Archers Campfire

Pfeile für einen Kinderbogen

Gast · 21 · 3090

DerBärvonTölz

  • Gast
Hallo zusammen,

mein Filius (5) möchte unbedingt mit auf den Parcours und jetzt bin ich mal los und habe ihm einen kleinen Bogen mit 10lbs besorgt. Passt soweit.

Nun gings um die Pfeile, da haben mir zwei Händler empfohlen, einfach ein paar leichte 1400er Carbonschäfte zu nehmen und die etwas zu kürzen. Davon hab ich auch drei gekauft und heute mal ausprobiert.

Ergebnis war enttäuschend: Auf zwei Meter in die Scheibe steckt der Pfeil mehr oder weniger gut. Zwei Meter in ein 3D-Tier ist eine miese Idee, der Pfeil prallt ab und kommt zurück! Weite Schüsse gehen nicht, denn nach ein paar Metern fliegt der Pfeil kreuz und quer.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß kleiner Carbonpfeil eine Schnapsidee war? Hat jemand Tipps, was man bei so einem Bogen nimmt? Holzschäfte in Kurzversion?

Vielen Dank


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus,  ich habe für meine beiden Enkel je 1 Osage gebaut, auch so um die 10# bis 14#. Da gehören natürlich auch Holzpfeile dazu, 5/16tel mit 70gn Spitzen. Den Spine müsste ich mal messen, aber ich kann sagen dass diese Pfeile sowohl sauber von diesen Bögen geworfen werden als auch dass die Pfeile gut in den 3D- Zielen stecken bleiben. Vermutlich hilft auch das Gewicht ein wenig nach um die Spitze im Ziel zu halten.
Gruß, Hans


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1653
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Bei meiner kleinen Tochter ist es ähnlich. Die fünf jährige schießt mit 1500er carbonschaeften. Relativ schwere Spitze und auf 24" gekürzt. Bei knapp 13# adF. Natürlich viel zu steif, aber für die meisten Fälle ausreichend. Parcours geht natürlich dann auch nur auf sehr kurze Entfernung, Pfeile stecken eher selten.
Bei der Dreijährigen war es noch problematischer. Da  gingen die Pfeile nach vier, fünf Meter recht schnell nach links weg. Bin dann auf 5mm Dübelstangen aus dem Baumarkt gegangen, normale Befiederung, deutlich weicher als alles was man als Pfeil kaufen kann. Halt die sechs Pfund locker aus und außerdem schießt die fasteh nie über fünf Meter.
Wir hatten als Kinder ja auch nur Schilfrohr oder Holunder.
« Letzte Änderung: August 30, 2021, 10:05:02 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Ich würde mal behaupten, ein Holzpfeil ist zu schwer, um mit einem Kinderbogen mit 10 lbs nennenswerte Weiten zu erzielen.

Möglichst leicht sollte der Pfeil sein und das geht halt mal mit Carbon........

Aber ein 1400er Spine ist definitiv zu steif.

Mein 10-jähriger Enkel hat einen "Rolan Snake" mit  15 lbs.
Die Pfeile, die ich ihm gebaut habe,  haben einen Spine von 1800 mit einem Spitzengewicht von 60 gn bei 27" Länge.


DerBärvonTölz

  • Gast
Mittlerweile habe ich mal gegoogelt und hier im Forum hatten wohl schon mehrere dieses Problem. :)

Ich werde mal alles was ich gelesen habe zusammenschreiben und heute meinem Pfeilbaumeister präsentieren, am besten gleich mit Bogen zum Probeschiessen...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
"Der  Bär von Tölz" im Sinne von "Bad Tölz"? Wo hast da geschossen, bei den Isarwinklern am Sylvenstein? Da gibts Kinder-taugliche Ziele und solche, wo der Pfeil abprallt. Hängt primär vom Hersteller des Ziels ab. Und bei 10# wirds bei mehr als 10m nix.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


DerBärvonTölz

  • Gast
"Der  Bär von Tölz" im Sinne von "Bad Tölz"? Wo hast da geschossen, bei den Isarwinklern am Sylvenstein? Da gibts Kinder-taugliche Ziele und solche, wo der Pfeil abprallt. Hängt primär vom Hersteller des Ziels ab. Und bei 10# wirds bei mehr als 10m nix.

Ja und Ja. Bist Du von den IBS? Ich hab aus drei Meter Entfernung geschossen, wobei ich allerdings NULL gefühl dafür habe, wie weit man so einen Bogen ausziehen kann/soll. Ich nehm ihn heute mal mit in die Schießhalle und teste das aus.



Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich habe damals für meine Tochter Easton Jazz 1214er mit mini Befiederung gebaut.
DIe gingen gut und steckten auch.

Gruß
Ralf


Offline flo5

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Hallo,
mein Sohn hat bis vor kurzen mit den
CrossX Ambition 1800
geschossen. Ich habe allerdings bessere
Spitzen genommen, da die „Orginal“ Spitzen
oft nicht stecken blieben.
Grüße vom Nachbar Landkreis GAP


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Bist Du von den IBS?

Ja, der Wettkampf / Sport Verantwortliche. Und Coach v.A. für Compound und Bankbogen.

Iwobei ich allerdings NULL gefühl dafür habe, wie weit man so einen Bogen ausziehen kann/soll.

Klingt so als wärst Du noch am Anfang. Melde Dich mal beim Alan oder Bernhard, die können dir / dem Nachwuchs einen erfahrenen Schützen beistellen als "Starthilfe". Ich selbst bin bis zur Deutschen Meisterschaft WA 3D am 18. leider ausgebucht.

Mit Kindern beim ersten Schnuppern gehe ich gerne entweder auf das Wiesent (ich glaube, das ist die 4 ... das "nahe" Ziel des 55m-Bären) oder ganz rauf zum Karibu. Das hat auch ein grosses Fangnetz dahinter. Die beiden sind so weich, dass Kinderpfeile meist stecken bleiben und sind so gross, dass Kleine Kinder auch treffen können.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Kann nicht mehr editieren ... da kommt "Lade ..." und dann nix mehr.

Was ich noch sagen wollte: Die Spinne im grossen Netz auf der 28. ist auch noch weich und motiviert Kinder ungemein :-)  Allerdings halt nicht so gross, da geht schon mal ein Pfeil daneben. Da kannst am Zaun entlang auch vom Einschiessplatz direkt rüber gehen, also verbotenerweise "gegen die Laufrichtung".
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Mein Tipp: Kauf gute SPITZE Spitzen. Dann bleibt ein Pfeil auch mit 10# im Tier stecken. (Halbwegs vernünftiger Bogen vorrausgesetzt) Die günstigen runden Dinger taugen nix.
irgendwas is ja immer


DerBärvonTölz

  • Gast
Ja, der Wettkampf / Sport Verantwortliche. Und Coach v.A. für Compound und Bankbogen.

Dann bist Du ja der ... *trommelwirbel* sag nichts! *trommelwirbel* Helmut! Ja, ich bin halt hellseherisch begabt :)

Ernsthaft, ja ich kenne Alan und Bernhard. Aber die haben glaube ich auch nicht soviel Erfahrung mit 10lbs Bögen, oder? Würde mich gerne mal mit Dir zusammen tun, bis dato sind die IBS für mich hauptsächlich der Zugang zum Parcours.

Das Karibu mag ich nicht so gerne wegen der hohen Wiese, ich gehe da nie ohne 1-2 Zecken an der Hose raus. Aber die Spinne, also wenn Du die klein findest, ich weiss nicht! Dummerweise ist davor grad ein kleiner See entstanden durch den Regen, mal schaun wie es die nächste Zeit wird. Aber morgen gehen wir mal hin und nehmen das Wisent ins Visier, ist Nummer drei. Ich glaube die Wildsau an der Labe ist auch relativ weich. Aber wie gesagt, ich schau mal morgen!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Ernsthaft, ja ich kenne Alan und Bernhard. Aber die haben glaube ich auch nicht soviel Erfahrung mit 10lbs Bögen, oder? Würde mich gerne mal mit Dir zusammen tun, bis dato sind die IBS für mich hauptsächlich der Zugang zum Parcours.

Kömmer gerne machen, nur eben erst nach dem 18. / 19.9. Hier in Gelting habe ich einige Kinder in der Schülertruppe in diesem Alter.  Dein Nachwuchs ist 5, schreibst Du. Da kanns sein, dass es noch ein wenig früh ist. Aber das sieht man rasch, ob die notwendige Koordination zwischen Sicht und Hand schon klappt.

Alan habe ich deshalb genannt, weil er den Kontakt zum aktuellen Jugendtrainer herstellen kann, ich weiss grad gar nicht, wer das macht. Der Heinrich glaub ich
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


DerBärvonTölz

  • Gast
So, also gestern waren wir mal zum Testschießen auf dem Parcours. Der Filius war happy, aber nach dem Tiger war dann schon seine Kondition am Ende :) Aber das wird noch. Etwa beim zehnten Schuß ging es dann schon aufwärts, er konnte richtig ausziehen und die ersten Treffer gabs auch. Gehalten hat der Pfeil leider nicht :( Ich werde mir wohl Grombards Ratschlag zu Herzen nehmen und am Wochenende bei Opa die Spitzen schön zufeilen, dann sollte da was gehen.

Die Spinne wollte er übrigens unbedingt noch angehen, aber dann doch geschwächelt :)