Archers Campfire

(Acryl / Spray) Lack und Kleber fürs Befiedern


Offline AkhaKhan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallo Zusammen!

Habe begonnen meine Carbon-Pfeile zu lackieren und zu bemalen. Nach ein paar ersten Versuchen will ich ich erstmal auf das Spraylackieren für die Grundfarbe und anschließende Cresten festlegen. Für das Spraylackieren verwende ich einen hochwertigen Acryllack (zum Beilspiel weiß) und lackiere damit mit 2 oder 3 Aufträgen das Pfeilende. Darüber kommen 1 bis 2 Schichten klarer Acryllack, damit die Farbe etwas länger hält. (Wobei ich bin noch unschlüssig, ob der Klarlack wirklich soviel hilft...) Bin zufrieden damit und inzwischen auch geduldig genug den Acryllack wirklich mehrere Tage aushärten zu lassen. Will jetzt auch wieder vom Fletching Tape weg und auf den Bohning Platinum oder AC Kleber umsteigen, jedoch: beide Kleber lösen den Acryllack ziemlich rasch an. Oft geht das Aufkleben der Federn trotzdem ok, ist aber mal zuviel Kleber drauf oder man schiebt die Feder aus eirgendeinem Grund ist der Lack ab. Auch ein Uhu Kraft schafft es den Lack in Zehntelsekunden zu lösen...

Gibt es da das eine oder andere Geheimrezept, die Lackschicht so zu machen, dass der Kleber ihr dann nichts mehr anhaben kann? Anderer Lack? Anderer Kleber?
Oder ist meine Vorgangsweise insgesamt falsch gedreht?

Wäre für ein paar Expertentipps recht dankbar!

A.K.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Weiße Oracal Folie hilft da eindeutig... 😄

Erübrigt das aufwendige lackieren und Klarlack drüber... 😄
Ich hab meine Folien von hier...
https://www.plotterinsel.de/folien-papier/farb-und-dekorfolien/oracal-751c/433/plotterfolie-oracal-751-c-cast-breite-63-cm
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline AkhaKhan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Wie jetzt? Ehrlich?
Deine Antwort verblüfft mich. Hättest du irgendwelche Wraps empfohlen hätte ich das ignoriert, aber du machst da einen anderen Vorschlag ist der ernst gemeint?
Ich frage weil: wenn ich ein weißes Schaftende haben möchte UND in der Schaftmitte unterhalb vom weiß die nächste Farbe keine Verlauf zum weiß zeigen soll, dann wäre ein Wrap ja OK, aber: die gängingen Wraps sind mir zu kurz und sehen halt nach Warps aus - gefällt mir nicht.
Die Folie wäre wohl deutlich länger ... aber: verwendest du die wirklich? Und wenn ja, wie klebst du, sagen wir mal 35cm Folie sauber auf den Pfeil?

Und trotzdem: für das Spraylackieren hätte ich nach wie vor gern ne "Lösung"

:-)

A.K.


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich bin mir nicht sicher ob dir das hilft, aber beim Flugmodellbau habe ich
auf Carbon immer 2K Spraylack verwendet. Der härtet sehr schnell und
ging auch bei harten Landungen nicht ab.


Seeker

  • Gast
Moin,

Falls du DSB schießen willst: Sportordnung 6.2.3 Pfeile: Pfeilumwicklungen/Wraps max 22cm lang vom Nockboden weg!

Lg
Klaus


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1392
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wie jetzt? Ehrlich?
Deine Antwort verblüfft mich. Hättest du irgendwelche Wraps empfohlen hätte ich das ignoriert, aber du machst da einen anderen Vorschlag ist der ernst gemeint?
Ich frage weil: wenn ich ein weißes Schaftende haben möchte UND in der Schaftmitte unterhalb vom weiß die nächste Farbe keine Verlauf zum weiß zeigen soll, dann wäre ein Wrap ja OK, aber: die gängingen Wraps sind mir zu kurz und sehen halt nach Warps aus - gefällt mir nicht.
Die Folie wäre wohl deutlich länger ... aber: verwendest du die wirklich? Und wenn ja, wie klebst du, sagen wir mal 35cm Folie sauber auf den Pfeil?

Und trotzdem: für das Spraylackieren hätte ich nach wie vor gern ne "Lösung"

:-)

A.K.
AUch wenns nochmal um die Folie geht und nicht ums lackieren:
Also die Oracal-Folie bekommst Du ja als Meterware. Das wäre also formattechnisch kein Problem. Und das Kleben: Also bis 29 cm hab ich schon verklebt. Klappt bestens. Man nimmt am besten ein altes Mousepad. MIt dem Schaumstoff bekommst Du nen gleichmäßigen Druck auf den Schaft hin und keine Luftblasen.  Meins ist eben nur 29cm breit, daher hab ichs noch nicht mit längerer Folie probiert.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Meine Holzpfeile werden auch im befiederten Teil mit Klarlack behandelt. Ich nehme ebenfalls Acryl und klebe mit Sekundenkleber, da wird nichts angelöst.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie jetzt? Ehrlich?
Deine Antwort verblüfft mich. Hättest du irgendwelche Wraps empfohlen hätte ich das ignoriert, aber du machst da einen anderen Vorschlag ist der ernst gemeint?
Ich frage weil: wenn ich ein weißes Schaftende haben möchte UND in der Schaftmitte unterhalb vom weiß die nächste Farbe keine Verlauf zum weiß zeigen soll, dann wäre ein Wrap ja OK, aber: die gängingen Wraps sind mir zu kurz und sehen halt nach Warps aus - gefällt mir nicht.
Die Folie wäre wohl deutlich länger ... aber: verwendest du die wirklich? Und wenn ja, wie klebst du, sagen wir mal 35cm Folie sauber auf den Pfeil?

Und trotzdem: für das Spraylackieren hätte ich nach wie vor gern ne "Lösung"

:-)

A.K.

Na klar ist das mein Ernst. Hab auf all meinen Pfeilen immer die Oracolfolie oder andere Wraps drauf.
Ich mach sie immer zu jedem Bogen passend lang.
Wenn der Pfeil genockt ist reicht die Folie immer bis Vorderkante meines Shelfs, somit sehe ich sofort wenn die Standhöhe nimmer passen sollte, wenn ich mal neue Sehnen teste.
Aber max. sind meine 22-23cm lang. Die ziehe ich ab und lege sie auf ein Mauspad.
Dann Schaft darüber mit 2-3mm Abstand halten, ausrichten... aufsetzen und aufrollen mit leichtem Druck.
Somit hast keine Luftblasen und Wraps lassen sich perfekt aufkleben.
Ob es bei 35cm auch noch geht?... Versuch macht kluch.... ;D musst halt mal testen ob du so eine lange Mauspad findest?
Sicherlich geht aber auch was anderes weiches als Unterlage... ;)

Zum lackieren.... ich hab die Kante immer mit Kreppband abgeklebt und gleich nach dem lackieren abgezogen, dann hast eine saubere Kante von Lack auf Schaft.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs