Archers Campfire

Bodnik/Bearpaw BLS-System Mohawk vs BigBear Review / Erfahrungsbericht


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
... von links ~12,5mm, von rechts ~14mm... der Bogen ist neu.

Sowas würd ich nicht behalten, sondern zurücktreten.
Schau mal spaßeshalber noch nach dem Tiller. Ich hab kürzlich beim Mohawk eines Vereinskollegen einen negativen Tiller von -4 mm gemessen.

Sorry, Korrektur: Tiller -4mm an einem Mohican, nicht Mohawk.
Auswirkung: Pfeil reitet, nicht mit NP-Höhe einstellen behebbar.
Wurfarme vertauscht, dann Tiller +4 mm.
Daraufhin Tauschwurfarme, gleiches Problem, gleiche Lösung.

Mohawk Hunter 56, neu:
Oberer WA leicht zur Seite verzogen (unaufgespannt), sowie Sehnenkerbe außer Mitte. Auswirkung beim Schießen: Pfeil schlägt hörbar an (passender Pfeil).



Never give up


Offline zeddi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Habe heute noch mal ausgiebig verglichen. Mittelteil scheint so weit in Ordnung. Aufnahmen mittig. Der statische Tiller ist oben und unten nahezu identisch.
Problematisch sind weiterhin die Wurfarme. Die Einkerbungen der Sehne verlaufen definitiv nicht mittig. Ob dies Auswirkungen hat vermag ich nicht direkt zu beurteilen.

Die Sehne scheint relativ gerade über den Bogen zu verlaufen, jedenfalls vermag ich da keine Fehlstellung zu beurteilen.

Die Wurfarme sind im entspannten, wie im bespannten Zustand aber leicht schief, bzw. die Spitze neigt sich. Ich habe den Bogen dazu mal auf zwei Stühle gelegt und vier Pfeilschäfte quer auf den Bogen gelegt. Die Ausrichtung der Pfeile bei den Wurfarmen jeweils 90° zur Sehne. Anbei Bilder zur Verdeutlichung.  Die Spitzen stehen dabei deutlich nicht parallel zur Bogenmitte.
Ich habe zwei Wurfarmpaare da, 25er und 30er. Die 25er weichen deutlich ab. Bei den 30ern ist nur der obere leicht betroffen, bei dem würde ich das noch als Toleranz durchgehen lassen.

Sowohl mein Martin Hunter, als auch der einfache ILF meiner Freundin mit billigeren Wurfarmen haben solche Probleme nicht.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
@Zeddi: beim Händler reklamieren !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Würde ich auch sagen: Ab zum Händler.
Wenn das nicht geht, dann an Bearpaw einsenden. Aber dann vorher vielleicht meinen Post zu meinen Erfahrungen der Reklamation meines Mittelteils lesen. Kann schnell gehen, kann aber auch mal länger dauern  8)
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Häng den mal an ein Tillerbrett und überprüfe mal den Biegeverlauf der Wurfarme. Bei denen, die ich überprüft habe, ist es unmöglich einen Nochpunkt einzustellen. ;D
Deiner ist Ausschuß. Wundert mich aber nicht. Ich habe zwar nur 6 Mohawk überprüft, aber die waren meiner Meinung nach alle Ausschuß. Weiterhin war der Tiller bei allen 6 sehr unterschiedlich und das Zuggewicht immer stärker als angegeben und der Chrony ist ernüchternd.

Die Modelle werden lieblos in einer Fertigungsstraße unter Akkordbedingungen zusammengedengelt. Eine nur oberflächliche Qualitätskontrolle macht dann nur einer stichprobenartig in D für alle(!) Modelle.
Vorher ich das weiß: Hat mir der Kontrollator erzählt, wie ich ihn fragte warum er ca 50 Bögen da hatte. Er macht dies für alle Modelle.
Solche Reklamationen von Kunden könnten wieder woanders im Handel landen. 
Sorry, das wollen bestimmt einige Fans nicht hören. :bremse:
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2022, 07:33:49 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92

Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Der sieht aber auch wirklich verdreht aus!
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Ja, zu meinem Glück...
Es war kein Grenzfall ob veedreht oder nicht.
Eine QS kann dieser WA nicht durchlaufen haben...
War auch nicht aufgespannt krumm ohne Ende.
Kerbe nicht in der Mitte


Offline zeddi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Dank euch noch für die Rückmeldungen und Eindrücke!
Die Aussagen die ich bisher noch vom Hersteller und Händler erhalten hatte: Kontrolle ob die Sehne nach dem Schießen noch in der Kerbe liegt, wenn ja = im Toleranzbereich.
 
Mein persönlicher Eindruck / Meinung: es scheint als wenn entweder die Lehre für die Herstellung der Kerbe nicht ordentlich verwendet wird oder das erst die Kerbe eingebracht und anschließend der Wurfarm zugeschliffen wird, was dazu führen kann, dass die Kerbe zum Schluss nicht mehr symmetrisch liegt.     


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Rein aus Interesse... Reden wir hier von Material, welches Bodnik Bows in Tschechien produziert, oder von Bögen die Bearpaw jetzt selber irgendwo anders produzieren lässt?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline zeddi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Moin, als abschließende Rückmeldung meinerseits,

ich habe zwischenzeitlich noch zwei Wurfarmpaare erhalten und behalte nun endlich Eines davon. Dieses scheint auch älter zu sein, zumindest deutet die Seriennummer auf eine Fertigung aus 2020. 
Beim Vergleich der beiden Wurfarme ist mir folgendes für das vermeintliche ältere Exemplar aufgefallen:

- es hat kein Logo, sondern ist nur beschriftet
- es ist deutlich schlanker ausgeschliffen
- die Tips sind abgerundet und haben ein anderes Finish / Material
- das Schwarzglas schein ein anderes Finish zu haben (es ist glatter)
- die Sehnenkerben verlaufen mittig  ;D
- es hat circa 2 lbs mehr als angegeben

Auf mich macht das somit den Eindruck, als wenn die Produktion umgestellt wurde und zumindest aus der mir gewonnenen Erfahrung, im Nachteil der Qualität.