Archers Campfire

Kaufberatung Samick Discovery


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wird wohl eh das Samick werden, es wird mein 2. Bogen neben dem Hybrid.

Bleibt noch die Frage, Wurfarme mit Holzkern oder die anderen ( also Samick R1 oder R3 in long).
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich würde immer das Satori nehmen (hab auch eins und kenn auch das Discovery)

Grund: für das Satori gibts Wechselgriffe (ich hab einen Jager 2.0 drauf), denn wenn dir der Griff nicht passt taugt das "beste" Mittelteil nix !

Ok... Das ist dann doch ein gutes Argument.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
So... Das OK vom Finanzministerium ist da. Es wird tatsächlich der Hoyt.

Bei meinem Auszug von 30,5 und 3 unter sollte ein "17 Riser mit Long Wurfarmen passen, da käme ich auf "62 .

Noch überlegen, welche Wurfarme ich nehmen soll.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Polaris

  • Gast
So... Das OK vom Finanzministerium ist da. Es wird tatsächlich der Hoyt.

Das ist das beste was man mit Entscheidungen machen kann... man trifft sie...   :yes:


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Bei 30,5 Auszug, würdet ihr 62 oder 64 Zoll wählen ( also 19 + medium oder 19 + long)?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich würde in deinem Fall auf 64 Zoll gehen. Bin selbst mit einem 62er (mit 19er MT) unterwegs und dies bei max. 28er Auszug. Klar, da geht wesentlich mehr als 28 zu ziehen, aber es muss ja für dich nicht stets am Limit sein.



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich würde in deinem Fall auf 64 Zoll gehen. Bin selbst mit einem 62er (mit 19er MT) unterwegs und dies bei max. 28er Auszug. Klar, da geht wesentlich mehr als 28 zu ziehen, aber es muss ja für dich nicht stets am Limit sein.

Danke. Muss ich nur noch schauen, welche Wurfarme... Die original Hoyt WA zum Satori sollen für den Preis nicht so gut sein, hab ich gelesen...
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab



Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Bei 30,5 Auszug, würdet ihr 62 oder 64 Zoll wählen ( also 19 + medium oder 19 + long)?

Auf jeden Fall long Wurfarme bei deinem Auszug. Komfort schlägt zu vernachlässigende Geschwindigkeitsvorteile.

Und ich gebe Roscho recht, der Griff ist das wichtigste am Mittelteil. Allerdings gibt es zu Jager noch eine hervorragende Alternative in Griechenland und zwar R-Core. Ich selber habe den Jager Griff für den Black Wolf, und bei meinem Gillo ganz frisch den R-Core "the master". Und diesen gibt's auch für den Samick  :upsidedown:




Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
...und bei meinem Gillo ganz frisch den R-Core "the master". Und diesen gibt's auch für den Samick  :upsidedown:

"The Master" ist wirklich gut, hab den auch auf meinem gillo  :GoodJob:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Eine Überlegung noch zum Zuggewicht...

Aktuell schiess ich einen Hybrid Takedown von Isidor, 38 lbs auf 28. Die Pfeile passen in etwa, ein Tick zu steif vielleicht.

Mit dem neuen Bogen möchte ich in die Nähe des Hybrid kommen..

40 lbs Wurfarme und das Zuggewicht mit Tillerschraube bisdl runter drehen oder 35 lbs und das Zuggewicht auf 36 raufdrehen?

Ich tippe auf zweiteres, da Carbon Recurve Wurfarme ohnehin schon bissl mehr PS haben wie Hybrid Wurfarme aus Holz/Glas, oder?

Bin immer noch auf der Suche nach Wurfarmen (long, will auf 64" Länge kommen mit 19 Mittelteil) im 200-250 Euro Bereich....
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab