Archers Campfire

Hilfe zu Centershot


Offline Mike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Hallo!

Ich überlege, mir den Black Wolf von Win&Win zu kaufen und hätte nun die Frage, wie weit man ein Bogenfenster, das übers Center geschnitten ist, eigentlich unterfüttern muss, wenn man über das Shelf schießen möchte. Wahrscheinlich ist das ähnlich wie die Einstellung des Buttons bei technischen Bögen, schätze ich. Wie geht man da systematisch vor?

Danke schon mal für alle Antworten!
Liebe Grüße,
Mike


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich habe Ansicht des Bogenfesnsters gefunden, wie weit geht das Bogenfenster? Ideal ist es, wenn die Mittelachse deines Schaftes mit der Mittelachse des Risers übereinstimmt.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Über das Center sollte eigentlich bedeuten:
"Eine halbe Pfeilbreite weit über das Center"...
Das wäre optimal, denn so liegt der Pfeil genau in der Sehnenachse.. Wird also (theoretisch) genau linear beschleunigt.

Noch weiter geschnitten ergäbe keinerlei Sinn.

Nun ist allerdings die Maßeinheit "Pfeilbreite" nicht eindeutig, es gibt dünne und dicke Pfeile...

Sind Deine Pfeile dünner als das, was der Hersteller angenommen hat, muss entsprechend unterfüttert werden.

Rabe


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich hatte das Mittelteil auch mal. Ich musste deutlich unterlegen, ich glaub es waren 3 oder 4 mm (könnten auch mehr gewesen sein, das weiß ich nicht mehr genau) . Ich hab da damals so lang gespielt, bis es für mich gepasst hat. Den Rohschaft hab ich eigentlich mit einer Pfeilauflage ausgeschossen (NAP Centerrest). Als ich dann über das Shelf geschossen habe, hab ich solange aufgefüllt, bis der Rohschaft wieder gepasst hat.
Hat prima funktioniert, war aber halt eine Spielerei.