Archers Campfire

Leichtes ILF 17"


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Hallo zusammen, ich habe bisher mit der Kombi 17" Riser ILF von Ghosthand & UUKHAs VX+geschossen - bis gestern echt zufrieden damit. Gestern kam ein leichter 56" Jagdrecuve dazu - und der wiegt gefühlt nur 1/3 der alten ILF Kombi. V.a. das Ghosthand ist sehr schwer, aber ich war auch super zufrieden damit... wie gesagt war! Jetzt will ich mein ILF System etwas leichter machen. Und ich will mein ILF weiter behalten - dazu waren die UUKHA zu teuer.

Kennt jemand Altenativen in erschwinglichem Rahmen für ein 15/17" ILF MT in schwarz/dunkel? Erschwinglich bis 400.- und NICHT aus China!
Seit der neuen Zollbehandlung bin ich sehr vorsichtig mit den zu erwartenden Mehrkosten.

Holz & Metall sind iO als Vorschlag, aber da die UUKHAs schwarz sind, möchte ich die Kombi weiterhin dunkel halten.

Danke für eure Tipps!
VG
Dietmar

PS: der neue KTB Phoenix von Freddie Archery wartet auch schon auf seinen Daumenring....
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Stelle doch mal bitte noch das Gewicht vom Ghosthand hier ein, dies hilft ungemein für evt. Empfehlungen. Und, was an Gewicht bringen denn die jeweiligen Bögen auf der Waage?


« Letzte Änderung: Juli 29, 2021, 09:16:36 Vormittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da wirds nicht viel geben, das ein niedrigeres Gesamtgewicht auf die Waage bringt. 😄
Lass es mal 50-60g sein, das macht das Kraut nicht fett.
Und ein 56" Jagdrecurve von der Stange, ist halt mal um einiges, wenn nicht sogar halb so schwer wie dein ILF Setup, deshalb mach ich ja heute keine Sehnen mehr für lange schwere Recurves, weil da mit den beiden Bögen in gleicher Klasse einfach keine faire Konkurrenz mehr auf Turnieren herrschen.
Die Verbände sollen das doch endlich mal klar trennen.

Du wolltest doch aber einen kurzen Jagdrecurve der dir jeden Fehler sofort anzeigt, oder?
Daß diese Fehler jetzt fast die Hälfte deiner Schüsse sein können, kann ich mir gut vorstellen... 😄

Trotzdem, ganz viel Spaß mit deinem kurzen Giftzwerg...
Kleiner Tip... schwerere Pfeile mit mehr FOC helfen da ungemein. 👍🏻😌
« Letzte Änderung: Juli 29, 2021, 10:24:36 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Heinz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Schnell gemessen: Black Wolf, 17" Carbon Mittelteil, 766g


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Ebenfalls mal gemessen:  Mein 17" Jackalope Obsidian wiegt 590 g.


Seeker

  • Gast

Und ein 56" Jagdrecurve von der Stange, ist halt mal um einiges, wenn nicht sogar halb so schwer wie dein ILF Setup, deshalb mach ich ja heute keine Sehnen mehr für lange schwere Recurves, weil da mit den beiden Bögen in gleicher Klasse einfach keine faire Konkurrenz mehr auf Turnieren herrschen.
Die Verbände sollen das doch endlich mal klar trennen.


Ähhh ... was sollen die Verbände trennen?
Schwere von leichten regelkonformen Bögen?
Lange von kurzen?
Hohe FOCs von Niedrigen?
Leute die mit Rückenspannung schießen von denen ohne?
Tab von Handschuh ...

Ist schon wieder Sommerloch?




Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Und ein 56" Jagdrecurve von der Stange, ist halt mal um einiges, wenn nicht sogar halb so schwer wie dein ILF Setup, deshalb mach ich ja heute keine Sehnen mehr für lange schwere Recurves, weil da mit den beiden Bögen in gleicher Klasse einfach keine faire Konkurrenz mehr auf Turnieren herrschen.
Die Verbände sollen das doch endlich mal klar trennen.


Ähhh ... was sollen die Verbände trennen?
Schwere von leichten regelkonformen Bögen?
Lange von kurzen?
Hohe FOCs von Niedrigen?
Leute die mit Rückenspannung schießen von denen ohne?
Tab von Handschuh ...

Ist schon wieder Sommerloch?

Ne... kurze jaglich traditionelle Holzrecurve 1 Teiler und Takedows gegen, schwere ILF- Recurve 23" mit long Wurfarmen die um einiges softer sind und erheblich leichter zu schießen gehen? Mehr Schancenunterschied geht doch wohl nicht, oder?
Aber eigentlich gehört das nicht hierher....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Hi Guido... nein mein 56er Jagdrecurve ist göttlich! Ich liebe Ihn! Und er soll mir meine Fehler aufzeigen - nur so lernt man. Das ist die Herausforderung beim Scorpion, der gefühlt nur 1/3 wiegt vom ILF Bogen.

Da wirds nicht viel geben, das ein niedrigeres Gesamtgewicht auf die Waage bringt. 😄
Lass es mal 50-60g sein, das macht das Kraut nicht fett.
Und ein 56" Jagdrecurve von der Stange, ist halt mal um einiges, wenn nicht sogar halb so schwer wie dein ILF Setup, deshalb mach ich ja heute keine Sehnen mehr für lange schwere Recurves, weil da mit den beiden Bögen in gleicher Klasse einfach keine faire Konkurrenz mehr auf Turnieren herrschen.
Die Verbände sollen das doch endlich mal klar trennen.

Du wolltest doch aber einen kurzen Jagdrecurve der dir jeden Fehler sofort anzeigt, oder?
Daß diese Fehler jetzt fast die Hälfte deiner Schüsse sein können, kann ich mir gut vorstellen... 😄

Trotzdem, ganz viel Spaß mit deinem kurzen Giftzwerg...
Kleiner Tip... schwerere Pfeile mit mehr FOC helfen da ungemein. 👍🏻😌
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
787 Gramm hat das Ghosthand... tja, wenn ich mir die Posts so anschaue komme ich da nicht wirklich runter ausser mit dem Jackalope.
Merci an alle.

Stelle doch mal bitte noch das Gewicht vom Ghosthand hier ein, dies hilft ungemein für evt. Empfehlungen. Und, was an Gewicht bringen denn die jeweiligen Bögen auf der Waage?
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"