Archers Campfire

Welche Hallenpfeile schiesst ihr um den Abgriff zu verringern?


Offline Marcherio

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
    • An Archers Diary
Hallo Stringwalker,

die Hallensaison steht vor der Tür und ich würde gerne von euch wissen, ob ihr für die 18m - Distanz spezielle Hallenpfeile einsetzt?

Ich schiesse bisher / im Feld Aurel Agil 32'' mit 6,1 GPI, 40gn Insert und 105gn Spitze.
Auf 18 Metern habe ich dabei einen Abgriff von 5cm (!!!), was mir (und meinem Bogen, bei ~ 40# OTF) zu viel ist.

Ich habe hier zu Hause noch eine Zniper Pfeilauflage liegen (aktuell die Spigarelli ZT), aber wie hier in einem anderen Thread schon beschrieben, erwarte auch ich hiervon nicht allzu viel Einsparung im Abgriff.

Ich überlege mir ggf. einen schwereren Carbon- oder vielleicht auch einen Alu-Carbon-Pfeil für die Halle zu kaufen, habe hierbei allerdings noch keinerlei Erfahrungswerte. Deswegen würde mich interessieren, welche Hallenpfeile ihr schiesst, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, worauf man achten sollte oder welche anderen Möglichkeiten ihr genutzt habt um den Abgriff zu verringern.
Kein Pfeil fliegt jemals an die falsche Stelle


Offline Dani

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Moin, Marcherio

Ich würde Auch alus schießen, so lang wie möglich und 5 Zoll naturfedern mit ner helical Befiederung. Das sollte schnell stabilisieren und langsam genug sein.
Zusätzlich könntest noch ne dicke dacron sehne verwenden. Und eventuell schwächere Wurfarme, wobei ich davon nichts halte. Da hast dann eventuell wieder Probleme dich am Anfang der outdoor Saison wieder an deine 40# zu gewöhnen.

Grüße Daniel


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Auf 18m wirst mit schweren Pfeilen nicht wirklich viel an Höhe verlieren.
Wennst den Anker nicht höher legen kannst dann halte die Spitze evtl nicht in die 10, sondern an die eins unten. Das geht prima.
Oder nimm halt die 5cm Abgriff. Ist doch eigentlich kein Problem.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Bin zwar kein Stringwalker, aber ich schiesse auf die 10m Scheibe gerne mit Flu's. Die gehen auch noch gut auf 20m.
Ich nehme die weil mir bei 10m mit dem 40# Langbogen dauernd die Pfeile beim Einschlag gebrochen sind.
Vielleicht einen Versuch wert...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Bin zwar kein Stringwalker, aber ich schiesse auf die 10m Scheibe gerne mit Flu's. Die gehen auch noch gut auf 20m.
Ich nehme die weil mir bei 10m mit dem 40# Langbogen dauernd die Pfeile beim Einschlag gebrochen sind.
Vielleicht einen Versuch wert...
Zumindest gäbe das ein großes Hallo auf dem ersten Hallenturnier auf dem du aufläufst!

Wie wäre es denn mit der alten Regel die dicksten verfügbaren/passenden Alupfeile in der Halle zu schiessen?
Bringt Gewicht und evtl. einen oder zwei Ringe mehr.

Da ich nur gelegentlich stringwalke und noch seltener in der Halle bin schiesse ich innen und außen die gleichen Pfeile. Ich habe keine Lust die Pfeilauflage umzustellen oder gar einen Hallen und einen Feldbogen zu schiessen.
Ich stimme meinen Bogen auf 18 m ab und schiesse ihn dann innen und aussen.

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf


Polaris

  • Gast
Ich bin zwar auch kein "Abgreifer" und Halle ist auch schon was her.. aber ich würde da auf die "X 7 Eclipse" von Easton setzen..


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Woher kommt eigentlich die Standard-Antwort "nimm Alu für die Halle"? Man "gewinnt" an Gewicht gegenüber den 9,3er Cabonis grad mal 30gn. Sagen wir 50gn, damit bist auf 18m immer noch im mm-Bereich an Höhenunterschied.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das war halt jahrzehntelang der Standard für die olympischen Recurveschützen: im Sommer auf der Wiese ACE und in der Halle dicke, schwere Alus.

Ich hatte auch mal einen Satz für 18m. 1916 bei um die 30#, sehr lang gelassen und mit einer schweren Spitze - da braucht man praktisch überhaupt nicht mehr abgreifen.

Es ist aber so wie rabu schreibt, die Abstimmerei und das Getune.....bis das alles so gut passt wie die Draußenpfeile, ist die Hallensaison halb rum.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen