Archers Campfire

Vereinsturnierformat - Meinung erwünscht


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Es soll ein 3D Herbstturnier durchgeführt werden. Keine Vereinsmeisterschaft - einfach so, mit ein paar Gästen, um den neu umgestellten Parcours "einzuweihen".
Es soll anders sein als die Vereinsmeisterschaft, also habe ich mir folgendes Format ausgedacht:
Es gibt die 3 Pflöcke, Gelb / Blau / Rot, wo bei Blau so etwa WA3D , also max 30m, entspricht und der rote ein wenig über WA rausgeht. Bis 55m haben wir die Möglichkeit.

Die Idee ist nun, dass sich der Schütze bei jedem Ziel den Pflock selber aussuche kann. Es gibt 3 Trefferzonen: Kill (der 8er Ring), Körper und daneben. Es werden immer zwei Pfeile geschossen, beide vom selben  Pflock
Es gibt von weiter hinten mehr Punkte als von weiter vorne, ein Kill von blau muss aber mehr Punkte geben als ein Körper von rot. Und von Gelb halt das Kill mehr als Körper blau, aber weniger als Körper rot. So wird Präzision belohnt.
3 Bogenklassen: a) Lang/Self mit Holzpfeilen, b) ohne Visier, c) mit Visier.

Würdet ihr Spass an einem solchen Format haben?
Wie würdet ihr die Punkte aufteilen? Und warum so?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Würdet ihr Spass an einem solchen Format haben?
Wie würdet ihr die Punkte aufteilen? Und warum so?

Oh ja, definitiv!
Bei den Punkten müsste man etwas jonglieren.

Rot: 10 - 6
Blau: 8 - 4
Gelb: 5 - 3

Oder so ähnlich. Viel Spaß!

P.S. Die Begründung für die Punktevergabe hast du selbst schon gegeben, je weiter desto mehr Punkte aber Präzision ist mehr wert als weiter weg.
« Letzte Änderung: September 27, 2021, 06:07:00 Vormittag von Erbswurst »
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Seeker

  • Gast
Eher nein,

BB mit Stringwalking ist da selbe Klasse wie BHR und TRB - für die normalerweise stärkste Teilnehmergruppe eher nicht fair.

Ansonstend spannende Idee!

Lg
Klaus


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Landbub: Unter den von dir genannten Bedingungen und auf der Basis von Präzision und Fairness wäre "meine" Punkteverteilung folgende...

  5 = Körper
10 = Kill

...und egal von welchem Pflock.



Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Unabhängig von irgendwelchen Details zu den Punktevergaben (Ich denke da wird es immer kleinere Problemchen geben wie schon z.B. die bereits angesprochenen Systemschützen) finde ich die Idee prima und würde bei so etwas sofort mitmachen.
Gerade wenn es ja eigentlich eine Art 'Funturnier' sein soll bei welchem wahrscheinlich nicht jeder das Messer zwischen den Zähnen hat (oder haben sollte ;) ).
Wenn sich die Schützen selber auch ein wenig daran erinnern ermöglicht das auch Einsteigern mit einem Erfolgserlebnis aus dem Turnier zu gehen.

Leider ist 3D bei uns in SH nicht sehr populär.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
BB mit Stringwalking ist da selbe Klasse wie BHR und TRB - für die normalerweise stärkste Teilnehmergruppe eher nicht fair.

WIr haben keine Stingwalker. Geschätzt von den letzten Turnieren: 15% LB mit Holz, 5% Compound, Rest Recurve ohne VIsier, überwiegend Holz (also IB oder TRB) und ein paar mit Metall, diese aber auch ohne Stringwalking. Von den Punkten her gabs zwischen Holz und Metall bei den letzten Turnieren kenen Unterschied.
Ansonstzen könnte man ja noch "min. 1 Finger am Pfeil" in die Regeln schreiben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
@Landbub: Unter den von dir genannten Bedingungen und auf der Basis von Präzision und Fairness wäre "meine" Punkteverteilung folgende...

  5 = Körper
10 = Kill

...und egal von welchem Pflock.

Was sollte Teilnehmer dann motivieren, von weiter weg zu schießen? Oder verstehe ich was falsch?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich fänd's spannend...

Wertungsvorschlag
Kill-Körper 1. / 2. / 3. Pfeil

rot 20-14 / 13-8 /7-4
blau 15-10 / 9-6 /5-2
gelb 11-8 / 7-4 /3-1

Rabe
« Letzte Änderung: September 27, 2021, 10:11:45 Vormittag von ravenheart »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Landbub: Unter den von dir genannten Bedingungen und auf der Basis von Präzision und Fairness wäre "meine" Punkteverteilung folgende...

  5 = Körper
10 = Kill

...und egal von welchem Pflock.

Was sollte Teilnehmer dann motivieren, von weiter weg zu schießen? ...

In dem der Teilnehmer mit dem Visier anerkennt, dass er gegenüber dem Teinehmer ohne Visier einen nicht unwesentlichen bzw. einen erheblichen Vorteil besitzt. Dies dann nur mal so als ein Motivationsbeispiel von vielen.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
In dem der Teilnehmer mit dem Visier anerkennt, dass er gegenüber dem Teinehmer ohne Visier einen nicht unwesentlichen bzw. einen erheblichen Vorteil besitzt. Dies dann nur mal so als ein Motivationsbeispiel von vielen.

Der Visier-Mensch ist in einer eigenen Klasse.
Was soll aber einen Teilnehmer der IB / TRB Klasse motivieren, zu rot zu gehen und nicht etwa gleich ganz vor zu Gelb?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
In dem der Teilnehmer mit dem Visier anerkennt, dass er gegenüber dem Teinehmer ohne Visier einen nicht unwesentlichen bzw. einen erheblichen Vorteil besitzt. Dies dann nur mal so als ein Motivationsbeispiel von vielen.

Der Visier-Mensch ist in einer eigenen Klasse.
Was soll aber einen Teilnehmer der IB / TRB Klasse motivieren, zu rot zu gehen und nicht etwa gleich ganz vor zu Gelb?

In dem dieser Teilnehmer anerkennt, dass er gegenüber dem Teinehmer bei der BK "Lang/Self mit Holzpfeilen" einen nicht unwesentlichen bzw. einen erheblichen Vorteil besitzt. Dies dann nur mal so als ein weiteres Motivationsbeispiel von vielen.

Nur mal so am Rande... Es wäre doch mal ein toller Turniermodus und vor allem in diesem Rahmen, wenn der Langbogner mit seinen Holzpfeilen die gleiche Punktzahl erreicht wie der Viesierschütze und beide haben vom selben Pflock geschossen.  :)



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Die Idee finde ich gut.

..
Rot: 10 - 6
Blau: 8 - 4
Gelb: 5 - 3

Oder so ähnlich.

ja, so in etwa.
Ich würde kill bei rot höher werten (für den Mut und das Können ... oder das Glück  ;) )
Und insgesamt weiter spreizen (die Körpertrefferwertungen sind zu nah beisammen)
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Die Idee finde ich gut.

..
Rot: 10 - 6
Blau: 8 - 4
Gelb: 5 - 3

Oder so ähnlich.

ja, so in etwa.
Ich würde kill bei rot höher werten (für den Mut und das Können ... oder das Glück  ;) )
Und insgesamt weiter spreizen (die Körpertrefferwertungen sind zu nah beisammen)

Genau das waren meine Gedanken und das hat sich gestern im Test nicht bewährt. Ich hatte ein paar Scorecards gedruckt mit Rot: 20/12, Blau: 14/7, Gelb 8/4 oder so. Da waren die 2, die von Rot gut trafen, gleich so weit weg (punktemässig), dass es die anderen eh schon aufgegeben hatten, die noch einzuholen. Zurecht, kann man sagen. Aber im Rahmen eines Spass-Turnieres sollten alle das Gefühl bekommen, dass es sich noch lohnt, auf den letzten x Zielen nochmal Gas zu geben. Drum tendiere ich zu enger wertung.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Die Idee finde ich grundsätzlich gut.
Was ich mir noch nicht so vorstellen kann ist, wie du mit verschiedenen Altersklassen umgehst. Bekommt jede Altersklasse eigene drei Pflöcke? Oder gibt es keine Altersklassen?


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Kennt jemand das Killdings? Das hat ein Verein aus Münster ins Leben gerufen, 3 Pflöcke und ein entsprechender Multiplikator. Kill bring Pluspunkte, Körper minus. Der mittlere Pflock war, glaub ich, den Killdurchmesser in Metern entfernt, also bei 10 cm Kill, 10m Entfernung. Sehr lustig.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#