Archers Campfire

Pfeilgeschwindigkeit mittels App ermitteln


Offline Tin

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallo an alle in diesem spannenden Forum!

Ich bin neu hier (schon länger am lesen, jetzt erstmals am schreiben), deshalb bitte Bescheid geben, sollte etwas nicht passen mit meinem Post!
Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren mit dem Bogenschießen begonnen und kann jetzt gar nicht genug davon bekommen.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Pfeiltuning, da ein neuer Bogen ansteht, und bin dabei immer wieder über Apps wie Bowometry gestoßen, die es anscheinend ermöglichen relativ genau die Pfeilgeschwindigkeit mittels Smartphone über das Mikrofon zu berechnen. Leider ist die App aufgrund mangelnden Supports wieder aus dem App Store geflogen und nur über (mehr oder minder dubiose) Alternativseiten zu bekommen.

Deshalb zu meiner Frage: Gibt es aktuell gute/mit Chrony verglichene Apps als alternative?
Ich konnte leider gar keine finden.

Prinzipiell habe ich etwas Erfahrung im Programmieren und sollte so etwas auch zusammenbasteln können. Allerdings macht das nur Sinn wenn man die Ergebnisse auch mit einem Chrony vergleicht, sonst kann ich ja auch gleich würfeln  ::)
Leider habe ich keinen Zugang zu einem Chrony, da ich fast ausschließlich auf 3d-Parcours unterwegs bin.
Falls mir jemand von euch helfen mag zu testen könnte ich mal etwas programmieren (Würde das als Web-App machen, also einfach eine Seite im Web und nichts zu Installieren, falls da jemand Bedenken hat)

Ich hoffe das Thema interessiert den ein oder anderen und ich freue mich über eure Meinungen.

Liebe Grüße
Tin


Offline Bowi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Geht mir auch so, sogar mitten in der Nacht:
"kann jetzt gar nicht genug davon bekommen",
würde gerne besser treffen, denke aber, eine
Pfeilgeschwindigkeitsbestimmungs-App hilft
mir da kaum weiter – oder doch?


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Hab das mal versucht:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=7577.msg121970#msg121970

Hat aber nicht geklappt. Es gäbe dafür zwei Denkansätze für mich. Entweder mittels Geräusch. Abschuss - Einschlag und Entfernung ist bekannt mit einem angeschlossenen usb Mikrofon. (Wohl am einfachsten)

Oder mittels einem externen Gerät. A la Chrony. Denn wie möchte man die geschwindigkeit denn messen. Mit Kameras ist das schwierig, weil das Objekt ist schnell und dünn.  Also bleibt für mich als zweite alternative nur eine Lichtschranke, die man mittels usb an einen Computer anschliesst. Das wäre cool und eventuell auch zu realisieren.

Lg



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wie schon geschrieben, funktionierende Chronys gibt's für schlankes Geld.

Eine wie auch immer geartete App, die auf Geräusch-Zeit Messung basiert, wird immer ungenau sein.

Bei kurzen Distanzen habe ich hohe Abweichungen, wenn der Abstand zur Scheibe nicht 100% stimmt.

Bei weiteren Distanzen verliert der Pfeil unterwegs Geschwindigkeit und ich erhalte nur einen Schnitt der Geschwindigkeit.
irgendwas is ja immer


Polaris

  • Gast
Außer mich dem anzuschließen, dass es günstige Geräte, zum messen der Pfeilgeschwindigkeit, gibt, mich persönlich aber die Peilgeschwindigkeit nie sonderlich interessiert hat.. und ich verschachtelte Sätze mag, möchte ich dich dennoch herzlich am  :fire: begrüßen und dir Grüße aus dem hohen Norden senden..


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Dem, was Polaris geschrieben hat, kann ich mich, weil er genau das, was ich auch empfinde, auf den Punkt gebracht hat, anschließen und begrüße dich herzlich hier.
 :upsidedown:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Hallo Tin,
die Kollegen haben sich ja bereits (auch in meinem Sinn) hinreichend inhaltlich geäußert, so dass ich mich auf ein herzliches Moin! und willkommen bei uns am Feuerchen beschränken kann.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tin

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und das herzliche Willkommen!!  :youRock:

Ich versuche mal hier auf einige Beiträge zu Antworten:

[...] würde gerne besser treffen, denke aber, eine
Pfeilgeschwindigkeitsbestimmungs-App hilft
mir da kaum weiter – oder doch?
Da gebe ich dir und deinen Bedenken natürlich zu 100% Recht, die Pfeilgeschwindigkeit zu kennen wird weder dein Trefferbild verbessern noch sonst irgendwie einen nennenswerten Einfluss auf dein Bogentuning haben. Man kann vielleicht ein schnelleres Setup basteln, aber das ist damit noch lange nicht besser! Ich wollte auch keinesfalls behaupten das es notwendig ist so etwas zu messen fürs Pfeiltuning!

Der ganze Beitrag ist einfach aus Interesse heraus entstanden, weil ich diese Methode zu messen spannend finde.

Zitat von: helmut10
[...] Weshalb so einen Aufwand betreiben, wenn es für "kleines Geld" einen Chronograph  zu kaufen gibt? [...]
Auch hier stimme ich gerne zu, wenn es einfach nur darum geht die Pfeilgeschwindigkeit zu ermitteln, ist sicherlich der genaueste und einfachste Weg einen Chronographen zu kaufen.

Zitat von: Kreta
Hab das zur Mikrophonmethode gefunden:
https://www.heinzsimon.eu/pfeil-und-bogen/pfeilgeschwindigkeit-messen/audiomethode/
Wäre einfach zu realisieren.
Genau diese Art von Berechnung habe ich mir vorgestellt, nur halt etwas bequemer direkt am Schießplatz vom Smartphone, anstatt mit PC zu Hause.
Dafür gibt es auch schon ein wissenschaftliches Paper hier allerdings für Schusswaffen: https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/0812/0812.4752.pdf.
Der Autor erreicht damit schon beachtliche Genauigkeiten.

Warum ich lieber den mühsamen Weg gehen möchte und nicht einfach einen Chronographen kaufen? Weil ich gerne bastele und programmiere und die Idee spannend finde. Außerdem bin ich wie gesagt fast ausschließlich auf 3d Parcours unterwegs und dort möchte ich am Einschießplatz ungern etwas aufbauen und dann eine Scheibe permanent belegen.

Vielen Dank auch für die anderen Ideen mit Lichtschranken etc.!

Ich denke ich werde mal etwas herumprobieren und testen und dann wird sich zeigen wie gut oder schlecht das ganze funktionieren kann. Das es nie genauer sein wird als ein Chronograph ist natürlich klar, und das notwendige Vermessen des Abstandes sowie der Temperatur (Schallgeschwindigkeit ist temperaturabhängig) bleibt dabei natürlich bestehen. Und das Ergebnis ist dann wie von Grombard angemerkt natürlich "nur" die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Sollte irgendetwas brauchbares herauskommen und ich auch mal wo die Gelegenheit finden die Messungen zu überprüfen, berichte ich hier natürlich wieder gerne falls Interesse besteht.

Somit vielen Dank nochmal an alle und liebe Grüße
Tin


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mach das mal, und programmiere...
Ich hab vor einigen Jahren Bowometry gegenprobiert und mit Chrony verglichen und die Resultate waren da schon brauchbar und besser wie raten oder schätzen.
Du musst nur ganz exakt die Entfernungen zur Scheibe und zum Micro des Handys einhalten, dann hatte ich Ergebnisse die nur 4-5ft. max vom Chrony abwichen.
Und nur bei Windstille funzt es auch brauchbar. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Muss ja nicht immer eine Lichtschranke auf Stativ sein. Google mal nach Radarchron. Die Dinger funktionieren sogar, wenn in der Hand gehalten nebem dem Schützen stehend.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.