Archers Campfire

Müssen es immer Tiere sein?


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Schüsse auf einem 3D-Turnier für einen OR-Schützen "unschießbar" sein sollen. Der Schusskanal selbst kann es ja wohl nicht ausmachen, denn der OR-Schütze mit Kinnanker hat den Pfeil allenfalls eine Handbreit tiefer als der Schütze mit Anker im Mundwinkel. Da macht der Größenunterschied eines kleinen zu einem großen Schützen mehr aus. Und wenn es sein muss, kann ich auch meinen OR für den Schuss kanten oder waagerecht halten. Das Visier stimmt dann natürlich nicht mehr, aber dann muss ich halt mal für einen Schuss über die Pfeilspitze gappen oder nach Bauchgefühl schießen. Aber wenn die Abschussposition so ist, dass ich ungewohnterweise kanten muss, dann müssen das vermutlich auch die Langbogner mehr als sie es normalerweise tun. Und die Compounder mit ihren kurzen ATA-Werten sind fein raus...

Mich stört es eher, wenn ich auf einem Parcours beide Hände brauche, um die Abschussposition zu erreichen, oder mich gar mit dem Bogen abstützen muss. Das habe ich im letzten Jahr erlebt. Das Turnier (übrigens ein offizielles) war aufgrund extrem seifiger Bodenverhältnisse reichlich grenzwertig und es haben mehrere Schützen aus allen Bogenklassen vorzeitig aufgegeben.

Gruß aus dem Norden, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Wieso bitte soll dann ein Jagdbogenturnierausrichter wegen einiger vollausgestatten Recurvlern mit Fitabogen extra Würste kochen? Wenn er doch eigentlich froh ist, daß davon nicht zu viele kommen.

Genau diese Einstellung macht unseren Sport langweiliger, einige Veranstalter haben hier auch ganze Arbeit geleistet.

Das ist leider so, dabei gibt es ja durchaus viel Erfahrung von Verbandsturnieren. Nur 2 Beispiele: Nicht mehr als 2 Compounder pro Gruppe, weil ins Innenkill vom Hasen halt grad mal 2 Pfeile sauber passen. Also müsste man bei mehr Compoundern zwischendurch schreiben und Pfeile ziehen. Und man sollte die 2 Minuten Regel verbindlich machen. Letzten Herbst war ich auf einen Turnier, da waren es nur 90 Sekunden, die man am Pflock hatte. Ging auch gut. Solche Regeln findet man bei Vereinsturnieren leider eher selten.

Zum schiessen: Dass man sich an einem Steilhang mit einem Knie auf den Boden begibt, weil die Elastizität der Hüften dem Paulaner-Spoiler weichen mussste, ist ja OK. Aber dass man das Ziel nur treffen kann, wenn man auf dem Bauch liegt, weil man unter einem liegenden Baum durchschiessen muss, das ist dann reine Schikane. Und das Gebüsch vor der Nase ist auch gar nicht so ungefährlich, denn ein Pfeil so früh nach dem Bogen abgelenkt kann recht seltsame Richtungen einschlagen.
Unter Tricky verstehe ich Ziele, wo man schwer die Entfernung schätzen kann, z.B. stand mal auf einem Turnier ein Hirsch auf 40 - 45m ungefähr, der aber nur so gross war wie ein Reh. 80% haben den ersten Pfeil drüber geschossen. Ich auch. Oder bei Spassturnieren immer gerne gesehen: 2 Schweine und drumrum Frischlinge. Es zählt nur die rechte Sau, halb verdeckt von der linken. Kill sichtbar. Wer die falsche Sau trifft hat da Null punkte. Wer gar keine trifft, hat Negativ-Punklte (Verweigerer bestrafen).
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
/mod on: Wir sind hier aber schon etwas weg von TIEREN zu TurnIEREN ;)

Sollten wir wieder zurück ;)





Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
3D bedeutet 3Dimensional.

Kann also alles sein. Viele maulen, wenn nicht. Wenn man dann mal nachhakt bleibt am Ende übrig: Was der Bauer nicht kennt......

Kennen bedeutet, Grösse und Entfernung aus der Erfahrung abschätzen zu können. Wenn da jetzt mal was anders ist, dann sinken die Chancen zu treffen natürlich. Das kostet Punkte, und die Punkte sind bei vielen Schützen wichtig.

Wenn ein Jagdturnier ausgeschrieben ist, dann würde ich auch animalische Ziele erwarten, auch selbstgebaute um die inneren Visiere mal durcheinander zu bringen  :schuldig:. Bei einem Kohlkopf oder einem Handy würde ich in dem Fall auch den Kopf schütteln.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So liebt halt jeder seine eigenen Arten 3D-Tiere zu schießen.
Was dem einen gefällt, kann dem anderen Missfallen.
Deswegen gibt es heute ja auch so viele 3D-Turniere, daß man sich das auspicken kann, was einem da am meisten anspricht.
Ob einem das sportlich oder eher jagdlich gestellte dann eher anspricht, muß jeder für sich entscheiden. ;)
Wenn mir ein Turnier dann missfällt, fahre ich halt nicht mehr hin und fertig. Es gibt ja wohl echt genug Auswahl davon.
Und manche "Künstler" können sogar eine so prima Mischung von all dem hinbekommen, daß jeder auf seine Kosten kommt.
Da gibt es halt dann auch weite Schüsse ohne irgendwas in der Flugbahn und auch mal einen jagdlichen kurzen Schuss aus der Deckung durch ein 50cm Loch im Busch... daß dafür dann natürlich auch genug Backstop und Abstand zur nächsten Scheibe ein unbedingtes Muss ist, versteht sich wohl von selbst. :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Startgeld? Stöckchenschubser, deine Aussage verstehe ich nicht ganz. [/qpute]

Hauptsache Startgeld ist kassiert, ob das Turnier was taugt ist dann zweitrangig.
Leider  haben einige gute Turniere dahingehend abgebaut.


Letztlich gilt einfach, ein Schuss hat so gestellt zu sein, dass jeder ihn zu gleichen Bedingungen schießen kann,
Groß oder Klein, Links oder Rechts, LB oder CP.
Wer das nicht hinkriegt sollte keinen Parcours stellen.

Schüsse wo man sich hinlegen muss oder über Gebühr verrenken sind Blödsinn,
erstens weil völlig an jeglicher, doch so gerne zitierter jagdlicher, Realität vorbei,
zweistens betreiben wir einen Familiensport, sprich der Opa mit dem Enkel, und beide sollen es können.
Man kann so viel mit Gelände und Licht arbeiten, man braucht weder Pendel, Gimmicks oder akrobatische Einlagen
für einen guten Parcours.

Wie schonmal gesagt, man kann auch anderes als Tiere stellen, man muss es nur anständig machen.
Gab mal eine Station mit ner Ethafoamplatte als Haus und Backstop.
Davor der Troll mit nem Drachen an der Leine. Coole Idee.