Archers Campfire

Anfängerbogen Ausstattung


Offline JanaBo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo,

falls ich mit einem Recurvebogen starten möchte, sollte ich dann schon die Möglichkeiten nutzen, die das Sportgerät bereithält? Also Stabi, Button, Visier?
Oder als Anfänger den Bogen nur als Blankbogen nutzen?
Ich habe gelesen, dass man jeweils eine unterschiedliche Technik für beide Varianten nutzt (z.B. beim Ankern).

Lerne ich dann erst die Blankbogentechnik und steigere mich dann? Oder gleich die Technik mit dem getunten Bogen?

Da ich aus dem Gewehrbereich komme frage ich mich, ob es für mich „einfacher“ sein kann, gleich mit Visier zu üben? Oder ist das ein Trugschluss?

Viele Grüße Jana


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal
Servus,

kommt darauf an ob du mehr "traditionell" oder "olympisch" Schießen willst. Versuch in einem Verein beide Möglichkeiten aus, irgendwann tendierst du dann in die eine oder andere Richtung.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Genauso! Du musst es ausprobieren und dann das machen, was dir Spaß macht.

Deswegen wird Einsteigern auch gern zu geliehener Ausrüstung geraten.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Ich würde immer mit so wenig wie möglich anfangen.

Button, Stabi usw bringen dich sonst nur durcheinander und erhöhen die Fehlerquellen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Polaris

  • Gast
Genau.. so wenig "fieses Zeug" am Bogen wie nötig.. sprich.. Blankbogen.. und für den Anfang dann wirklich ein Mietbogen.. bzw. vorher noch einige Male zu einem (Probe-) Training gehen um zu schauen was dir eben mehr liegt.. z. B. ob du dann lieber mit Tab, oder mit Handschuh schießen magst .. Zum Anfang sollte es auch Take Down Bogen sein, da sich mit der Zeit  das Zuggewicht steigert und die Wurfarme getauscht werden können.. Passende Pfeile müssen dann natürlich individuell gewählt werden (Bogentyp, Auszuglänge, Zuggewicht usw.).. Ansonsten macht ein Köcher, Armschutz und Bogenständer Sinn.. und ein Checker (um die Standhöhe zu messen.. ) .. Am Anfang sind einige Begriffe "Neuland" aber das kommt halt mit der Zeit..

Ich empfehle auch jedem Anfänger ein kleines Büchlein...  das sich mit sehr vielen Aspekten des Traditionellen Bogens (bis hin zum Bogenbau) beschäftigt und einfach sehr viele Fragen beantwortet..  "Praktisches Handbuch für Traditionelle Bogenschützen"..

https://www.weltbild.de/artikel/buch/praktisches-handbuch-fuer-traditionelle-bogenschuetzen_14328428-1

Ich bin seit 40 Jahren vom Bogen infiziert und ab und an schaue ich auch noch mal ins Büchlein... (habe inzwischen auch mal eine aktualisierte Auflage gekauft.. )
« Letzte Änderung: August 08, 2021, 10:11:42 Vormittag von Polaris »


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich schieße ja auch erst seit einem Jahr (zu Anfang mit Ragim Wildcat),
im Laufe der ersten 5 Monate hat sich dann herausgestellt, dass ich
in Richtung Visier gehen möchte, also billiges Visier gekauft und
stärkere Wurfarme.

So letzten Januar, als es mit dem Treffen besser wurde bin ich auf ILF (gebraucht)
mit 17" Mittelstück für den Garten) umgestiegen. Mit compound Visier, da ich
oft die Entfernung wechsle. Button dazu .
Das war um Welten besser für die Schulter.

Im Mai in den Verein eingetreten und ein ILF 23" Zoll Mittelstück (gebraucht)
gekauft aum bei max. 68 Zoll zu bleiben. Mit Visier und Button und Zusatzgewicht.
.
Du siehst, es braucht Zeit bis sich herauskristallisiert in welche Richtung
die Reise geht.

Mein Freund, der zeitgleich mit mir anfing ist mittlerweile beim traditionellen
Holzbogen gelandet.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Les auch mal die Überschrift-Laufschrift hier auf der Startseite.
Traditionell hat sich unser Forum auf die Fahne geschrieben.

Also erst mal minimalistisch die Technik erlernen, da gibt es genug auf das du achten musst und das ist erst mal genug auch dein Gefühl dafür entwickeln zu lassen und den Instinkte zu wecken.

Denn eins ist sicher.....
wäre Bogenschießen einfach... hieße es Gewehr schießen... oder Fußball..... :Achtung: :bow:

(alter Bogenschützenwitz... nicht ganz ernst gemeint) ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Was ich empfehlen kann für Anfänger
 1  Leihbogen und Schnupperkurs, Bogenpate  oder Verein in der Nähe geht natürlich auch.
Blankbogen mit button als Start und es kann los gehen.

Falls nicht zu weit bogenparadies.de in Hofheim Taunus. Dort gibt es leihbögen und Kurse.
 Meine ersten Schritte im Bogensport habe ich da gemacht, bereue es nicht.

 2 klassisch Bogen schießen lernen mit system von Anfang an, Finger Schlinge, Rücken Spannung, richtigem lösen nach hinten, usw.
Will keinen instinktiv traditionellen schützen  angreifen. Finde einfach mit dieser Vorgehensweise lernt man saubere Technik, und kann dann in jeder Bogen Klasse schießen.
Anders herum wird das schwieriger.

Dieses kleine Büchlein lesen und  was da steht ausprobieren, verstehen, fleißig trainieren dann wird das schon. :-)
« Letzte Änderung: August 08, 2021, 12:49:56 Nachmittag von Waldemar »
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.