Archers Campfire

Farbige Carbonschäfte


Offline Arescor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo in die Runde,

die Damen des Hauses (Frau und Tochter) haben maximale Panik vor Pfeilverlusten im Parcours. Sie hätten daher gerne farbige Carbonschäfte mit 800/900er Spine in augenkrebsverursachender Färbung - vorzugsweise pink. Die Nijora-3D-Schäfte sind m.E. eher unbrauchbar, die sind gerade in neon bei meiner Frau im Einsatz. Ich finde aber keine Alternativen. Hat jemand einen Tipp für mich? Alternativ muß es dann ansonsten wohl ein passendes langes cresting sein, abgesehen von den Federn.

Danke im Voraus :-)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ich verwende selber die neongelben Nijora 3 D Fun mit bensolcher Befiederung. Hässlicher geht`s wohl nicht. ABER:
Die Biester sind im Parcours unübersehbar - sogar während der Flugphase.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Hade

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Für einen meiner neuen Bogen haben sich nach langer Suche Nijora Red Spider als sehr passend herausgestellt.
Auch wenn ich selbst anfangs ästhetische Zweifel hatte, stimme ich Waldgeist zu: die leuchten schon von weitem.
Hat auch noch niemand ernsthaft die Nase gerümpft.
Jeder Jeck ist anders.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Hi hi,
die 3D Fun sehen aus wie meine (Mit Arizona Vanes).
Bei der Sichtbarkeit werden die aber noch einmal deutlich von meinen schwarzen Tokkalas mit oranger Crestingfolie und neongelben Tracern getoppt. Die sieht man auf 30m im Gras stecken...
« Letzte Änderung: August 24, 2021, 12:29:55 Vormittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Vollfarbige Carbonschäfte in den Spinegruppen kenn ich nur von Nijora - und ich war von meinen orangen Fun auch nicht wirklich begeistert.

Wenn es nur ums finden geht würde ich auch lange grelle Wraps vorschlagen

Was auch noch geht ist "tauchmarmorieren" -> https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=628.0

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Auf einer grünen Wiese/Grasfläche verstecken sich Pfeile schon mal; die wirkliche Herausforderung ist jedoch der Parcour mit einer ordentlichen Laublage oder Moospolstern. Da hilft dann nur das "Pfeile kratzen" ...   8)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Auf einer grünen Wiese/Grasfläche verstecken sich Pfeile schon mal; die wirkliche Herausforderung ist jedoch der Parcour mit einer ordentlichen Laublage oder Moospolstern. Da hilft dann nur das "Pfeile kratzen" ...   8)


Und irgendwann findet man sie dann auch........wenn man Glück hat ;)


Offline TomiWalker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Ich verwende selber die neongelben Nijora 3 D Fun mit bensolcher Befiederung. Hässlicher geht`s wohl nicht. ABER:
Die Biester sind im Parcours unübersehbar - sogar während der Flugphase.

Ich finde die neongelben gar nicht hässlich, sehen aus wie meine, nur haben die auch neongelbe Federn.
Bringt doch mal ein bisschen Farbe ins Spiel und man findet sie auch im hohen Gras.
Der Pragmatiker


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hi hi,
die 3D Fun sehen aus wie meine (Mit Arizona Vanes).
Bei der Sichtbarkeit werden die aber noch einmal deutlich von meinen schwarzen Tokkalas mit oranger Crestingfolie und neongelben Tracern getoppt. Die sieht man auf 30m im Gras stecken...
Skalli,
das gehört dann schon in die Rubrik Pfeil-Posing.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Nöö,

habe dieGelben auch für Schlechtwetter (Mit den Vanes).
Testweise habe ich mir ein paar meiner 'normalen' Pfeile mit Tracern bestückt und letztens tatsächlich einen im Boden versenkt.
Solange noch etwas vom Pfeil herausschaut kann man die Tracer wirklich gut erkennen. Danach hilft 'eh nur noch kratzen...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Arescor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Vielen Dank für Eure Antworten. Die neongelben Nijora 3D sind bei meiner Frau im Einsatz - sogar mit Leitfeder in grellpink ;-). Verlieren kann man die wirklich nur dann, wenn man die sauber unter die Erdoberfläche installiert, aber so richtig glücklich ist sie nicht mit denen. Aber immerhin sind meine Recherche-Skills dann doch nicht sooo schlecht. Wenn wir den nächsten Pfeilsatz dengeln, versuchen wir es mal mit den passenden krassen Crestings und Federn in Farbe "unübersehbar". Für meine Tochter dann in Leitfarbe pink (nein, sie ist nicht 12  ;D).


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Zitat
Die Nijora-3D-Schäfte sind m.E. eher unbrauchbar,
Zitat
Nijora - und ich war von meinen orangen Fun auch nicht wirklich begeistert

Was genau hat Euch denn an den farbigen Nijora Funs gestört?
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Falls immer noch nach Alternativen gesucht wird: in unserem Fundbehälter steckte dieser Tage ein schrill-pinkfarbener Victory namens Venus. Standarddurchmesser 5/15" meine ich.

Evtl ein Import - ich kann mich nicht entsinnen, die hier schonmal gesehen zu haben, habe aber auch noch nicht danach gesucht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Falls immer noch nach Alternativen gesucht wird: in unserem Fundbehälter steckte dieser Tage ein schrill-pinkfarbener Victory namens Venus. Standarddurchmesser 5/15" meine ich.

Evtl ein Import - ich kann mich nicht entsinnen, die hier schonmal gesehen zu haben, habe aber auch noch nicht danach gesucht.

Auch noch nie gesehen... Aber ob man die in dem dunklen Farbton besser findet? Da muß schon Neon ran...

https://www.redneckpoint.de/Victory-Carbonpfeil-Venus-
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
" Die Nijora-3D-Schäfte sind m.E. eher unbrauchbar, "
Das ist schon eine steile Aussage. Da schießen nämlich eine große Zahl von uns "unbrauchbare Schäfte".
Da bin ich mal gespannt auf die stichhaltige Begründung ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero