Archers Campfire

In welchem Verband seid Ihr?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4727
  • Nordlicht
Organisiert über den Verein im DSB.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Vorteil ist, dass wir in GER vier Verbände mit unterschiedlichen Sport- bzw. Wettkampfordnungen haben. Habe allerdings insofern Verständnis für diese z.T. historisch gewachsene Struktur.
Außerdem gelten wir, die wir bevorzugt dem trad. BS und vor allem dem 3 D nachgehen, innerhalb des DSB noch als Außenseiter. Auch wenn sich da etwas bewegt ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Also ich bin im DSB und im DFBV.

Mußte mich jetzt für einen entscheiden.
Finde aber die Qualifikation wie es bem DSB ist besser. Beim DFBV kannst du dich z.B. einfach auf die
DM anmelden und mit schießen.
Beim DSB muß man sich Qualifizieren. Da schießen dann auch wirklich die Besten gegeneinander.
Nur mal so Kurz.

Gruß
Kristian


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
AAE und TBVD.
Ich mag die kleinen Verbände. Früher auch im DBSV. Aber der Verband ist mir langsam zu "kopflastig" geworden. Die letzte Einteilung der Bogenklassen hat mir zu wenig Merkmale für die einzelnen Bogenklassen.
Danke....mir geht es gut! :-)


testjan

  • Gast
Finde aber die Qualifikation wie es bem DSB ist besser. Beim DFBV kannst du dich z.B. einfach auf die
DM anmelden und mit schießen.
Beim DSB muß man sich Qualifizieren. Da schießen dann auch wirklich die Besten gegeneinander.
Nur mal so Kurz.

 :agree:  Finde ich auch immer witzig, wenn Leute stolz von ihrer Teilnahme bei der EUROPA!meisterschaft berichten und zwischen den Zeilen implizieren, dass sie selbst folglich zu Europas besten Schützen zählen....lol


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Beim DSB muß man sich Qualifizieren. Da schießen dann auch wirklich die Besten gegeneinander.

Meinst du, das wäre beim DFBV oder bei der IFAA anders
Es gibt die Top 10, der Rest ist Beiwerk ist beim DSB oder anderen Vorqualifikationen nicht anders.

DFBV, IFAA sind eben Breitensport, für jedermann der alles mitmachen kann.

Der DSB hat in allen Disziplinen, auch bei der Knallpeng Geschichte nur das Olympische im Kopf,
alles Andere ist  nicht so wichtig, hat sich danach zu richten und genau das zu unterstützen.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Olympia ist die Gelegenheit mediale Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist absolut nachvollziehbar. Medial gehen wir Bogenschützen bei Fußball und Ski fahren total unter. 

Dass sich so viele Bogenschützen in diversen Verbänden tummeln macht es daher nicht leichter. Wie soll man denn sonst als wahrnehmbare Gruppe innerhalb des DSB wahrgenommen werden, wenn die breite Masse nicht mal im eigenen Verband wahrnehmbar ist?


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Im DSB tut sich aber was, seit letztem Jahr Kreis und Landesmeisterschaften in 3D. Ok, das Regelwerk ist gewöhnungsbedürftig.
Selbst bei Hallenmeisterschaften gibt es KM und LM für Jagdrecurve, Langbogen und Primitivbogen. Für dieses Jahr ist sogar eine 3D DM geplant und Zulassung für die EM.


Also nicht beschweren, sondern in den Verbänden aktiv werden und entweder selber machen oder die Sport und Bogenwarte entsprechend nerven, dass die aktiv werden.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/



Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Und im DSB wurde letztes Jahr  2017 die erste DM geschossen.
Also da tut sich schon was.
Da kann man Diskutieren hin und her. Dem einen gefällt eben mehr der DFBV dem anderen der DSB usw.
Ich finde das Regelwerk der WA auch nicht schlecht. Mir gefällts.
Vor allem die unbekanten Entfernungen.
Der einzigste nachteil. Wenn in den Landesverbänden die Meisterschaften stattfinden müßte da für
mehr gleichheit gesorgt werden. Bsp. Bowhunterliga DFBV.

Und da hat jeder seine Meinung. Und die sollte man akzeptieren.
Wollte das auch nur mal rüber bringen.

Gruß
Kristian


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Wie ist das denn dann im TBVD mit einem Mohawk Hybrid, wird das dann unter Recurve oder Langbogen modern geführt?
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Schau mal im Anhang, die dafür entsprechende SpO und den Rest schaffst du...


Absinth

« Letzte Änderung: Januar 22, 2018, 08:18:20 Vormittag von Absinth »


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Danke Absinth, da hast du aber Gottvertrauen  :bremse:
Finde ich nicht so einfach ... die Sehne darf im aufgespannten Zustand nicht aufliegen.
Hmm, liegt ja nicht auf, oder doch? Eigentlich ja nicht, aber werden die Hybriden nicht immer zu den Recurves gezählt?

Also doch nicht so einfach, wenn man nicht so in der Materie verankert ist.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Also, für mein Verständnis und gem. der SpO, gehört er eindeutig in die Klasse TRB bzw. würde ich mit so einem Bogen dort antreten - dann TRB.


Absinth


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Danke Absinth.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Es sind leider keine Mehrfachnennungen möglich.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve