bei viel Auszug (hat dann aber wieder gescheppert und vibriert).
Tillerbolzen wieder rausgedreht, kam das Knacken schon recht früh beim Auszug.

Also nun bitte nicht steinigen, aber ich habe jetzt am Bolzen des unteren WA etwas Material schräg abgetragen mit einer Feile, so dass die rundliche Kante des Bolzens am unteren Ende (unter diesem gefederten Nippel) etwas abgeflacht ist. Und siehe da, bei unterem Tillerbolzen 3 Umdrehungen rausgeschraubt gibt es nun auch kein Knacken mehr.

Blieb noch das *PLONNNNNNG* zu beseitigen, was ich mit zwei Gummipuscheln auf der Sehne gelöst habe.

Wirklich leise ist das ganze nun zwar immer noch nicht, denn die 14lbs Jugendbögen sind wesentlich leiser und z.B. der W&W Black Wolf in diesem einen Video auf Youtube, wo der Bogen auf *leise* getuned wird, obwohl der nur ganz leise *WUSCH* macht, ist auch wesentlich leiser, aber er schießt sich nun recht angenehm.

Leider wandern die Gummipuscheln auf der Sehne beim Schießen immer langsam nach unten, habe ich wohl zu lasch gewickelt.

So, danke nochmal für die vielen Infos hier.

Was meint ihr dazu? Das ganze Projekt F261 nun als Lehrgeld abschreiben?
Habe irgendwie das Gefühl, jetzt einen 'verhunzten' Bogen zu haben, weil so viel dran rumgetüddelt.

Generelle Frage: wie bekommt man einen Bogen so hin, daß er beim Abschuss nur leise *WUSCH* macht (FlastFight, ohne Wechsel auf Dacron)? Liegt das an der Kombination MT und WA? Also sollte man sich hier auf ein Set vom Hersteller festlegen zu einem Mondpreis? Und damit dann trotz ILF-System wieder an einen Hersteller gebunden sein? 800€ für einen W&W will ich nun nicht auf den Tisch legen, und auch keine 400€ für ein Paar WA.

Hm... also wäre ja schon neugierig auf den Samick Discovery. Da aber wieder knapp 200 Ocken auszugeben, nur für das MT? Und dann das ganze Gefriemel wieder von Vorne...? Oder den Discovery mit passenden WA von Samick? Dann ist der Bogen aber schon wieder 62'' lang und nicht mehr 60''. Und günstig ist auch anders. Und wenn der Samick Discovery dann auch nicht mit den WA Kinetic Galaxy zusammenpasst? Andererseits ist das F261 ein Chinateil, vermutlich wird Samick da konstruktionstechnisch mehr Erfahrung haben.

Achja...
WA: Kinetic Galaxy 30lbs 68"
MT: Exe Scream (F261)
Sehne: X452, 16 Strang, 60" (abzüglich 1cm und dann noch eingedreht)
Standhöhe 7,75''
NAP Centerrest Flipper
Easton Aftermath 600er mit 18 grain Insert und 75 grain TopHat
Nockpunkt: +7mm


Gruß

Lord Holgor


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wow... was für ein Leidensweg.... :wtf:
Du tust mir ja schon vom lesen leid.... ;D
Also so pauschal kann man das gar nicht beurteilen.
Sicherlich wird ein Bogen um einiges lauter wenn der Tiller nicht passt.
Wenn du allerdings für kurze Schüsse auf Stringwalking zurückgreifen willst, wäre ein 66-68" Bogen deutlich vorteilhafter.
Ein kurzer mit 60" ist schon mal gar nicht geeignet dafür...
Sehnenmaterial hast jetzt mit der 16 Strang 452X schon mal nicht das schlechteste, allerdings für um die 30lb. schon mächtig dick.
Nun, ich weiß das F261 (Exe Scream) ist echt nicht das leiseste Metall- MT, dafür aber  unkaputtbar. :GoodJob:
Wenn du beim 3 unter bleiben würdest, hätte ich 0-Tiller eingestellt und beim Mediterran Anker (1 Finger über-2 unter der Nocke) würde ich bei einem 60" Bogen +5-6mm Tiller (unten 5-6mm kürzer) einstellen.
Standhöhe um die 8" sollte dafür taugen, max 8 1/4".
Silencer würde ich mal aus Fleecestoff probieren, die sind mit Abstand die leisesten und nehmen nur 2-3ft. weg.
So...dann viel Glück mit dem Teil....ich hab meinen erst verkauft, weil ich doch nicht so der Metaller bin.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Also nun bitte nicht steinigen, aber ich habe jetzt am Bolzen des unteren WA etwas Material schräg abgetragen mit einer Feile, so dass die rundliche Kante des Bolzens am unteren Ende (unter diesem gefederten Nippel) etwas abgeflacht ist

Das ist ein kritischer Punkt. Abfeilen geht garnicht. Ich habe unter meinen Uukha WA ein 0.5mm selbstklebendes Iglidur Tribo-Tape (Polymer), sowohl unten, als auch oben an der "Gabel". Das gleicht keine Unebenheiten aus, dämpft und erhöht den WA in der Fassung.

Das F261 ist weder laut noch leise. Es ist aus Alu und da schwingt grundsätzlich nicht viel mit (außer vielleicht ien klappernder Bogenköcher). Die WA müssen ordentlich in der Fassung liegen und Tiller, Standhöhe usw. müssen passen. Und "leise" ist relativ. Wenn meine Pfeile inzwischen mit 240 fps rauspeitschen, dann kann es natürlich nicht so leise zugehen, wie bei einem leichten 30# Einteiler aus Holz mit 10 gpp Pfeilgewicht.

Mach was unter die Po-Backen der WA, damit die Bolzen nicht auf den Grund kommen. Wirklich, das macht sonst die WA kaputt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Aurelium und Guido haben schon alles wichtige geschrieben. Ich wollte dich nur noch mal darin bestärken die Standhöhe zu erhöhen. Für meinen Black Wolf sind offiziell 7" vorgegeben, allerdings knallt er dann wie die Hoppetosse. Ich schieße ihn mit 8 1/4! Ist dann zwar immer noch kein flüstern, aber deutlich angenehmer. Probier's einfach mal aus und berichte uns von dem Ergebnis.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2019, 07:00:08 Nachmittag von Sir Robin »


Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
ich habe mir aus ca. 10cm Fahrradschlauch condommäßig aufgerollt und verklebt, den weichen Gummiering oben über die Wurfarme gezogen in der Höhe wo die Sehne grade den Wurfarm berührt da wo die Führung grade endet. Der Bogen ist jetzt recht leise. Der Ring dämpft die auftreffende Sehne und das Schwingen des Wurfarme. Ich habe zwei F261 in 19" und in 17" {EXE} mit Kinetic Avantage in Medium, auf den 19" mit 38lbs auf den Fingern und das 17" mit Ragim XT 100 in Medium mit 33lbs auf den Fingern. Standhöhe habe ich 21,6cm [danke  @Arkaas]ich weiß das macht den Bogen langsamer aber mir fällt das nicht viel Unterschied mit und ohne Gummi auf.
« Letzte Änderung: Juni 30, 2019, 11:08:10 Nachmittag von Horus »


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich musste bei meinem neuen Kinetic auch gerade die Erfahrung machen, dass er mit Standhöhe am unteren Ende der Spezifikation (8") Krach macht wie Schmiedehammer auf Amboss. Bin dann auf 21,5 cm (8,5") gegangen und jetzt hat der Bogen beim Abschuss nur noch ein fast angenehmes, sonores, tiefes Nachschwingen, so dass ich bei dem Setup keine Puschel in der Sehne verwenden muss. Der Geschwindigkeitsverlust von 8,5 zu 8" ist minimal. Trefferlage auf 50 m vielleicht 15 cm tiefer. Wenn man nicht das letzte FPS jagt, scheint eine Standhöhe am oberen Ende des Empfohlenen tatsächlich die beste Wahl zu sein.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
ich steh hier gerade (bzw. stand heute Mittag da) und war echt baff...
Dienstag bestellt, heute geliefter. Krasse Sache. Jetzt muss ich nur mal wieder auf den Platz oder den Parcours kommen... schon viel zu lange her.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Samweis

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Servus,

Ich möchte mir wieder ein Alu-MT zulegen und überlege nun das hier besprochene F261 in 17" Zoll zu beziehen. Ich Stelle nur nun die Frage, ob es sinnvoll wäre den Bogen direkt mit den WA von Junxing zu kaufen. Habt ihr  über Alibaba gekauft?


Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
So hole den Faden mal wieder hoch,
Ich hatte noch ein Junxing F261 in 19"  und da ich noch eine 50# Bogen haben wollte "mal richtiges Jagdbogenfeeling  ;D ", hab ich mir einen draus konfiguriert.
Ich wollte einen 60" Bogen. Ich habe Kinetic Wurfarm Galactic Carbon genommen; halt Carbon; weicher Auszug sind recht günstig und vor allem in 66" 42# sofort für mich verfügbar; bevor der Urlaub um ist, wollte ich noch ein bisschen Spaß mit den Gerät haben. Ich hab einen 29" Auszug daher geht das mit den Kurzen Wurfarmen echt gut und ich hab genau 50# auf den Fingern. Bin noch mit der Standhöhe am hadern hab jetzt so um die 8,5" da ist er recht ruhig. Ich schieße noch einen Junix in 17" mit Kinetic Avantage in Medium auch in 60" da habe ich die gleiche Standhöhe. Der Bogen zieht sich echt butterweich hat Power und macht bis jetzt echt Spaß.


Offline Breitling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, freue mich dass ich es gefunden habe.

Ich schieße Jagdrecurves, leider zumeist nur auf dem Schießplatz und nicht im Parcours. Ich besitze selbst einen Junxing F261 in 19 Zoll. Ich möchte potenziellen Käufern dieses Mittelteils noch mitgeben, dass die Oberkante des Holzgriffs in eine scharfe 90° Kante des Shelfs übergeht.

Warum man grade diese Stelle, und nur diese Stelle nicht angefast hat, ist mir ein absolutes Rätsel. Die Stelle ist nicht so scharf dass Sie schneidet, unangenehm fasst sich der Griff für mich (mit großen Händen) dennoch an. Jeder muss für sich bewerten ob das ein Malus ist, das MT hat ja ansonsten einige Vorzüge.

Gerne reiche ich bei Bedarf Bilder davon nach.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Für mein Empfinden ist die Kante abgeschliffen genug um damit keine Probleme zu bekommen. Schöner wäre natürlich eine richtig runde Form. Ich finde auch das ganze Teil insgesamt etwas zu kantig. Aber was mich überzeugt hat, war der gute Sitz in meiner Hand und das ausgeglichene, ruhige Schussgefühl. Da sieht man über kosmetische Feinheiten gern drüber hinweg.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also das was mir vor allem um einiges zu kantig war, ist genau das Eck über der Daumenwurzel.
Hab mir da Anfangs gleich mal so tierisch den Daumen dran gestoßen daß es gleich dem Dremel und Lack zum Opfer fiel...  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline peter61

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
@ Stringwhistler!
Ist leider ein bissl offtopic - aber ist da ein Accutune von the Push verbaut? Oder ist es eine Eigenkonstruktion?

Gruß, Peter