Archers Campfire

Auswertung nach Lippek


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo Guido,

Ich hab mal angefragt. Beim 5erl Cup werden die jeweils drei besten einer Klasse gewertet. Das ist schon mal ein Hinweis.

Lg

Wie Bambus schon teilweise schrieb,
da werden die Langbogner und PrimBogner nach vorne geholt.
Mittelfeld nach hinten geschoben.... so eine Wertung mit Factor, kannst nur vernüftig hochrechnen,
wenn du alle Ergebnisse der gesamten Gruppe addierst und durch die Teilnehmerzahl dividierst, dann hast den Schnitt aller Teilnehmer in einer Gruppe.
So hab ich das aschon mal vor 25 Jahren bei einem Bamberger Turnier gewertet.
Haben sich aber auch wieder eine Menge Leute aufgeregt, obwohl sie es vorher wussten.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Die Lippekfaktor Auswertung ist schon über 20 Jahre alt und basierte damals auf vielen Turnierergebnissen. Ob der Lippekfaktor heute noch weiter gepflegt (immer wieder angepasst) wird, weiß ich nicht. Daten wurden damals hauptsächlich beim DBSV 1959 genommen und im Einzugsbereich des Verbandes wurde der LF auch zu der Zeit häufig verwendet.
Es war ein Versuch alle Bogenklassen gemeinsam zu bewerten - nicht mehr und nicht weniger.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Es hängt sehr vom Parcours ab. Die Faktoren sind nicht übertragbar. Ich erinnere mich an 2 Turniere im 3-Pfeil-Modus (20 / 16 - 14 / 10 ...), wo ich mit dem WA Blankbogen volle Punkte hatte, aber dennoch nur 4. oder 5. wurde. Also grad bei jagdlichen Distanzen, wo auch gute Langbogner Kills abräumen, geht das nicht auf. Nur bei Parcours, wo das berühmte Eichhörnchen auf 25m steht, Sytemschützen also ihre Vorteile durchs Visieren ausspielen können, da kommt das hin.

Wir machen das so: Die ersten 5 jeder Klasse werden zusammengezählt und dann über die Klassen nivelliert. Also wird der Faktor erst nach dem Turnier berechnet. Auch das ist nicht immer gut, wenn z.B. 2 sehr gute Schützen und 3 eher mäßige die ersten 5 Plätze belegen. Das verzerrt den Faktor und nix passt mehr.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
@Stringwhistler, ganz so meine ich es nicht. Es geht mir nicht darum, ob und wer besonders hervorgeholt wird und wer nicht, die Methode hat selber zu viele Schwachpunkte als das ich (inzwischen, früher fand ich sie durchaus interessant) sie für sinnvoll halte.

Bei den Turnieren, auf die ich mich bezog hätten die besten PB Schützen OHNE VERZERRUNG durch Lippekfaktor bereits bei den LB in den vordersten Rängen mitgemischt.

Was noch erschwerend hinzukommt ist, das bei manchen Bogenklassen die Spannweite zwischen der Spitzengruppe und "denen unter ferner liefen" größer ist als bei anderen ist und somit einen Angleichungsfaktor weiter verzerren würde.

Die einzigen Turniere bei der ich diese Wertung ansatzweise für möglich halten könnte wären Meisterschaften, weil da die jeweilige Spitzengruppe der Schützen vertreten ist und somit eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben ist. Aber, (warum gibt es eigentlich kein Ketzeralarm-Smilie?) dann wäre die Siegerehrung ja in 15 Min erledigt und könnte sich nicht über Stunden  :bang: hinziehen...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1081
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
OT:
..
Die einzigen Turniere bei der ich diese Wertung ansatzweise für möglich halten könnte wären Meisterschaften, weil da die jeweilige Spitzengruppe der Schützen vertreten ist und somit eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben ist.
..
Das halte ich für ein Gerücht, außer man muß sich dafür qualifizieren

..
Aber, (..) dann wäre die Siegerehrung ja in 15 Min erledigt und könnte sich nicht über Stunden  :bang: hinziehen...

Lösung: Die vermaledeiten Altersgruppen großteils abschaffen, Ehrungen nur wenn mind. 3 Schützen in der Gruppe, und es dauert nur noch 30 min (mit Bilder machen)  ;)
cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Daß du es mit einem Faktorrechner nie allen gerecht machen kannst, steht außer Frage.
Aber wie, soll es sonst anders gehen?
Am gerechtesten finde ich es immer noch mit allen Teilnehmern jeder Gruppe hochzirechnen, das entspricht dann auf jeden Fall den Teilnehmern die ja auch da waren. Da beschweren sich dann halt aber die Schützen die sonst die vordersten Plätze einnehmen, weil die garantiert etwas nach hinten wandern.
Ich hab das damals auf 3 Jahre Turnier hochgerechnet und es war zumindest gerechter wie der Lippek Faktor, der damals schon etwas veraltet war und die Ergebnisse der einzelnen Klassen deutlich weiter auseinander ging.

Wir haben heuer 15 jähriges Bestehen bei meinem Stammverein. Sa werden wir ein kleines vereinsinternes 3x15 Turnier machen, an dem 1 PrimBogner, 2 Langbogner, 1 Jugendlicher, 1 Kind und ca. 12 Recurvebogner/innen teilnehmen, ich bin mal gespannt  wie wir da einen Faktor errechnen? 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
So habe nun netterweise von Heinz Schepetz seinesgleichen Obmann von Final Target eine Antwort erhalten:

„Alles basiert auf WM und EM IFAA Ergebnissen über die letzten 14 Jahre. Die besten 3 pro Bogenklasse ergeben einen Durchschnitt, dieser ist 100%. Diese alle addiert über die 14 Jahre ergeben wieder einen Durchschnitt. 100% siehe Tabelle. Das Endergebnis für den Faktor waren mutwillig festgelegte 280 Punkte. 14 jähriger Durschnitt dividiert durch 280 ist gleich der Faktor.

Der Compoundschnitt war mit Abstand am schwierigsten zu ermitteln. Da es so viele unterschiedliche Klassen gibt.“


Also es handelt sich um einen aktualisierten Faktor ähnlich wie Lippek. Der wohl auch immer wieder erneuert wird.

Lg



« Letzte Änderung: April 24, 2024, 06:45:39 Vormittag von Kreta »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Toll.... schön daß du das hier schreibst.
Es bleibt trotzdem nur ein Kompromiss. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs