Archers Campfire

Empfehlung zu Mittelwicklungsgarn


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@ von Hermannsburg,

ich denke den Hersteller Brownell gibt es nicht mehr und/oder wurde von einem Italienischen Unternehmen übernommen.
Fakt ist aber, dass das DiamondBack in Deutschland nicht mehr erhältlich ist.
Zumindest finde ich keinen Händler welcher es vorrätig hätte.
Das stimmt, wird wohl nicht mehr hergestellt. Im Augenblick zumindest. Mein Großhändler hat auch nur noch Restbestände.  :???:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
@ von Hermannsburg,

ich denke den Hersteller Brownell gibt es nicht mehr und/oder wurde von einem Italienischen Unternehmen übernommen.
Fakt ist aber, dass das DiamondBack in Deutschland nicht mehr erhältlich ist.
Zumindest finde ich keinen Händler welcher es vorrätig hätte.
Daly,
das Brownell Sehnen- und Servinggarn-Sortiment ist von einer italienischen Gruppe übernommen worden und wird weitergeführt. Produktionsstandort soll Südamerika /Chile sein. Auf jeden Fall steht u. a.  DiamondBack noch im offiziellen Lieferprogramm.
Wenn es zur Zeit Versorgungsengpässe geben sollte, liegt das sicherlich an Fertigungskapazitäten, langen Tranportwegen und Steuerung der Vertriebsaktivitäten aus Kanada.
Ich selbst hatte vor Monaten Kontakt  zur Vertriebsorganisation, wobei mir berichtet wurde, dass das jetzt bestehende Produktsortiment weitergeführt wird.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
von Hermannsburg,

erstmal Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Meine Sehnen sind ausschließlich Endlos.
Da ich grundsätzlich nur schwarzes Garn verwende, denke ich ist mir die "Farbabdruckproblematik" eher Fünfrangig.
Eher gehts mir um die Verarbeitung und die Haltbarkeit, bzw. Abriebfestigkeit.
Auch sollte das Garn nicht allzu Glatt sein, da ich meine Nocken aus Papier und Sekundenkleber herstelle.

Mir schwirrt da noch das BCY 62XS vor, da auch vom Hersteller fürs BCY 452X Garn als Enden- und Mittelwicklungsgarn empfohlen.
Daly,
es gibt einen weiteren Hinweis, sich bei Verwendung eines bestimmten Nocks (Nockbettgröße) sich unabhängig von Sehnenstränge und Stärke des Mittenwicklungsgarnes  zu machen.
Z. B. verwende ich für eine Endlos Sehne bei 20 Strang Spectra 652, 18 Strang BCY8125 bzw. FastFlight + und 14 Strang Lippmann LBS SUPERB das Mittenwicklungsgarn Typ 4, 021"  von Lippmann bei genereller Verwendung eines Beiter Nocks#1 oder Easton GSM. Alle 3 Bogensehnen haben die gleiche Gesamtstärke.
Wenn für diese Garne/Bognesehnen  z. B. ein Beiter Nock #2 oder andere mt einem Nockbettdurchmesser von 2,5 passen soll, füge ich beim Wickeln der Sehne 2 -  3 Garnstränge andersfarbigen Sehnengarnes hinzu und kann dann immer noch mein erwähntes Mittenwicklungsgarn verwenden. Das bedeutet, das ich nach dem Enden- und Mittenwickeln das andersfarbige Garn an den Wicklungen sauber mit einem Cuttermesser abschneide. Vorteil: mein Pfeilnock passt auch mit dem dünneren Mittenwicklungsgarn und die Sehnenohren sind zudem kompakter geworden.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen