Archers Campfire

Carbon einfarbig lackieren


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich habe ältere Threads zum Cresting gefunden, teils Holz, teils Carbon - habe aber nicht wirklich herausgefunden, was für meinen Fall wichtig ist:
Ich möchte statt einem Wrap den hinteren Teil des Schafts einfärbig rein weiß haben, bei Carbonpfeilen (Axis). Allerdings muss ich dann da drauf ja auch die (weißen  ;D) Federn kleben (mit dem Saunders Glue NPV).

Geht das? Und falls ja, welches Produkt nehme ich am besten/einfachsten zum Lackieren? Natürlich immer nur eine Handvoll Pfeile auf einmal, also keine Tauchverfahren oder dergleichen....

Edit: mir fällt eine Anschlussfrage ein - wenn ich auf dem weißen Teil abseits der Federn dann noch einen schwarzen oder (leucht)farbigen Ring (also wenige mm breit) drauf malen möchte, was bietet sich da an?
« Letzte Änderung: Juni 17, 2021, 05:04:01 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Im Prinzip kannst du Acryllack oder Autolack nehmen, zum Sprühen. Wichtig ist nur, dass du mind. 2
Schichten machst. Die 1. auf jeden Fall als Grundierung vorsehen, dann musst du schauen, ob du mit
der Deckkraft zufrieden bist. Zum Schluss dann nochmals 1-2 Schichten Klarlack darüber ziehen.
Den Übergang zum unlackierten Teil mit Malerkrepp abkleben, es sei denn du möchtest so eine
Art Airbrush Effekt haben.

Für das Cresting kannst du wetterfesten Edding Stifte oder Lackstifte nehmen. Danach aber auch
nochmals mit Klarlack fixieren.
 
Probier'  vorher am Besten erst mal mit Schaftresten aus!
Viel Erfolg!  ;)

P.S.: den zu lackierenden Teil vorher ganz leicht anschleifen/anrauen und
entfetten ist hilfreich!

« Letzte Änderung: Juni 18, 2021, 10:44:23 Vormittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Danke Ari für die ausführliche Antwort!

Kann man das nur mit Sprühlack machen oder geht sowas auch mit dem Pinsel?
Bis ausreichend Deckkraft ist mir klar - an den Klarlack hätte ich ja nicht gedacht, bedeutet das nur der Klarlack ist hart genug und der Sprühlack allein wäre zu weich?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
das geht sowohl auch mit dem Pinsel, einem Tauchrohr oder einem Schwamm.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Der Klarlack bietet einen zusätzlichen Schutz der eigentlichen Lackierung, ob er härter/fester ist... keine Ahnung  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Sevenofsix

  • Gast
Hallo!

Ich hänge mich mal an diesen Thread ran. Ich möchte meine Carbonpfeile auch im hinteren Bereich lackieren. Und zwar um sie im Parcours leichter zu finden. Ich dachte mir flureszierende Acrylfarben wären hierfür geeignet. Würde mit 1000er Papier anrauhen und dann diese Acrylfarben verwenden.

https://www.amazon.de/Nevskaya-Palitra-Fluoreszierende-Neon-Farben-Schwarzlicht/dp/B079RH52FP/ref=sr_1_23?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=WCJU9RDV0PHX&keywords=acryllack+neon&qid=1637264694&qsid=261-0246723-2371970&sprefix=acryllack+neon%2Caps%2C199&sr=8-23&sres=B08LS9VTKL%2CB073Q7H79X%2CB07WMF1PC1%2CB007TWNRFC%2CB07KJM884F%2CB073Q7X6CQ%2CB07PM8PJLH%2CB07BYVTS56%2CB07SPPN1MZ%2CB008N7HTPQ%2CB073FJ43ZS%2CB00KA6S0AQ%2CB00SYE3I8A%2CB0030DUD8S%2CB07L6PQWDN%2CB06XCDL6MN%2CB06XBRLTB3%2CB07WCV8NMG%2CB079RH52FP%2CB07DNGZK67&srpt=PAINT

Bin ja sicher nicht der Erste, der auf diese Idee kommt. Wer hat es schon mal probiert und wie war der Erfolg?

Danke Euch!
Frank


Offline Andreas71

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo Frank,

ich habe zwar nicht die von Dir verlinkten Farben verwendet, aber es funktioniert sehr gut und hält auch was aus:
https://youtu.be/A-figPqT-yg

Grüße


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich frage mich, ob die Lackierung mehr, weniger oder gleich viel aufträgt wie eine Wrapfolie, hinsichtlich Gewicht und Spineveränderung.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem, weil die ersten Wraps mit schönem Muster, die ich mir bestellt hatte, dann doch etwas zu lang waren. Da ist man mit einer Lackierung natürlich flexibler. Wenn das vom Gewicht dann noch weniger ausmacht, ist das ja mal einen Versuch wert.

@Andreas71:  Schönes Video und schöner Köcher  :yes:


Sevenofsix

  • Gast
Tolles Video. :youRock: Aber ein paar Fragen bleiben:

Die Farben sind Acrylfarben?
Kannst Du mir die genaue Bezeichnung des Primers nennen?
Hast Du angeschmirgelt?
Mit Aceton vor dem "primern" gereinigt?

Gruß!
Frank


Offline Andreas71

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ich frage mich, ob die Lackierung mehr, weniger oder gleich viel aufträgt wie eine Wrapfolie, hinsichtlich Gewicht und Spineveränderung.

Hallo Grendel,

der untere Pfeil auf dem Bild hat ein Miniwrap aus Oracal 651 und wiegt fast genau soviel (284,6 Grain) wie der lackierte Pfeil (284,3 Grain):


Offline Andreas71

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Aber ein paar Fragen bleiben:

Die Farben sind Acrylfarben?
Kannst Du mir die genaue Bezeichnung des Primers nennen?
Hast Du angeschmirgelt?
Mit Aceton vor dem "primern" gereinigt?

Gruß!
Frank

Hi Frank,

für den Primer und den Klarlack gibt der Hersteller nur an, dass es sich um einen synthetischen Lack handelt. Die Neonfarben sind Acryl auf Wasserbasis.
Alle Farben kommen aus dem Modellbaubereich. Den Schaft habe ich nicht angeschliffen und nur mit etwas Spiritus gereinigt.

Gruß
Andreas


Sevenofsix

  • Gast