Archers Campfire

97794 Rieneck


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Name
Bogenparcours Rieneck

https://ep-extratouren.de/3d-bogenparcours


Anbieter /Verein
EP Extratouren

Eröffnungsjahr
2020

Postleitzahl/ Anschrift
97794 Rieneck, Burgsinner Straße 1

genauere Daten

Anzahl der Tiere/Scheiben
aktuell 28 Stationen mit 55 Tieren (lt. Webseite)

Weitläufigkeit

Der Rundgang ist eher kurz, lt. Webseite ca. 2km, entsprechend sind oft Passagen, an denen die Stationen sehr dicht aufeinander folgen.

Steigung

Spessart - der Parcours hangelt sich anfangs den Gügel-Berg hoch, in der 2. Hälfte geht es dafür dann tendenziell entspannt bergab.

Parkmöglichkeit

Direkt an der Burgsinner Straße neben dem Friedhof

Kosten

12€ für Erwachsene, 5€ für Kinder und Jugendliche

Persönliche Bewertung

Ein weiterer Parcours im eh schon bestens versorgten Unterfranken - sehr schön! Mein Navi hat mich zunächst zu weit gelotst, einfach den Parkplatz neben dem Friedhof ansteuern, mit ein bißchen Adlerauge sieht man dann auch das Schild "Anmeldung", dass entgegen der Webseite aber nicht weiß sondern holzfarben ist. Es geht bergauf zur Anmeldung, eine Parzelle eines Schrebergartens, kleine Anmeldehütte drauf, auch Getränke stehen parat gegen Spende, zwar nicht in der prallen Sonne, aber auch nicht gekühlt oder isoliert. Ein paar Meter hoch die Einschießwiese mit 4 Scheiben, keine Tiere.

Dann geht es weiter bergauf in den Parcours, die Strecke ist mit aus Holz gebauter Wegweisern sehr übersichtlich markiert, man hat keine Chance sich zu verlaufen. Die Ziele sind nie sonderlich weit gestellt, aber wo die Landschaft es hergibt, werden die Tiere auch mal in eine Kuhle gestellt oder hinter einen kleinen Wall, auch Schüsse zwischen kleinen Baumstämmen sind dabei. Laut Webseite "jagdliche Distanzen", was aber fehlt sind so ein bissl schwerere Schüsse oder besondere Kicks. Ja, es gibt ein Pfeilgrab mit kleinen Wieseln(oder was auch immer das sein soll, 2/3 des Ziels sind Sockel) und dem frechen Erdmännchen vor/ in einer Steinmauer, wo sich Nocken und kaputte Pfeile fröhlich tummeln. Auch zwei, drei weitere Schüsse sind dabei, aber dann frei zu schießen.

In der Regel bietet die Umgebung einen natürlichen Backstopp und man muss nicht lange suchen. Bei  drei, vier Zielen allerdings würde ich mich dann doch einen "unnatürlichen" Pfeilfang wünschen. Ich selbst habe 2019 kaum geschossen, meine Begleitung hat 2019 begonnen und schießt regelmäßig und eigentlich schon ganz passabel, aber von den 4h die wir entspannt gebraucht haben würde ich eine Stunde für Suche rechnen. Ich habe auch noch nie in einem Parcours 5 fremde Fundpfeile zurück in die Anmeldung gebracht, glaube also dass es nicht nur unsere zugegebener weise nicht so hervorragenden Schießkünste sind, die zu den Suchen führen. Zumal wir z.B. auch bei einem Hirschen suchen mussten, wo auch die Vereinsgruppe vor uns schon intensiv gesucht hat. Ich werde das aber auf jeden Fall an den Betreiber weiter geben. Und auch wenn bei einem schmalen Murmeltier dahinter dorniges Gestrüpp und dahinter ein Maschendrahtzaun wartet, macht es vielleicht Sinn, da ein bissl PU-Schaum drunter zu verstecken. Ich  bin heute ein bissl arg verkratzt, hier und da juckts von den Brennesseln noch, und natürlich hab ich vom Aufenthalt im Unterholz auch einen Zeck mitgebracht.

Trotzdem macht der Parcours ingesamt Laune, zumal in der zweiten Hälfte der Weg eher bergab geht. Der Parcours ist überwiegend im Wald, was bei sommerlichen Temperaturen vorteilhaft ist. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ordentliches Schuhwerk mit profilierter Sohle, gerade bei feuchtem Wetter wird es sonst wohl hier und da kritisch mit Schläppchen...

Für einen entspannten Ausflug genau das richtige, auch Leute mit weniger Schießerfahrung können hier Spaß haben, landschaftlich liegt er wunderbar im Sinntal.

Note (von 1 bis 6)

2-

Pro:

Einsteigerfreundliche Distanzen, erfahrene Schützen werden die Herausforderung und Abwechslung vermissen
Landschaftlich reizvoll, immer wieder schöne Ruhepausen möglich mit liebevoll gestalteten Plätzen.
Treppen und Holzleitern sehr sinnvoll eingebaut


Anregungen:
Ggfs. kleinen Erdkühlschrank für die Getränke
Hier und da Backstopps sinnvoll
ruhig etwas mehr Mut zu tricky Schüssen, der Wald gäbe es her.
« Letzte Änderung: Juli 05, 2020, 03:03:12 Nachmittag von Marcus (WÜ) »
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Bissl Bilder noch
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Und noch das Pfeilgrab, ein schönes Pferd und eine Pausen-Stelle...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hey Marcus,
vielen dank für deinen Bericht.
Wir haben den Parcours direkt bei Eröffnung geschossen und da hätte er von uns noch die Note 5- bekommen, da er doch jenseits
jegliches Sicherheitskonzeptes war. Wir hatten hier wirklich Angst von der nachfolgenden Gruppe getroffen zu werden und mussten uns mit dieser oft absprechen.
Was du schreibst und was uns auch andere Schützen, erzählen wurde hier die Kritik wirklich angenommen und viel in Punkto Sicherheit und
 Pfeilfänge gearbeitet. Auch wenn nach wie vor noch Luft nach oben ist.
Ich denke wenn man dem Parcours noch ein paar Wochen gibt dann wird sich hier auch noch viel tun.
Wir werden Ende August mal wieder vorbeischauen.

Grüße Fabian


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Hej Fabian!

Vorweg: Gratuliere zu deiner "neuen" Frau! ;-) Alles Gute euch!

Die scheinen dann wohl auch sehr schnell auf Kritik einzugehen, ich habe auch eine sehr konstruktive Antwort bekommen auf meine Mail. Das stimmt doch optimistisch, zumal da auch drin stand dass sie den Parcours erweitern wollen und auch weitere Ziele realisieren wollen. Heißt im Umkehrschluss, man muss da Ende des Jahres auf jeden Fall nochmal hin.

Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hey vielen Dank  ;D  ;D  ;D ja so eine gute Bogenschützin sollte man behalten und heiraten war die beste Methode.  ; ;)


Ja also wir gehen nochmal hin, Parcours Nr. 8 der Region muss ja auch genutzt werden.
Und wenn ein Betreiber schon so toll kritikfähig ist muss man den unterstützen.



Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Also wir waren gestern Abend nochmal zu einer  kleinen Abendrunde  in Rieneck unterwegs.
Ich muss sagen ich war wirklich positiv überrascht.
Natürlich gibt es noch Schüsse bei denen ich mich Frage „muss das so stehen“?
Als Beispiel eine Gruppe Rehe vor einem Hügel der zum Großteil aus Handtellergroßen Sandsteinen besteht.... aber man soll ja auch einen Grund haben sich anzustrengen.  ;D
Wir werden jetzt öfter vorbeischauen.  :bow:


Und natürlich musste ich mich auch aufs Pferd stellen. 
:unschuldig:


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Wir sind heute nach Collenberg und Kummersklinge in Rieneck gewesen. Grundsätzlich kann ich mich Markus in der Bewertung anschliessen. Das Gelände hat einiges an Potential was bisher noch nicht voll genutzt wird. Ich hoffe da kommt mit der Zeit noch was.

Ich denke wir werden uns kommendes Jahr die Entwicklung nochmal anschauen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
War jemand in diesem Jahr schon mal dort?
Gibt es irgendwelche Neuerungen/Verbesserungen?
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hallo JanL,

wir waren am letzten Sonntag auf dem Parcours.
Viel geändert hat sich in den letzten Monaten nicht.
Die Stationen sind bis auf das ein oder andere erneuerte Tier noch recht Identisch mit dem letzten Jahr.
Nur an einer Station wurde ein langer Schuss von 50 Metern eingebaut.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Gestern auch mal hier geschossen. Hat mir sehr gut gefallen. Schöner Einschießplatz, 30 Stationen. Sehr variabel. Leichte und schwere Ziele. Von der Ratte bis hin zum riesigen Hirschen. Besonders liebevoll: Bob fahrende Erdmännchen und Moorhühner vor einem Holzhäuschen. Entfernungen überwiegend 15-25m, 2 ganz weite mit ca. 50m, 2 ganz kurze mit ca. 10m. Die erste Hälfte gehts ordentlich steil bergauf. Für die Runde hab ich alleine knapp über 2 Stunden gebraucht. Pfeilsuchfaktor: 9 von 10 Punkten. Obwohl ich schlecht geschossen habe musste ich nur einmal wirklich suchen. Da hab ich ihn dann aber auch nicht mehr gefunden. Schwierigkeitsfaktor (rein subjektiv): 7 von 10 Punkten. Hab mir vor allem in der ersten Hälfte oft schwer getan, die Entfernungen richtig zu schätzen. Die zweite Hälfte war dann wesentlich besser (leichter?) Insgesamt nur 14,9 geschossen (20-18-16; 14-12-10....). Deshalb die 7 Punkte.



Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Aktuell 30 Stationen, oft mehrere Ziele. Großteils gut gestellt und nicht übertrieben weit.
Alles gut gepflegt, mit Ausnahme des Pausenplatzes. Der ist nicht besonders einladend.
Fast nur natürliche Backstops.
Pfeilverlust ist relativ unwahrscheinlich,  außer evtl. Steintreffer.
Wir hatten 3 Stunden Spaß,  inkl. kleiner Pause.

Note? Mit gutem Willen ne 2  ;)
cu

Rainer


Offline Chamois

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
War eben auf der HP, Rieneck ist geschlossen und wird rückgebaut. Schade, weil recht nah an meinem Heimatort ud ich hätte auf einem Heimaturlaube gerne mal vorbeigeschaut...


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Leider auch gerade erfahren, wollen schon die "Tierchen"verkaufen. Verkaufstermin demnächst auf der HP.
Wie gesagt sehr schade war ein toller immer sehr gepflegter Parcours.War gerne und oft dort immer Spaß gehabt und nette Leut kennen gelernt. 2,5 Jahr alles gut und jetzt läßt die Behörde die Muskel spielen🙄🤧
« Letzte Änderung: März 31, 2024, 10:09:38 Vormittag von Josch »