Archers Campfire

Rechtsgewundene Feder + Rechtsgewundene Klammer = linksgewunden aufkleben?


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo zusammen,

kann sein dass ich auf dem Schlauch stehe, aber ich habe folgende Frage:

Überlege mir ein Bitzenburger mit gewundenem Federhalter zu kaufen.

Will rechtsgewundene Naturfedern helical aufkleben. Brauche dazu eine "rechtsgewundene" Klammer? Richtig?
Macht diese Klammer dann von oben gesehen eine Biege nach Rechts oder so wie es der natürlichen Biegung der rechtsgewundenen Feder eher entsprechen würde nach links?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Dann antworte ich mal als Bitzenburger-Benutzer. Richtig, Du nimmst für RW-Federn auch eine rechtsgewundene Klammer. Die Klammer folgt der natürlichen Biegung der Feder. Das war bei meinem Bearpaw-Befiederungsgerät auch so.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Bedeutet, dass sich die Feder von Oben gesehen nach Links windet, oder? Der Pfeil dreht sich im Flug dann GEGEN den Uhrzeigersinn, oder?
« Letzte Änderung: August 23, 2021, 06:01:25 Nachmittag von piti »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
So ist es. Noch eine Eselsbrücke: von der Nocke aus gesehen sieht ein LW Kiel wie ein L aus, bei rechtsgewundenen Federn spiegelbildlich.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Guggs du Bilders  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
So ist es. Noch eine Eselsbrücke: von der Nocke aus gesehen sieht ein LW Kiel wie ein L aus, bei rechtsgewundenen Federn spiegelbildlich.
Ja, das weiß ich. Ich war mir nur nicht sicher ob sich das "Rechtsgewunden" bei der Klammer auf die Feder bezieht oder die "montage- bzw. Drehrichtung" der Feder ...
Alles gut, mall gucken...


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
RW und LW steht nicht für Rechts-/Linksgewunden, sondern für right wing (rechter Flügel) und left wing (linker Flügel) und meint die „Art der Feder“ wenn man so will.

Es gibt gerade Klammern = für Federn beider Flügel und dann noch gewundene Klammern (für die helikale Anbringung der Feder) für RW-Federn und separat für LW-Federn. Die Angabe RW und LW bei den Klammern meint jeweils die Feder (also RW oder LW), die mit der jeweiligen gewundenen Klammer verarbeitet werden kann.
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Kleine Ergänzung zur Bitzenburger RW Helical Klammer:

wenn man diese benutzt sollte auch der passende "Right TM Nock Receiver"
dazu montiert werden und NICHT der, bei Auslieferung mit der geraden Klammer
vorhandene, Standard Receiver  ;)

https://bitzenburger.com/bitzenburger-nock-receivers

bzw. einfach mal hier anschauen:

https://bitzenburger.com/video/

(Gilt natürlich auch für die LW-Klammer)


« Letzte Änderung: August 23, 2021, 09:44:52 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Spannend, das ist mir neu. Danke für den Tipp! Bei meiner RW-Helical Klammer war keine Beschreibung und kein diesbezüglicher Hinweis dabei - woher sollte man das dann wissen?
Was ist denn der Unterschied zwischen Standard und normal?
« Letzte Änderung: August 23, 2021, 10:00:58 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Hier noch ein Bild, um die Feder richtig einzuordnen:


« Letzte Änderung: August 24, 2021, 05:20:06 Vormittag von Kreta »